Itanus betrat das Rekrutierungsbüro.
Hier ist der Attest des Medicos.
Itanus betrat das Rekrutierungsbüro.
Hier ist der Attest des Medicos.
ZitatIch darf oder?
Er nahm die Tafel entgegen, entwickelte das Lederband und las.
Der Medicus hat dich als diensttauglich eingestuft, ich gratuliere. Doch noch immer liegen wichtige Dinge vor dir, bevor du als Probatus der Classis Germanica deine Ausbildung antreten kannst.
Er stand auf, nahm die Rolle des >>Codex Militaris<< und ging zum Neuen.
Ich schlage vor, du machst es dir hier auf dem Stuhl bequem und liest dir diese Rolle durch. Es ist das Gesetz über den Militärdienst, der Codex Militaris. Darin wirst du auch den Eid finden, welchen jeder Soldat leisten muss. Ließ ihn dir bitte erst einmal durch und sage mir ob du Fragen hast.
Dann gab ich ihm die Rolle.
Wort für Wort versuchte ich mir den Eid genau einzuprägen. Nach einigen Minuten war ich in der Lage die feierlichen Worte fehlerlos aufzusagen:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Der Scriba nickte lächelnd.
"Willkommen bei der Classis. Melde dich zuerst im Materiallager und hol dir dort deine Ausrüstung ab! Wegtreten!"
"Werde ich machen, danke!"
Ich salutierte und verließ das Büro richtung Materiallager.
Nach einigen Minuten hatte er den Codex gelesen.
Ich habe keine Fragen mehr.
"Gut, dann sprich bitte den Codex"
Gespannt hörte ich zu.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Das war der erste Satz, den er wirklich fehlerfrei auf Latein gesprochen hatte, und er war stolz auf sich
So, damit wir das hier mal abkürzen...
Der Scriba nickte lächelnd.
"Willkommen bei der Classis. Melde dich zuerst im Materiallager und hol dir dort deine Ausrüstung ab! Wegtreten!"
salve,
Ich Lucius Domitianus möchte mich um einen Posten bei der Flotte bewerben
Mfg.:
Lucius Domitianus
---
Ich begrüßte den neuen persönlich!
Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! ICh bin der Kommandeur dieser Einheit. Der Arzt wird dich kurz untersuchen und dann wird sich zeigen ob du tauglich bist oder nicht. Wenn ja schwörst du den Eid und bist Teil der Classis Germanica!
Das war mein Stichwort. Ich trat aus dem hinteren Teil des Raumes hervor.
"Capsarius Quintus Germanicus Octavianus meldet sich wie befohlen, Tribun!"
Ich nickte dem nauta zu.
Sehr schön. Untersuche Domitianus und erstelle eine Akte. Wenn er tauglich ist geb mir bescheid damit er den Eid schwören kann und dann seinen Dienst in der Flotte antreten kann!
"Ja Tribun." antwortete ich knapp.
Dann wandte ich mich dem Mann zu
"Salve. Hast du irgend welche Krankheiten gehabt? Knochenbrüche?"
salve , nein hatte ich bis jetzt noch nichts von beiden
"Gut..." ich notierte das und schrieb mir auch das Aussehen auf.
"OK das war es dann. Ich werde dich falls es nötig sein wird noch einmal herbeirufen lassen."
Dann wandte ich mich an den Tribun.
"Tribun, er ist in Ordung."
salve
eine der wachen hat mir gesagt das ich mich hier melden soll weil ich gerne in die Flotte eintreten möchte !!
Salve! Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus! Ich bin der Kommandeur der Classis! Als erstes wirst du unserem Arzt seine Fragen beantworten und deine Angaben machen! Wenn das soweit alles in Ordnung ist steht deinem Beitritt in die Classis nichts im Wege!
Ich schaute mich kurz um und rief dann!
Nauta Octavinaus...komm her hier ist Arbeit für dich!
Der Artzt der Flotte trat ein.
"Salve Tribunus"grüßte ich militärisch und salutierte dabei.
"Es gibt als mal wieder eine Erstmusterung?" Prüfend betrachtete ich den neuen Probaten... er war gut gebaut und würde von dem her,w as ich bissher von ihm gesehen hatte, sicherlich seinen Dienst aufnehmen können.
"Gut, hast du irgenwelcher Verletzungen gehabt? Knochenbrüche? Schnittverletzungen usw." fragte ich den Mann, die Antwort aber schon wissend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!