[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

• Es war wieder einmal Zeit. Der neue Tag war bereits hereingebrochen und das Lagerleben nahm seinen gewohnten Lauf. Obwohl es für mich persönlich noch viel zu früh war trudelte ich als einer der Ersten auf dem Exerzierplatz ein. Ich wollte schließlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Am Exerzierplatz angekommen erspähte ich auf Anhieb Optio Cyprianus und noch einen Mann....

Als ich erkannte das dies ein Centurio war salutierte ich im Vorbeigehen und nahm dann meinen Platz in der Reihe der Probati ein.

Etwas versteckt ließ ich dem letzten Gähner noch seinen Lauf und nahm dann Haltung an um die heutige Trainingseinheit zu erfahren....

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Wieder einmal war Titus dabei sich über den Stand der Ausbildung der einzelnen Probati zu erkundigen und so kam er zu Optio Cyprianus,

Salve Optio, wie geht die Ausbildung voran?

Er salutierte:"Nun Centurio, der Mann ist am Anfang seiner Grundausbildung, daß kann noch ein wenig dauern. Er hat übrigens den Wunsch geäußert zur Reiterei zu gehen."

• "Probati! Ihr wißt nun Theoretisch wie ihr gegen einen Feind euer Gladius führen sollt, daher werden wir nun einen Schritt weiter gehen und den Kampf Mann gegen Mann trainieren. Jeder von euch sucht sich einen Kameraden und kämpft gegen diese! Ich werde die Kämpfe mir ansehen, also gebt euer bestes!"

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Probati! Ihr wißt nun Theoretisch wie ihr gegen einen Feind euer Gladius führen sollt, daher werden wir nun einen Schritt weiter gehen und den Kampf Mann gegen Mann trainieren. Jeder von euch sucht sich einen Kameraden und kämpft gegen diese! Ich werde die Kämpfe mir ansehen, also gebt euer bestes!"

Ich suchte mir sofort einen Kameraden mit dem ich üben konnte. Victor schien mir ein recht geeigneter Trainingspartner zu sein. Mit ihm würde es sicherlich interessant werden zu üben. Wir gingen beide in Grundstellung.

Victor deutete mir, dass ich den ersten Angriff führen soll, während er sich verteidigen würde. Dann wollten wir den Kampf auf uns zukommen lassen.

So setzte ich zum Angriff an. Wir tänzelten beide leicht und ich suchte nach einer Schwachstelle in der Verteidigung meines Gegenübers. Ich entdeckte diese auch an seiner linken Flanke, da Victor seine Scutum etwas zu weit rechts hielt. Augenblicklich stieß ich mit meinem Übungsgladius vor und traf schemerzhaft in die linke Seite von Victor. Dieser schrie kurz auf und rollte die Augen. Dann ging es weiter....

Nun war Victor an der Reihe. Auch er suchte lange Zeit nach einer Schwachstelle in meiner Verteidigung und zu meinem Leidwesen fand er sie auch. Ich hielt mein Scutum etwas zu tief, womit mein oberer Brustkorb und mein Hals freilagen. Mein Trainingspartner nutzte diese Chance sogleich, machte einen Schritt nach vorne und stieß dann mit dem Gladius zu. Er traf mich recht schmerzhaft an meinem Hals. Durch die Wucht des Stoßes erlitt ich eine kleine Wunde die blutete. Victor hielt entsetzt inne und wollte schon den Optio benachrichtigen, doch ich winkte ab:

"Schon gut, ist halb so schlimm. Lass uns weitermachen."

"Wenn du meinst. Gib aber bescheid wenns schlimmer wird, ja?"

gab Victor darauf zurück und ich bejahte. So ging es in die nächste Runde unserer Trainingseinheit.....

• Zitat

Original von Titus Germanicus Traianus
    Zur Reiterei? Soso, wie ist sein Name? fragte der Centurio.

Lucius Germanicus Maximianus Centurio, anscheinend ein Verwandter des ehemaligen Statthalters."

Sim-Off:

ich bin dich übrigens gerade in den offiziersunterkünften besuchen, wäre nett wenn du da antwortest:)

• Appius ging durch die Reihen und beobachtete die Kämpfenden. Bei Maximianus blieb er dann stehen und vverfolgte den Kampf

• Victor und ich steigerten uns in den Kampf hinein. Es war mittlerweile nicht mehr eine einfache Trainingseinheit, obwohl wir immer noch darauf bedacht waren niemanden zu verletzen.

