[Aussenübung]

  • Es ist ein schöner Frühlingstag, als der Tribun den Platz betritt. Heute steht eine besondere Übung an. Doch er weiss auch, das die Milites ordentlich ins Schwitzen geraten werden.


    MILITES SARCINAS SUMITE !


    MILITES VENITE!


    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!

  • Schnellen Schrittes eilte Avitus auf den Exerzierplatz und verharrte im Stillgestanden, nachdem die Reihen der milites ausgerichtet wurden. Er war gespannt, welche Aufgaben sie diesmal erwarteten. Die Laien sprechen zuweilen von Monotonie bei der Armee. Von der Routine. Die Insider jedoch wissen, dass man sich hier auf alles gefasst machen muss.

  • Auch Crispus eilt herbei. Der Tribun liebt es nicht, wenn man langsam ist.
    So stellt er sich in die Reihe und wartet auf weitere Befehle, in der Hoffnung, es hat nicht mit Laufen zu tun...

  • Plautius scheucht einen Teil des Bautruppes in voller Montur auf den Platz und reiht sich ebenfalls an der entsprechenden Stelle ein. Die Maurer sind an der Arbeit, also können die Zimmerleute und Dachdecker ruhig am Manöver teilnehmen. =)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Während er starr darstand, beobachtete der Tribun, wie die Milites antraten, dann, als die Kohorten angetreten waren, rief er die Centurio zu sich.

    "Centurios, Progredite!"


    Als die Männer vor ihm stehen, erteilt ihr ihnen die nächsten Befehle.

    "Centurios, überprüft das Gepäck und die Marschbereitschaft. Danach, zur Meldung zu mir."

  • Centurio Plautius überprüft seine Leute. Das Übliche wie immer. Kleine Zusatzwaffen, zusätzliches Schuhwerk, zu viel Proviant und trotz des besser werdenden Wetters noch die volle Winterausrüstung. Na ja, die Nächte waren noch kalt. Inzwischen sollten die Männer wissen was sie sich zumuten konnten und gegen das mit den Zusatzwaffen mitten im Feindesland sah er nicht so eng. Schließlich hatte er selber ja auch immer noch eine Ersatzwaffe im Gepäck.


    So meldete er dem Tribunus die volle Marsch- und Kampfbereitschaft seiner Leute.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ungeduldig nahm der Tribun eine Meldung nach der anderen entgegen. Auich die Maultiere waren gepackt und wurden von ihrer Führeren an ihren Plätzen gehalten. Fünf Kohorten waren abmarsch bereit.


    Nur die beiden Turmae liessen auf sich warten.

  • Als die beiden Turmae herankamen, kam Ajax auf den Tribun hinzu getrabt. Der Tribun schwang sich auf den Rücken des schwarzen Hengstes und näherte sich den beiden Decurios.

    "Decurio Numerianuns, Decurio Sabinus, gibt sich die Reiterei auch die Ehre zu erscheinen ? "


    "Numerianuns, du übernimmst die Vorrauserkundung, Marsch entfernung für heute sind etwa 15 Meilen `gen Norden. Deine Aufgabe ist es, unter anderem einen geigneten Platz für das Feldlager zu finden."


    "Decurio Sabinus, deine Turmae über nimmt die Flanken aufklarung."


    "Meine Herren, alles klar ?"

  • "Equites, für einige von eucht steht heute die erste große Übung an, zusammen mit den Kameraden der Infantrie werden wir marschieren, nun erfahrt ihr warum es so toll ist ein Eques zu sein, den ihr müsst nicht laufen."


    ich grinste kurz und fuhr dann fort...


    "Unsere Aufgabe besteht darin, vorrauszureiten, zu erkunden, und einen geeigneten Lagerplatz für die Truppen zufinden, das sollte nicht allzu schwer sein. Wie ich sehe habt ihr alle an eure Ausrüstung gedacht. Sehr gut. Nun dann, warten wir auf den Marschbefehl."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Mit kompletter Ausrüstung wartete Avitus mit den anderen auf den Marschbefehl. Er versuchte zuzuhören und zu verstehen, wovon der Tribun und die Decurios sprachen und war froh, dass der Tribun - wie immer - nie leise sprach. Seine donnernde Stimme brachte Kunde von einer Marschleistung von 15 Meilen, die vor ihnen lag... nicht wenig, aber gut zu schaffen. Gewiss hatten es die Reiter vermutlich etwas bequemer, andererseits wusste Avitus, dass eine lange Reise auf dem Pferd mindestens genau so anstrengend sein konnte, wie ein gleich langer Marsch. Er knackte mit den Gelenken und denhnte - so gut es ging - die Nacken- und Schultermuskeln...

  • Crispus entdeckte seinen Bruder auf dessen Pferd. Jetzt beneidete er ihn wirklich. Während der sich entspannt auf sein Pferd setzte und seine Ausrüstung irgendwo um ihn herum am Sattel baumelte, erinnerte Crispus die Stange mit dem Gepäck, die auf seine Schulter drückte, dass er alles selbst tragen musste - er war wahrhaftig ein Maultier des Marius. Er blickte zu Boden und sah den Helm, den er wie alle anderen vor dem Bauch befestigt hatte - stets griffbereit...

  • Einer letzter Blick über die Reihen der Milites, dann gibt er er die Marschbefehle. Auf Ajaxrücken hat er er die richtige Übersicht.

    "Turmae II - Pergite !"


    Dann, als die erste Turmae verschwunden ist, gibt er die Befehle Für die Vorhut des Hauptfeldes.

    "Cohors II, ihr übernehmt die Vorhut,... Pergite !"


    Dann kommen die restlichen Einheiten.

    "Cohors III,... Pergite !"


    "Erste Teil des Trosses,... Pergite !"


    "Cohors IV,... Pergite !"


    "Turmae III,... Pergite !"


    "Zweiter Teil des Trosses,... Pergite !"


    "Cohors V,... Pergite !"


    Dann folgt die Nachhut

    "Cohors VI,... Pergite !"


    Als die letzte Cohors den Platz verlässt, trabt der Tribun an und schliesst sich der Turmae im Hauptfeld an.

  • Als einer der Soldaten der II. Kohorte grinste er Avitus Und Crispus an, die neben ihm marschierten. Der Befehl des Tribun war klar und deutlich. Also auf den Befehl Marsch gingen sie los. Sie bildeten also die Vorhut. Er überlegte was er alles gelernt hatte. Also auf die Umgebung zu achten und ungewöhnliches zu melden. Sie waren die Vorhuit, von ihnen hing das Vorankommen der Truppe ab...

  • Centurio Plautius marschierte ruhig und ausdauernd an der Spitze der Gruppe und hielt das Tempo erst einmal in einem mittleren Bereich zum Aufwärmen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!