[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

• "Probati ich bin entzückt! Immer mehr richtige Antworten bald kann man euch sogar etwas machen! Testuto bilden!"

Sim-Off:

ich muß gestehen den zweiten film kenne ich gar nicht, aber gut wenn der so grottig ist lasse ich es wohl lieber^^

• Ein kleines zufriedenes Lächeln huscht über mein Gesicht. Endlich einmal ein Lob unseres sonst so strengen Optios. :D

Aber ich hatte nicht lange Zeit mich zu freuen, da kam schon der Befehl zum Testudo.

Diese Formation kannte zu unserem Glück nun wirklich jedes kleine Kind und so war es nicht ganz verwunderlich, dass wir diese Formation recht schnell und ordentlich hinbekamen. Zu unseren Gunsten lief auch, das wir uns mittlerweile alle recht gut kannten und jeder bereits am Morgen seinen angestammten Platz in der Reihe übernahm, sodass jeder wusste wo er hingehörte. Und diese Ordnung versuchten wir nun den ganzen Trainingstag aufrecht zu erhalten. Schließlich war es ja diese Disziplin, die die römischen Legionen ausmachten......

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ein kleines zufriedenes Lächeln huscht über mein Gesicht. Endlich einmal ein Lob unseres sonst so strengen Optios. :D

Aber ich hatte nicht lange Zeit mich zu freuen, da kam schon der Befehl zum Testudo.

Diese Formation kannte zu unserem Glück nun wirklich jedes kleine Kind und so war es nicht ganz verwunderlich, dass wir diese Formation recht schnell und ordentlich hinbekamen. Zu unseren Gunsten lief auch, das wir uns mittlerweile alle recht gut kannten und jeder bereits am Morgen seinen angestammten Platz in der Reihe übernahm, sodass jeder wusste wo er hingehörte. Und diese Ordnung versuchten wir nun den ganzen Trainingstag aufrecht zu erhalten. Schließlich war es ja diese Disziplin, die die römischen Legionen ausmachten......

"Nungut kommen wir zur nächsten und letzten Formation: Der Reiterabwehr! Kann sich einer von euch darunter was vorstellen?"

• "Na was wird das wohl sein? Vermutlich eine Formation um einen Reiterangriff abzuwehren."

scherzte ich mit meinem Nachbarn und wir lachten beide leise. Doch das Lachen blieb uns im Halse stecken, als wir die bösen Blicke unseres Ausbilders mitbekamen.....

• Zitat

"Na was wird das wohl sein? Vermutlich eine Formation um einen Reiterangriff abzuwehren."

scherzte ich mit meinem Nachbarn und wir lachten beide leise. Doch das Lachen blieb uns im Halse stecken, als wir die bösen Blicke unseres Ausbilders mitbekamen.....

"30 Runden und dann will ich eine Antwort hören!"

• 30 Runden? 8o
    Autsch. Das hatte gesessen. Doch noch einmal aufzumucken traute sich keiner. Wir liefen die 30 Runden wie befohlen und überlegten uns dabei, was wohl die richtige Antwort sein könnte. Ich hatte eine leise Ahnung, wusste aber nicht ob es richtig war und woher ich es schon einmal gehört hatte, doch egal.

Wieder beim Optio angekommen reihten wir uns wieder auf und ich gab die geforderte Antwort etwas atemlos:

"Die Reiterabwehr wird dadurch gebildet, dass die erste Reihe in die Knie geht und ihre Scuti nach vorne hält. Die zweite Reihe steht dahinter und hält ihre Scuti über die der ersten Reihe. Die dritte Reihe hingegen stützt die vorderen Reihen ab. Da ist meine Ansicht über die Reiterabwehr Optio."

Man, hoffentlich war das richtig. Nach dem Bock den ich zuvor geschossen hatte war ich nicht gerade scharf darauf, gleich noch einen hinterher zu schießen......

• "Nun Probati ihr erstaunt mich. Die Antwort war richtig. Vielleicht werdet ihr doch mal zu sowas wie Legionäre. Zu mehr wird es zwar nicht reichen aber mehr brauch Rom ja auch nicht: "Reiterabwer bilden!"

• Ich hatte meinen Platz in der ersten Reihe vorne rechts inne, als der Befehl zur Reiterabwehr kam. Wir in der ersten Reihe gingen sofort in die Knie und rammten unsere Scuti in den Boden. Soweit so gut:

Nun kam die zweite Reihe und wollt mit Elan ihre Scuti auf unsere stellen, doch dabei war einer nicht so richtig im Stande sein Scutum über den Kopf des Mannes vor ihm zu heben. Und dieser Mann stand ausgerechnet hinter mir.

Es tat einen fürchterlichen Schepperer und mir wurde fast schwarz vor Augen, doch die Bildung der Formation ging weiter, sodass unsere Reiterabwehr innerhalb kürzester Zeit stand.

Alle schauten zufrieden drein, nur mir brummte der Schädel wie noch nie zuvor in meinem Leben......

• "Nungut ihr scheint diese Formation zu beherrschen das war es dann für heute! Abite!"

