[Unterricht] Discipulus Redivivus Callidus

  • "Diese Überlegung finde ich jedenfalls nicht abwegig. Doch denkt man an die Tiefen des Meeres kann man ebenso gut an die Unterwelt denken. Ich schätze, beides ist nicht verkehrt, auch wenn ich ebenfalls eher zu weiß tendiere." meinte Helena mit einem Lächeln. "Aber nun... Ich denke für den Cursus bist du bereit. Möchtest du beginnen?"

  • Helena ließ nur ein leises Seufzen verlauten und behielt ihre weiteren Gedanken in den Tiefen ihres Hinterkopfes. "Hier, auf diesem Pergament. Ich schätze, es dürfte für dich kein Problem darstellen." Damit schob sie ihm die versiegelte Rolle und die Feder samt Tintenfaß hinüber und beobachtete ihn.

  • Callidus nahm die Fragen entgegen und fing gleich an zu schreiben. Besonders schwer war es nicht, auch wenn er an der einen oder anderen Stelle genauer nachdenken musste. Oft half es ihm, sich genau an die Situation zu erinnern, wo ihn sein Ohm die Dinge beigebracht hat. Dabei schmunzelte er ein wenig, als er sich seinen Ohm vorstellte, mit seiner Zynik... Nach einiger Zeit war er fertig und schob das Pergament schweigend Helena zu und faltete geduldig die Hände.

  • Helena war froh, dass Callidus relativ zügig arbeitete, aber übermäßig schwer waren die Fragen ja auch nicht. Als er endlich den Bogen wieder abgab, ging Helena seine Antworten genaustens durch und brummte hin und wieder zustimmend, ehe sie ihn ad acta packte. "Gratulation, Popa. Ich werde es sofort vermerken." schmunzelte sie und nickte. "Du kannst dich nun entfernen. Der Unterricht wird morgen fortgesetzt."

  • Callidus schaute sie enttäuscht an. Er war froh, dass er es geschafft hatte, hatte aber von Anfang an keine Zweifel an sich gehegt. Nein, viel mehr war er enttäuscht darüber, wie sie ihn abspeiste.


    "Wie jetzt? Ich soll einfach so gehen?"


    Er schüttelte den Kopf.


    "Wäre es den Umständen nicht angebracht, wenn der Pontifex einen Krug Wein hervorholt und zwei Becher?"

  • Helena seufzte leise und blickte Callidus mit eindringlichem Blick an. "Ich feiere nicht jede Beförderung zum Popa, die ich vornehme. Gerne kann ich heute abend auf einen Becher mit dir anstooßen, abee jetzt muss ich meine Pflichten wahrnehmen. Es tut mir leid, Bruder." meinte sie mit einer Stimme, die zwar ehrliches Mitleid ausdrücke, aber genauso wenig Widerrede zuließ.

  • "Also will meine Schwester auch nicht mit mir anstoßen oder ist das nur der Pontifex in dir?"


    Callidus zuckte mit den Schultern.


    "Na gut! Ich werde schon jemanden finden, der mit mir anstoßt!"


    Er nickte ihr zu und machte sich auf den Weg.

  • Etwas bedrückt blickte sie ihm hinterher, als er die Tür hinter sich schloss. Sicher würde sie als Schwester gerne mit ihm anstoßen, aber sie konnte doch nicht jetzt schon wieder Wein trinken. Sie seufzte leise und wohl auch ein wenig traurig, wandte sich dann aber wieder ihrer Arbeit zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!