[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

  • Überrascht aber doch erfreut darüber nicht allein zu sein in dieser Legion antwortete ich sofort:


    "Ein Germanicus!? Es erfreut mich zu sehen, dass doch noch jemand aus meiner Gens in dieser ehrhaften Legion dient. Es ist eine gute Legion, eines Germanicus würdig."

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Traianus
    Mein Bruder ist der Praefectus Castrorum, nur zu deiner Information. Aber ich will euch nicht weiter aufhalten. Optio Cyprianus, weitermachen! sprach Titus und ging.


    "Danke für die Auskunft Centurio." antwortete ich während sich Traianus zum Gehen wandte. Ich salutierte und kam dann der Aufforderung meines Ausbilders Cyprianus nach und begab mich zurück zu Victor, der die Unterhaltung mit meinem Verwandten neugierig beobachtete hatte.


    "Was wolle der Centurio denn von dir?" fragte er mich neugierig.


    Nicht ganz sicher ob ich es ihm erzählen sollte, dass ich mit dem Centurio verwandt sei dachte ich zuerst nach, beschloss dann aber es sein zu lassen:


    "Nichts besonderes. Aber lass uns jetzt weiter machen. Ich schulde dir noch was."


    So gingen wir wieder über zu unserem Übungskampf. Ich hatte den letzten Schlag noch nicht ganz vergessen, den mir Victor verpasst hatte.


    Ich begab mich in Angriffsposition. Victor stand ruhig vor mir und sah mir in die Augen. So wollte er wohl meinen nächsten Angriff vorhersehen. *Aber mit mir nicht* dachte ich mir während ich vorpreschte und in die andere Richtung den Angriff ausführte als Victor vermutete. Dieser war überrascht und hatte die eine Seite nicht richtig gedeckt. So erwischte ich ihn voll an der Seite. Mein Gegenüber schrie kurz auf und warf mir böse Blicke zu, die aber schnell wieder in ein Grinsen umschlugen. Uns machte das Kämpfen sichtlich Spaß und unserer Meinung nach stellten wir uns gar nicht dumm an..... :D



    Edit:/ Die Rechtschreibung, die Rechtschreibung.... -.^

  • Er beobachtete den Kampf:" Nun anscheinend scheint euch das zu liegen. Noch ein wenig Übung und das sieht ganz brauchbar aus. Wir machen für heute Schluss und widmen uns morgen dem Bogenschießen. Abite!"



    Sim-Off:

    auch hier: wir machen trotz des Marschbefehls hier parallel weiter

  • *Bogenschießen also? Na das kann ja interessant werden.* Mit diesen Gedanken betrat ich den Exerzierplatz, salutierte zunächst vor dem Optio und reihte mich dann bei den anderen Probatii ein.


    Dann warteten wir bis die Ausbildung weitergehen würde....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    *Bogenschießen also? Na das kann ja interessant werden.* Mit diesen Gedanken betrat ich den Exerzierplatz, salutierte zunächst vor dem Optio und reihte mich dann bei den anderen Probatii ein.


    Dann warteten wir bis die Ausbildung weitergehen würde....



    Nungut..." Er holte einen Bogen her:" Nun die meisten von euch werden einen Bogen von der Jagd her kennen. Viele Völker aber, gerade im Osten des Reiches, benutzen den Bogen erfolgreich als Waffe. Ein Bogen wird mit einer sogenannten Sehne bespannt. Auf dieser Sehne wird dann der Pfeil aufgelegt.
    Die Sehne mit dem Pfeil wird mithilfe von Zeige und Mittelfinger gehalten und gespannt. Die andere Hand hält den Bogen. Das Ziel wird anvisiert und die Hand läßt die Sehne los. Wenn ihr gut gezielt habt und nicht zuviel oder zu wenig gespannt habt solltet ihr das Ziel treffen! Einige Ziele wurden aufgebaut, also versucht euer Glück!"
    Er zeigte auf einige Zielscheiben in etwa 20 Schritt Entfernung



    Sim-Off:

    ob das die richtigen Finger sind weiß ich nicht genau müßt aber in etwa hinkommen

  • Ich musste ein wenig über die beinahe idiotensichere Anweisung des Optios schmunzeln, freute mich aber schon auf die Übungen mit dem Bogen. Auch wenn ich mit dem Pilum nicht gut umgehen konnte, so hatte ich dafür den Umgang mit dem Bogen gelernt.


