Ich ging mit einigen Sklaven und einem Scriba auf die Wiese, auf der der Tempel gebaut werden sollte.
"Hier makieren... Und da" Ich deutete auf die Entsprechende Fläche.
Mein Scriba eichnete alles auf, was die Skalven absteckten.
Ich ging mit einigen Sklaven und einem Scriba auf die Wiese, auf der der Tempel gebaut werden sollte.
"Hier makieren... Und da" Ich deutete auf die Entsprechende Fläche.
Mein Scriba eichnete alles auf, was die Skalven absteckten.
Ich schaute mir das Werk des Scribas an.
"Sehr schöne Handschrift." lobte ich ihn.
"Dann nickte ich ihm zu. Gut gemacht. Bringe das Dokument bitte in das Archiv, mache aber vorher noch ein paar Kopienen, da ich es auch der Magistra Scriniorum vorlegen möchte."
Ein weiterer Scriba hatte mir unterdessen ein Luftbild angefertigt.
Ich begutachtete es und nickte. Dann ging auch ich zurück zur Curia Confluentinum.
Spurius kam auch am Templebauplatz vorbei und beobachtete das Treibven dort von weitem aus. Er ging später weiter. Das erinnerte ihn an die Bauarbeiten im Castelllum.
Fast ein Jahr lang war nichts gemacht worden.
Nun kamen knapp 30 Leute und begannen den Boden Eben zu machen.
Der Schutt hatte sich gesetzt und war nun fest. teilweise hatte auch das Gras schon angefangen zu wachsen, sodass ein gerade, grüne Fläche entstanden war.
Nun wurden zuerst die Eckpfeiler gesetzt. Sie waren aus robustem Stein, der schon einige Zeit in den Lagerhäusern der Stadt gelegen hatte.
Nun warteten wir auf die Steinlieferungen der Classis. Außerdem musste ein Sacerdos hinzugezogen werden, der sich um die Innenausstattung kümmert und den Tempel anschließend weiht.
Die Marmorsäulen waren am Morgen eingetroffen. Da alle in Ordnung waren ließ ich diese nahe der Baustelle lagern. 4 Vigiles samt Optio bewachten diese...
Nun warteten wir noch auf die Steine die die Classis liefern sollte...
Wir trafen ein. "Legatus. Das ist der Bauplatz des Tempels."
Stolz sah ich, dass die Arbeiter begonnen hatten die Mauern hoch zu ziehen. Sie waren dem Zeitplan weit voraus.
"Wie lange wird es dauern, bis der Tempel fertig ist? Welchem Gott soll er geweiht werden?"
"Der Tempel soll in etwa einem Monat fertig sein. Außerdem soll er dem Gott Mars geweiht werden."
"Gibt es einen besonderen Grund, warum gerade Mars? Ich meine, nichts gegen unseren grossen Mars, aber auch andere Götter sind es wert angebetet zu werden....."
Jetzt war der Scriba auf die Antwort des Duumvirs gespannt. Der Legatus hatte ja recht. Gab es nicht in Mogontiacum einen größeren Tempel des Mars? Man hätte hier doch auch einen für Volcanus errichten können oder für Dis Pater... Aber im Grunde war es Sache der Gemeinde welchem Gott sie einen Tempel errichteten.
"Er wird Mars geweiht, wegen der Ala II Numidia und der Bevölkerung. Man weiß nie, wann der nächste Angriff der Germanen kommt, auch wenn es zur Zeit friedlich ist... was auch ein Grund zur Huldigung des Mars ist."
Nunja.... die ALA hatte zwar einen eignen Tmepel, aber wenn es denn unbedingt sein sollte, wollte auch ich nicht weiter darauf eingehen....
"Nungut, dann soll es so sein..... was gibt es noch zu sehen?"
Ich dachte nach.
"Das kommt darauf an, was du sehen möchtest. Ich könnte dir den Hafen zeigen, oder aber die Casae der Reicheren Familien, die für dich aber eher uninteressant sein dürfte... wenn du möchtest, können wir auch einen Abstecher in eine Taberna machen, wo du die Bevölkerung hautnah 'erleben kannst'."
"Nun, ich denke, wir gehen noch zum Hafen und dann zurück in die Regia, es war ein langer Tag und Morgen müssen wir noch zur ALA!"
Ob die anderen Götter damit zufrieden sein würden wenn Mars hier in der Region überforteilt wird. Er konnte sich da so einiges ausmalen.
Ceres würde die Ernte verdorren lassen. Bacchus würde die Reben die an den Hängen des Rhenus und der Mosella eingehen lassen so das es für die nächste Zeit keinen Wein geben würde. Neptun würde vielleicht die Flüsse übertreten lassen und Venus, würde es weniger Neugeborene in dieser Region geben?
Er war sehr in Gedanken als er wohl gestumpt wurde. Er folgte den Anderen doch wo es genau hinging wußte er nicht so recht, wollte er auch nicht nachfragen.
Die Männer leisteten gut Arbeit.
Bald würde der Tempel fertig sein...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!