Nachdem die beiden Offiziere in eine lebhafte Debatte vertieft zu sein schienen, gab Decius seinen beiden Kameraden Anweisung, den Tatort weiterhin im Auge zu behalten. Er hingegen verließ den Ort des Geschehens udn machte sich auf den Weg zur Castra, um seinem Vorgesetzten Bericht zu erstatten.
Im Schatten der Curia Iulia
-
-
Dann such du mal jeden morgen, jede einzelne Wand des Forum nach irgendwelchen Flecken ab. Ich wünsch dir ein frühes Aufstehen.
Bei Iuppiter, Princeps Prior, jetzt hast du eben mal nicht Recht, aber sei lieber dankbar, dass du mit mir überhaupt diskutieren darfst.
Wenn ich daran erinnern darf, vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Christ auf dem Forum gekreuzigt, am hellichten Tag, wo wart ihr denn da, hm?Crassus zuckte mit den Schultern:
Die Farbe ist älter, super, definiere vielleicht mal älter.
-
Nepos hatte sich mit seinem fettleibigen Kameraden Cn. Vibius "Lucullus" bald vom Princeps Prior abgewandt, um seiner Aufgabe nachzukommen. Allzuweit muss er aber nicht fort gehen, denn schon in der Nähe kann er - ergebnislos - einige Passanten befragen. "Ich versteh's nicht..." raunt der Decimer seinem Kameraden halblaut zu, "wenn ein Verbrechen geschieht, ist nie einer der Ordnungshüter in der Nähe, aber sobald keine Gefahr mehr droht, kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und streiten sich um die Bearbeitung des Falles!" grinst Nepos. Auch "Lucullus" muss lächeln, denn der obligatorische Aufmarsch von Prätorianern, Urbanern und Vigiles scheint einfach dazuzugehören...
Die gute Laune weicht aber schlagartig einer gewissen Überraschung, als einer der Prätorianer ein mögliches Beweisstück zu unterschlagen scheint. Nepos wagt es aber nicht einzuschreiten, wird Princeps Prior Sura aber bald davon unterrichten.
Zu guter Letzt der Auftritt des Caecilius Crassus! Der Vigiles-Präfekt ist unter den Urbarnern ohnehin unbeliebt, denn man glaubt in ihm den Grund gefunden zu haben, zu der ehrlosen Kanalreinigung herangezogen worden zu sein - und nun versucht er auch noch die Fehler seiner Männer schönzureden! Missmutig schüttelt Nepos den Kopf: Was sollte man auch von einer Truppe von Nicht-Römern erwarten? -
Ich standt inzwischen stramm vor Crassus: "Sie muss in dieser Nacht hierher gekommen sein, ich denke zwischen Mitternacht und noch vor ersten Stunde, denn da hatten wir es ja gesehen!" Ich hielt es für besser nicht auf die Aussagen einzugehen sondern blickte nur kühl den Praefectus an.
-
Crassus schüttelte den Kopf und verließ wortlos den Ort des Geschehens.
-
Im Schutze seines Praefectus verlässt der Probati ebenfalls den Ort des Geschehens.
Er fand das die Urbaner, dafür das sie am Ende nur den Pöbel bewachten, sehr arrogant waren.
-
Ich blickte ihm ebenso wortlos hinterher. Als beide schließlich außer Blickweite waren, drehte ich mich um und ging zu Nepos. Ich lachte dabei leise und sagte dann: "Die Prätis übernehmen, wir bleiben hier und warten auf den Cen, habe gerade mit dem Praefectus Vigiles diskutiert, was neues?"
Zum Probatus der Vigiles meine ich noch schnell: "Ich glaube die Sache ist erledigt, du kannst auch gehen."
-
Wie meinst du?
Fragte er erstaunt, seit wann hatte dieser Urbaner ihm etwas zu befehlen?
-
"Ich denke, ich und der Praefectus haben alles geklärt."
-
Ja, mein Gehör funktioniert sehr gut und ich bin auch nicht dein Sklave.
Tiberius Gracchus schüttelte den Kopf und ging.
-
Ich seufzte tief. Dann ging ich zu den Prätorianer: "Wo ist denn Decius, mit dem ich mich vorher unterhielt?"
-
Als sich die Vigiles abwenden und fort gehen, kann Nepos noch gerade eben dem Drang widerstehen, auf den Boden auszuspeien. "Wie ich's gesagt habe, 'Lucullus'! Seitdem man die Ehre der Urbaner beschmutzt hat, werden die Peregrini - wohlgemerkt: die Peregrini - der Vigiles frech gegenüber den Unsrigen! Verkehrte Welt!"
Seinem Princeps Prior kann Nepos nichts Neues mitteilen: "Von den Passanten hat niemand etwas gesehen... Man könnte vielleicht einige Trunkenbolde befragen oder ähnliches, aber das ist ja jetzt Sache der Prätorianer!" Somit zerstreuen sich auch des Decimers Sorgen über den Stoff der Tunika, der von den Prätis eingesteckt wurde.
-
"Gut, wir hallten hier Stellung, bis unser Cen kommt, dann übergeben wir es den Prätorianern."
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Ich seufzte tief. Dann ging ich zu den Prätorianer: "Wo ist denn Decius, mit dem ich mich vorher unterhielt?"Der Praetorianer wandte sich dem Urbanen zu.
"Oh, Decius ist wohl zur Castra gegangen, Meldung erstatten."
-
"Dankeschön!", meinte ich und schaute mir nochmals die Farbe an.
-
Schnaufend kam ich zurückgelaufen.
Ich ärgerte mich immer noch darüber den ganzen Weg völlig umsonst gelaufen zu sein.Dementsprechend missgelaunt salutierte ich vor Sura.
Ich habe eine halbe Ewigkeit gewartet allerdings war der Centurio nicht zugegen ich habe ihm eine Notiz hinterlassen mit den Einzelheiten.
-
"Sehr gut! Und wohl doch unnütz, die Prätorianer übernehmen den Fall." Ich seufzte, und wollte sagen "Verdammte Scheiße*", aber ich wusste nicht ob es das schon gab und ließ es sein. "Wir setzen unsere Patrullie fort."
Dann ging ich zu den Prätis: "Wir ziehen ab!"
-
Ich verkniff mir einen saftigen Fluch und schloss mich meiner Patroullie an.
-
Geminus kommt vorbei.
Betrachtet die gemischte Parade der Stadteinheiten.
Sieht die Schmiererei.
Streicht sich über den Bart und fragt sich laut.
"Wenn ich das Senatus streiche, wozu ist das que denn noch drin?"
-
Gerade als ich mit meiner Patrullie weggehen wollte drehte ich mich um. Und ich erkannte den Senator Geminus. Ich lachte kurz bei seinen Worten, auch wenn es ernst war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!