    Vor allem auf meinen Reisen im Osten des Imperiums machte ich oft Bekanntschaft mit dieser unscheinbaren aber doch recht wirksamen Waffe.


    Ich postierte mich vor einem Ziel und spannte den ersten Pfeil auf die Sehne. Ich zielte und spannte dann den Bogen. Mit einem leisen Zischen verließ der Pfeil den Bogen und traf genau ins Schwarze. Ich nickte zufrieden und machte weitere Versuche.


    Von 10 Versuchen landete ich acht Treffer. Darauf hin drehte ich mich zu Cyprianus und meldete:


    "Übung abgeschlossen Optio. Acht Treffer von zehn Versuchen."

  • "Ich will ja auch zu den Equites und nicht zur Infanterie."


    sagte ich obwohl ich mir diesen Satz eigentlich nur denken wollte. Als ich mein "Missgeschick" bemerkte lief ich auf der Stelle los und hoffte, dass der Optio meine Aussage nicht mitbekommen hatte.....

  • Ich war erstaunt. Erstaunt über mich selber. Hatte ich zu beginn meiner Dienstzeit noch Blut und Wasser geschwitzt wenn es ans Laufen ging, so schaffte ich dies nun einigermaßen souverän.


    Als der Befehl zum Abtreten kam verließ ich zusammen mit den anderen den Exerzierplatz....

  • An einem wunderbar sonnigen Tag im ansonsten oft so tristen Germanien betrat ich den Exerzierplatz. Die Vögel schienen auch endlich wieder Einzug zu halte in diesen Landen und versüßten den Morgen mit ihrem Gesang.


    Ich hatte gut geschlafen und hatte entsprechend gute Laune. Mit einem fröhlichem Grinsen auf dem Gesicht nahm ich meinen Platz in den Reihen der Probatii ein.....

  • Der erste Befehl des Optios kam schneller als erwartet. Da keiner so richtig wusste in welche Richtung er sich zu begeben hatte kam wie erwartet ein Chaos heraus. Jeder schaute nur auf sich selbst, teilweise rannten die Probatii sogar zusammen und stießen sich gegenseitig.


    Ich schüttelte nur den Kopf und sagte leise:


    "Na super. Und dies schon bei der einfachsten Übung. Na das kann ja noch heiter werden wenn wir erst einmal zu Formationen wie dem Testudo kommen."

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Der erste Befehl des Optios kam schneller als erwartet. Da keiner so richtig wusste in welche Richtung er sich zu begeben hatte kam wie erwartet ein Chaos heraus. Jeder schaute nur auf sich selbst, teilweise rannten die Probatii sogar zusammen und stießen sich gegenseitig.


    Ich schüttelte nur den Kopf und sagte leise:


    "Na super. Und dies schon bei der einfachsten Übung. Na das kann ja noch heiter werden wenn wir erst einmal zu Formationen wie dem Testudo kommen."


    Es war zum verzweifeln:"Probati wollt ihr mir ernsthaft erklären ihr wißt nicht was eine Linie ist?! Ihr reiht euch nebeneinander auf das zur Grundlage eine Kampflinie besteht dann aus zwei Reihen Soldaten soweit klar?!"

  • Natürlich wussten wir was eine Linie ist, so blöd waren wir nun auch nicht. Woran es haperte war einzig und allein die Ausführung. Keiner wusste so genau wo er sich zu postieren hatte und in welche Richtung er sich zu bewegen hatte. Und um ein weiteres Desaster zu vermeiden, versuchte ich dies dem Optio zu erklären, da ansonsten keiner große Lust hatte etwas zu sagen:


    "Optio, wenn es mir gestattete ist zu sprechen, dann möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das Problem nicht in der Theorie liegt, sondern in der Ausführung. Keiner weis so genau wo er sich zu postieren hat und wo er sich hinbewegen soll."


    Ich nahm noch stärker Haltung an als ich es schon ohnehin tat und bereitete mich auf eine ordentliche Standpauke vor.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!