[Ställe] Factio Russata

  • "Öhm, ja, mach' ich auch."


    Verzweifelt versuchte sich der Bursche zu erinnern, welchen Namen ihm der komische Mann genannt hatte. Er würde ihm schon wieder einfallen, entschied er, zumindest ungefähr. Der Princeps würde das schon wissen, der war schließlich Senator und kannte jeden. Als der Mann endlich weg war, stiefelte er mit seinem Eimer voll Wasser wieder los, um sich weiter um die Pferde zu kümmern.






    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Die konkrete Ankündigung des Rennens in Misenum war in den Stallungen der Factio Russata schon lange erwartet worden und nun war es endlich soweit. In wenigen Tagen sollte es losgehen und daher mussten Pferde und Wägen fertig für die Reise gemacht werden. Ein ganzer Tross musste mit, mit Material, Geräten und auch Futter, um sich weder für die Wägen auf die Werkstätten der Classis noch für die Pferde auf die Straßenstationen auf dem Weg verlassen zu müssen. Wenn alles gut ging, sollte so eine Reise kein Problem darstellen, zumal die Factio schon ganz andere Distanzen hinter sich gebracht hatte, aber man war besser auf alles vorbereitet.


    Zwei Tage nach der ersten Nachricht brach dann am Morgen der ganze Tross aus Wägen, Pferden, Fahrern und Betreuern von den Ställen aus auf, um sich auf die hoffentlich erfolgreiche Reise in Richtung Süden zu begeben.

  • Zusammen mit Decimus Crassus erreichte Macer im Laufe des späten Nachmittags die Ställe der Factio Russata. Gleich nach dem Gespräch mit dem Aquarius hatte Macer noch von seinem Büro aus einen Boten losgeschickt, um die Factio über seinen Besuch und das besondere Anliegen zu informieren. Dementsprechend herrschte auf dem Gelände wesentlich mehr Trubel als sonst an einem Nachmittag und auf dem Hof stand sogar schon ein kleiner Wagen bereit, wie man ihn für Rennen mit Zweiergespannen nutzte.


    "Ah, sehr schön, die Kameraden waren schon fleissig", stellte Macer beim Näherkommen fest. "Muss sicher nochmal sauber gemacht werden der Wagen, aber von Weitem sieht er ja schonmal verwendbar aus."

  • Nachdem sie bereits ein Stückchen gelaufen waren erreichten der Curator und sein Aquarius die Stallungen der Russata. Tiberius war äußerst überrascht, dass um diese Uhrzeit noch solch ein reges Treiben auf dem Gelände herrschte. Wenn man sich im Hof umschaute konnte man eindeutig erkennen, dass es sich bei der Russata keineswegs um Anfänger handelte. Alles schien professionell und so schien auch alles geordnet abzulaufen. Crassus richtete seinen Blick auf den Wagen, der inmitten des Hofes bereits bereitgestellt worden war. Auf Zack waren die Mitarbeiter der Factio wirklich.


    "Solange er mich als erster ins Ziel bringt, ist mir jeder Wagen recht", witzelte der Decimus mit einem Grinsen auf dem Gesicht.

  • "Dafür werden wir wohl eher nach den richtigen Pferden schauen müssen", gab Macer zurück und schritt weiter an dem Wagen vorbei, gleich in die Stallungen hinein. Der Stallmeister kam ihm entgegen und begrüßte die beiden. Dann folgten ein paar allgemeine Informationen, die eher für Macer gedacht waren und den allgemeinen Zustand der Pferde der russata betrafen, bevor er dann zu den gewünschten zwei Pferden für den Wagen kam.


    "Wir geben dir zwei erfahrene Pferde aus dem Gespann, das bis vor kurzem unser ältester Fahrer gefahren hat", fasst Macer die Informationen für Crassus zusammen, der wohl mit den Namen der Pferde und vielleicht auch der Lenker nicht viel anfangen würde. "Die werden die meiste Arbeit von sich aus machen. Ich hoffe, das ist dir recht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!