Vorsicht Baustelle! Immer einen Helm tragen!

  • „Leute, wir brauchen vor allem Geschosse für die Ballistas und Skorpione. Die Steinkugeln und Speerbolzen müssen wir in ausreichender Anzahl später mitnehmen, damit wir 1 Tag Dauerbeschuss bei einem Angriff durchführen können. Steine für die Katapulte und Onager werden wir ja wohl vor Ort finden. Also produziert was das Zeug hält.“


    wurden die Geschossbauer und Steinmetze angewiesen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    „Leute, wir brauchen vor allem Geschosse für die Ballistas und Skorpione. Die Steinkugeln und Speerbolzen müssen wir in ausreichender Anzahl später mitnehmen, damit wir 1 Tag Dauerbeschuss bei einem Angriff durchführen können. Steine für die Katapulte und Onager werden wir ja wohl vor Ort finden. Also produziert was das Zeug hält.“


    Damit war auch der Trupp angesprochen, in dem Avitus gearbeitet hatte. Sie waren ohnehin bereits mit der Herstellung der etwas überdimensionierten Pfeile beschäftigt gewesen. Was ihnen fehlte, waren die Eisenspitzen für die Geschosse, doch das würden andere übernehmen. Sie stellten derweil nur die Bolzen her.

  • Crispus klammerte sich an die Leiter, als der Centurio sie schüttelte. Aber sie brach nicht, verursachte jedoch trotzdem ein ungutes Gefühl beim Kletterer.
    "Gut, Centurio!" antwortete er dann und kletterte wieder hinunter. Es würde noch ein ganzer Haufen Arbeit werden...


    Als er zu seinem Trupp zurückkam, gab er kurz Instruktionen, dann gingen Laelius und er in die Unterkünfte, um ihre Kampfausrüstung zu holen. Das war weitaus weniger anstrengend, als die dämlichen Leitern zusammenzubauen...

  • Avitus saß über einer kleinen Wachstafel und kritzelte irgendwelche Rechnungen drauf, während die anderen die ersten Pfeilbolzen herstellten. Er überlegte. Die Aufgabe war, genug Pfeile für einen Dauerbeschuss von einem Tag zu machen. Da sie in der Nacht vermutlich nicht blind schießen würden, denn Scorpione waren seiner Kenntnis nach doch eher auf Präzision ausgelegt, brauchten sie also genug Pfeile, um 16 Stunden lang, also die ganze Zeit über, wo es hell war, zu feuern.


    Um genug Geschosse für einen derartigen Dauerbeschuss herzustellen, so wie vom Centurio verlangt, bedurfte es - mindestens/ungefähr - 3000 Pfeile für je einen Scorpion, wenn man davon ausging, dass alle 20 Sekunden ein Feuerbefehl kam. Allein diese Rechnung machte Avitus bereits Kopfschmerzen ob seiner leichten Abneigung zur Mathematik. Er stand seufzend auf und machte sich auf zum Centurio.


    "Centurio. Ich habe da eine Frage bei dieser verfluchten Rechnerei. Ob du mir nicht etwas zu Hilfe kommen kannst?" fragte er und fuhr fort, um sein Anliegen zu erklären. "Wie viele Pfeile kann ein Scorpion in der Minute verschießen?"

  • Plautius stand vor den Zimmerleuten.


    „Also Leitern, Rammbock und Legionäre sind ja schön und gut, aber ich will, dass ihr so etwas wie Landungsplanken baut. Quasi kleine, mobile Brücken mit denen wir einen normalen Wassergraben überwinden können oder uns selbst für unsere Geschütze eine Strasse legen können um diese schnell über morastischen Untergrund bewegen zu können. Die Leitern und Legionäre springen ja nicht von selbst über einen Wassergraben.“


    Plautius stoppte seine Erläuterungen, denn er konnte es in den Gesichtern der Männer schon arbeiten sehen. So breitete er eine Skizze aus, die sofort kommentiert, verworfen, verbessert und dann umgesetzt wurde.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • „Das ist eine gute Frage, Legionär, aber ich würde mal sagen, dass 1500 Geschosse ausreichen sollten. Ich denke, dass wir jedes Geschoss nur 1x einsetzen können. Und die Schussfrequenz hängt davon ab, wie gut wir Euch als Mannschaft noch trainiert bekommen. Ich kann es Dir auch nicht sagen, denn ich bin kein erfahrener Richtschütze. Ich hoffe ja mal, dass später noch der Praefectus oder der Primus Pilus vorbei schauen und dazu was sagen bzw. hier mal eine Unterweisung machen. Aber besser hat man genug Munition als zuwenig."




