Iulianus betrat den Raum voller Schüler und blickte kurz auf sein Notiztäfelchen.
Cursus Deorum Graecorum
-griechische Götter = nicht römische Götter
-Genealogiefrage
-Inhaltsangabe
So räusperte er sich ein wenig und fing lächelnd an zu sprechen.
"Es erfreut mich, dass der cursus so gut gefüllt und besucht ist. Ich hoffe euch einige Sachen über die griechische Entstehungsgeschichte zu berichten, genauer gesagt, über die Entstehung der griechischen Gottheiten."
Er machte eine kurze Pause und blickte durch den Raum, wurde jedoch ernster.
"Doch zuerst muss euch eines klar werden, auch wenn das die Meißten von euch wissen.
Griechische Götter sind nicht römische Götter. Götter wurden nicht übernommen und nicht umbenannt. Gut, der ein oder andere wird nun sagen, dass es sehr verdächtig ist, dass viele Götter den griechischen entsprechen und umgekehrt. Das ist nicht falsch.
Wir schätzen die Griechen und ihre Kultur, doch unsere Götter sind unsere Götter. Venus ist Venus und nicht Aphrodite, obwohl beide die gleichen Attriute besitzen. Auch ist Mercurius nicht Hermen, Juppiter nicht Zeus und Mars nicht Ares. Dies wird in vielerlei Hinsicht deutlich, denn schauen wir uns mal Mars und Ares an. Mars ist ein strahlender und junger Gott hingegen ist Ares alt und bärtig. Unsere Götter leben nicht auf dem Olymp, die der Griechen schon. Das sollte auf keinen Fall verwechselt werden, sonst zürnen unsere Götter womöglich."
Fragend blickte er in die Reihen, der Kursteilnehmer.