Meine Wunde blutete immer noch, auch wenn es in meinen Augen nicht allzu schlimm war. Wieder war ich es, der einen Angriff ausführte. Diesesmal scheiterte ich jedoch an der Verteidigung meines Gegenübers und Victor konterte daraufhin sofort. Er breschte vor und versuchte meine Deckung links zu umgehen.

Doch auch meine Reaktionsfähigkeit war immer noch da. Ich wich rasch nach rechts aus und so lief Victor ins Leere. Dies nutzte ich aus, drehte mich schnell um und rammte ihm das Gladius in den Rücken.

Mit einem triumphierenden Lächeln sagte ich zu Victor:

"Fünf zu Vier für mich!"

Victor quittierte meine Aussage aber ebenfalls mit einem Lächeln und antwortete:

"Freu dich nicht zu früh. Noch sind wir nicht am Ende."

So gingen wir wieder in Ausgangsstellung und begannen erneut von Vorne. Es war nicht zu übersehen, dass wir unseren Spaß daran hatten miteinander zu kämpfen....

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Lucius Germanicus Maximianus Centurio, anscheinend ein Verwandter des ehemaligen Statthalters."

Sim-Off:

ich bin dich übrigens gerade in den offiziersunterkünften besuchen, wäre nett wenn du da antwortest:)

Ein Germanicus also? Lass ihn antreten, ich muss mal ein paar Worte mit ihm wechseln! sprach Titus.

• Das hatte gesessen. Der Centurio wollte also mit mir sprechen? Diese Aussage des Optios lenkte mich kurz von meinem Trainingskampf mit Victor ab und der nutzte dies voll aus. Einen Momentlang achtete ich nicht auf meine Deckung und schon spürte ich einen heftigen Schlag auf meiner Brust.

Es schmerzte, doch war es nicht schlimm. Ich sagte zu Victor:

"Na warte, das kriegst du noch einmal zurück. Mach dich darauf gefasst."

Dann wandte ich mich ab und salutierte zuerst vor dem Optio, bevor ich zum Centurio lief und ebenfalls salutierte:

"Probatus Lucius Germanicus Maximianus wie befohlen angtetreten Centurio."

Ich stand stramm da und versuchte mich noch mehr zu strecken, doch es wollte mir nicht so recht gelingen.....

• Doch etwas verblüfft darüber, dass sich der Centurio für mich und meinen Vater interessierte, sah ich ihn zuerst nur fragend an. Dann aber antwortete ich auf die gestellte Frage:

"Gnaeus Germanicus Corbulo Centurio. Dies war der Name meines Vaters."

• Immer seltsamer schien mir das Interesse des Centurios an meiner Verwandschaft und meinem bisherigen Leben. Ich konnte nicht recht viel damit anfangen, doch ich antwortete trotzdem auf die von ihm gestellten Fragen:

"Nun, mein Vater diente in der Classis. Dort verlor er auch sein Leben bei einer Übung, sofern ich mich noch richtig erinnern kann. Ich war damals noch ein kleiner Junge. Meine Mutter sprach nicht mehr oft darüber, sie wurde nie so recht fertig mit dem Tod meines Vaters. Als ich mein 12. Lebensjahr erreichte brach ich dann mit einer Gruppe von Händlern auf um das Imperium zu sehen. Ich bereiste unter anderem Griechenland, Asia Minor und Jordanien. Während dieser Reisen verdingte ich mich teilweise als Gladiator in einigen staubigen Provinzarenen, bevor ich wieder nach Hause zurückkehrte. Und hier bin ich jetzt."

Dies war der Großteil meines Lebens. Einige Details hatte ich nicht erwähnt, da sie niemanden etwas angingen, oder niemanden interessierten.....

Edit:/ Rechtschreibfehler

• Auf Reisen warst du also, deswegen habe ich wohl noch nichts von dir gehört. Mein Name ist Titus Germanicus Traianus, vielleicht wird dir jetzt klar warum mich dein Name und deine Familie so interessiert. Wir gehören zur selben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!