    Sim-Off:


    Gute Frage! Ich habe, was solches Kriegsgerät angeht, auch nur Erfahrungen aus meiner damaligen Mittelaltergruppe. Und da wurde wegen dem Aufwand meist nur 1-3 Mal mit so etwas geschossen um einen „Hui-Boah-Geil-Effekt“ für alle zu haben.
    Ein eingespieltes Team konnte beachtliche Schussfrequenzen erreichen. Ich vermute jetzt mal, dass das Kriegsgerät weitgehend durch Kurbeln und Zahnradmechanismen an der Seite wieder gespannt wurde. Dann kommt der eigentliche Ladevorgang. Bei einer Ballista kommt eine Steinkugel rein, beim Skorpion halt ein solider Speerbolzen. Das geht noch relativ fix. Ich unterstelle hier jetzt mal 1 Schuss alle 1-2 Minuten, aber es ist halt fraglich, wie lange eine Geschossmannschaft das von der Ausdauer mitmacht.
    Beim Katapult und den Onagern kommen größere oder viele kleine Steine in die Abschussvorrichtung. Hier dauert das Laden dann wohl schon länger. 1 Schuss alle 5 Minuten erscheint mir hier realistisch, wenn viele Hände mithelfen.
    Ich denke hier müssen wir auf eine Rückmeldung der Leute warten, die in ihrer Freizeit halt Legionär spielen und auch das schon mal ausgetestet haben.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die beiden Wachtürme bei den Toren zur Koppel waren inzwischen auch fertig gestellt worden. Schlicht, aber funktional. Jetzt fehlten nur noch die Maultiere.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Zimmerleute legten letzte Hand an der 1. und 2. Aussichtsplattform an, während die restlichen Stockwerke tiefer außen noch mit Schiefertafeln verkleidet wurden. Dann machte man sich an den Innenausbau.


    „Also die Plattform kann man bereits zur Aussicht nutzen und theoretisch kann da auch schon ein Wachposten drauf.“ teilte ein Vorarbeiter Plautius mit.


    Plautius nickte anerkennend.


    „Gute Arbeit. Schick einen Mann zum Praefectus und sag ihm, dass der Turm ab sofort zumindest als weitere Wachstation genutzt werden kann. Den Innenausbau werden wir in spätestens 3 Tagen fertig haben, so dass der Turm dann voll funktionstüchtig ist.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ein Widderkopf aus Metall war auf einen soliden Holzstamm aufgesetzt worden. Trageriemen am Stamm erlaubten ein gutes Zupacken.


    Zusammen mit einem Trupp Legionäre machte sich Plautius auf den Weg zum Tor um den Rammbock auszutesten.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Verstanden, Centurio"
    1500 Geschosse pro Scorpion... nicht wenig. Avitus machte sich zurück zu seiner Gruppe und dann an die Arbeit. Immer wieder dasselbe, einen Bolzen nach dem anderen. Es war nicht gerade spannend, aber im Endeffekt nicht minder wichtig, als sonstiges.


    Sim-Off:


    @ Plautius:
    Ich habe ehrlich gesagt von römischer Artillerie überhaupt keine Ahnung. Alle Rechnungen basieren auf reinen Schätzungen ;)

  • Crispus kehrte mit Helm, Schild, Schwert, Rüstung und all dem anderen Zeugs zurück, das zu einer vollen Kampfausrüstung gehörte. Neben ihn ging Laelius in derselben Aufmachung. Die Kameraden hatten inzwischen ein paar mehr Leitern gebaut, denn ihre Gruppe war aufgestockt worden und außerdem hatten Crispus und Laelius sich reichlich Zeit gelassen.
    "So, auf zum Test!" sagte Crispus und rieb sich die Hände. Dann ging eine Gruppe mit ein paar repräsentativen Test-Leitern zum fast fertigen Turm, legte an und Crispus und Laelius erkletterten eine von ihnen. Sogleich fing Crispus an, die Leiter in Schwingung zu versetzen, dann versuchten es auch die Kameraden am Boden. Dies sorgte dafür, dass Crispus kaum weiterklettern konnte, da er sich sehr gut festhalten musste.
    So testete das Grüppchen noch einige andere Leitern und stellte zufrieden fest, dass sie auch mehrere Soldaten aushielten und zudem nicht den Eindruck machten, überhaupt jemals zusammenbrechen zu können...

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius

    Sim-Off:


    Ich denke hier müssen wir auf eine Rückmeldung der Leute warten, die in ihrer Freizeit halt Legionär spielen und auch das schon mal ausgetestet haben.


    Sim-Off:

    Ich fühle mich da mal angesprochen. :D


    Für einen Scorpio sind 2 bis 3 Schuß pro Minute schon eine sehr gute Schätzung. Für eine geübte Mannschaft ist das auch über längere Zeit zu machen. Ganz sinnvoll ist es aber dennoch nicht. Der Scorpio ist eine sehr präzise Waffe, mit der man hervorragend Personen bekämpfen kann. Es ist aber eher seltener zu erwarten, dass einem im 30-Sekunden-Takt ein einzelner Gegner gegenüber tritt. ;)


    Bei der Ballista dauert das Spannen und Laden etwas länger. Zwei Minuten muss man im Schnitt pro Schuß in jedem Fall rechnen. Diese Frequenz kann man dann allerdings auch tatsächlich über eine längere Zeit gebrauchen, wenn man z.B. durch Dauerbeschuß dafür sorgen will, dass ein Mauerabschnitt nicht besetzt wird. Oder man schießt in eine Befestigung rein, um sie von innen zu zerstören. In Britannien gibt es eine keltische Festung, die von den Römern bei einer Belagerung mit 20.000 Geschoßkugeln vollgepumpt wurde. :)


    Ich hänge mal noch ein Bild von einem Scorpio und ein paar Munitionsbilder an. Die Kugeln für die Ballista sind in diesem Beispiel einen halben Fuß groß.

  • Plautius beredete sich mit dem Bautrupp. Das Ziel war es die Strassenschäden auf den 2 Meilen vom Castellum zur Stadt auszubessern. Vermutlich wäre es besser gewesen die Strasse komplett neu zu bauen, aber das kostete Geld und Zeit. Also hatte sich der Praefectus nur für Flickwerkarbeit ausgesprochen, die man dann jedes Jahr aufs Neue ausbessern durfte.

    „Also Männer. Wir warten ja immer noch auf das Baumaterial von der Classis und unsere eigenen Ressourcen an Kies, Sand, Steinen, Pflastersteinen und Ziegeln sind begrenzt.


    Wir graben die kaputten Strassenstellen großzügig auf und stampfen den Untergrund fest. Dafür schaffen wir auch noch Lehm vor Ort. Das ist unsere erste Schicht.


    Darüber füllen wir größere Steine, die mit Mörtel verfestigt werden. Den Mörtel mischen wir uns aus kleinen Kieselsteinen mit ca. 30mm Körnung und Dolomitkalk ebenfalls vor Ort.


    Dann kommen 2 Schichten aus Kieselsteinen unterschiedlicher Körnung. Zuerst grober Kies, dann feiner Kies.


    Zuletzt kommt die Deckschicht aus Sand, Kies und Pflastersteinen.


    Also los! Rücken wir mal mit allem Material aus und schauen uns mal an, wie es klappt.“




    Wenig später rumpelten die Wagen des Bautrupps durch das Tor und die Maänner begannen ihre ersten Erfahrungen im Strassenbau bzw. dem Ausbessern von Strassenschäden zu sammeln.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius ritt auf seinem Pferd die Strasse vom Castellum zur Stadt ab und inspizierte die Ausbesserungen und unterhielt sich mit den Leuten über ihre Erfahrungen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius machte sich einige Notizen für seinen Bericht an Seneca. Aber es war im Wesentlichen an allen Stellen dieselbe Geschichte. Die Strasse bestand aus mehr Löchern als aus Strasse. Nach dem Winter erinnerte sie sehr aus eine Delikatesse aus Helvetien: ein Löcherkäse.


    Am Besten wäre eine neue Strasse. So würde man vermutlich nach jedem Winter neu ausbessern dürfen. Und es fehlte immer noch das Baumaterial vom Konvoi der Classis.


    Er ritt weiter zu der beschädigten Brücke damals vom Übungsmarsch.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius erreichte die Brücke und besprach sich mit einem der Vorarbeiter, welche die Brücke instand gesetzt hatten. Plautius betrachtete das Ergebnis. Na ja, die Meister der Improvisation waren am Werk gewesen. Kompletter Abriss und Neubau wären besser gewesen. Aber auch dafür fehlre das Material. Na ja. 2 Winter oder eine Legio würde die reparierte Brücke überstehen, aber dann ...


    Plautius machte sich auf zur nächsten Baustelle und inspizierte dabei einen weiteren Strassenabschnitt. Löcherkäse! Überall!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ein Scriba folgte dem Centurio mit einer Wachstafel und einem Griffel, um Notizen des Centurios zu notieren.
    "Centurio, was glaubst du, wie viel Baumaterial du brauchst, Centurio?"
    fragte er vorsichtig, um Plautius nicht in seinen Überlegungen zu stören.

  • Plautius wandte sich an den Scriba.
    "Alles was wir bekommen können. Und wenn ich an die noch ausstehende Liste von Decurio Iulius denke, dann bestellt ihr am Besten noch einmal dreimal soviel, wie die Classis uns beim ersten Mal liefern sollte. Wenn das Zeug jemals ankommt. Vielleicht sollte der Praefectus mal selber zur Classis reiten und dort einen Lagerverwalter mal rund machen. Bestimmt liegt dort alles bereit und wartet nur noch auf ein Siegel. Es sei denn ich bekomme die Städte CCAA und Mogontiacum als Material zum Abreissen und neu verwenden. Dieses Land ist eine Ruine."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Scriba notierte eifrig



      [*]alles, was wir kriegen können beschaffen
      [*]Lagerverwalter rund machen








    Dann sah er wieder zum Centurio
    "Meinst du, es muss gleich der Praefectus sein?"
    Eigentlich war das nicht die Aufgabe des Praefectus...vielleicht genügte irgendjemand, der mal leibhaftig nachbohrte...aber Vorschläge zu machen war nicht Aufgabe eines kleinen Scribas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!