• Etwas gelangweilt traten die Probati auf den Exerzierplatz an. Die letzten Wochen hatten doch ihre Spuren hinterlassen und so mancher verfluchte seine Entscheidung, dass er zu den Legionen gegangen war.....

Sim-Off:

sorry für meine lange Abwesenheit, doch mein Compi hatte sich verabschiedet :(

• Zitat

Etwas gelangweilt traten die Probati auf den Exerzierplatz an. Die letzten Wochen hatten doch ihre Spuren hinterlassen und so mancher verfluchte seine Entscheidung, dass er zu den Legionen gegangen war.....

Sim-Off:

sorry für meine lange Abwesenheit, doch mein Compi hatte sich verabschiedet :(

"Probati heute lernt ihr einige der Kriegsmaschinen zu bedienen! Kann mir einer von euch sagen was wir für welche benutzen!?"

• Kriegsmaschienen????

Plötzlich leuchteten die Augen von uns Probati auf. Endlich mal ein wenig Abwechslung. Doch welche werden von uns verwendet? Das ist eine gute Frage. Es fingen heftige Diskussionen unter uns an, bis ich mich entschloss auf die Frage des Optio zu antworten:

"Auf Anhieb fallen mir jetzt Scorpion, Katapult und Rammbock ein Optio."

Viele nickten zustimmend, Andere wiederum überlegten ob ihnen nicht selbst auch etwas einfallen würde......

• "Richtig und was benutzen wir an Belagerungsgerät?!"

• Jetzt wurde es schon etwas schwieriger. Abe für uns war auch das lösbar, zumindestens im groben. Einige von uns Probati hatte vor seinem Eintritt in die Legion, aus welchem Grund auch immer dieser erfolgt war hatten ja noch nicht einmal ein Gladius in der Hand gehalten:

"Belagerungsleitern, Belagerungstürme......." ich dachte eine Weile weiter nach, doch mehr wollte mir im Moment nicht einfallen.

• Zitat

Jetzt wurde es schon etwas schwieriger. Abe für uns war auch das lösbar, zumindestens im groben. Einige von uns Probati hatte vor seinem Eintritt in die Legion, aus welchem Grund auch immer dieser erfolgt war hatten ja noch nicht einmal ein Gladius in der Hand gehalten:

"Belagerungsleitern, Belagerungstürme......." ich dachte eine Weile weiter nach, doch mehr wollte mir im Moment nicht einfallen.

Er nickte:" Richtig ja wir werden uns heute um die Ballista kümmern:

http://home.arcor.de/alexthemadcat/ballista.jpg

Das Geschütz wird gespannt, Munition hineingelegt und die Spannung gelöst. Um die Spannung auzubauen werden die Seile gespannt mithilfe der Holstücke an der Seite. Das gespannte Seil wird nun eingehakt und die Munition, ein großer Pfeil, wir aufgelegt. Dann wird die Verhakung gelöst und der Pfeil saust gen Ziel. Soweit alles klar?!"

• "Aber natürlich Optio Cyprianus"

kam es beinahe wie aus einem Mund. Dann wurde es kurz still, bevor ich mich wieder zu Wort meldete:

"Nur noch eine Frage Optio: Wann dürfen wir endlich loslegen?"

Ich fühlte mich wie ein kleines Kind, das auf die Rückkehr des Vaters von einer langen Reise wartete, in der Hoffnung ein exotisches Geschenk zu bekommen.....

• Zitat

"Aber natürlich Optio Cyprianus"

kam es beinahe wie aus einem Mund. Dann wurde es kurz still, bevor ich mich wieder zu Wort meldete:

"Nur noch eine Frage Optio: Wann dürfen wir endlich loslegen?"

Ich fühlte mich wie ein kleines Kind, das auf die Rückkehr des Vaters von einer langen Reise wartete, in der Hoffnung ein exotisches Geschenk zu bekommen.....

" Ich habe einige Puppen, Wagen etc aufgebaut. Übt an ihnen solange bis ihr die Manschine sicher beherrscht!"

Sim-Off:

ruhig ein wenig ausspielen;)

• Ich konnte einfach nicht anders, mein Grinsen wurde immer breiter. Ich sah meinen Freund Victor an und diesem schien es anscheinend auch nur gleich zu ergehen. Seine Augen glänzten als stünde er vor einem unglaublich wertvollen Schatz. Wir beide taten uns sofort zusammen und rannten schnellstens zur Ballista hin um ja als Erste mit der Übung beginnen zu können.

Doch als wir da angekommen waren standen wir ersteinmal vor einem nicht gerade kleinen Problem. Wie war dieses Ding zu bedienen. Gut, der Optio hatte es erklärt und es klang ja alles recht einleuchtend was er uns erzählt hatte, doch in der Praxis sah das alles ganz anders aus. Ich schaute Victor fragend an, doch dieser zuckte auch nur mit den Schultern. So begann eine kurze Phase des Grübelns und des vorsichtigen Probierens. Nach unglaublich langen 10 Minuten waren wir dann endlich hinter das "Geheimnis" dieses Dings gekommen und wir begannen zu laden.

Victor übernahm das Spannen der Seile, während ich so gut wie möglich versuchte zu zielen. Anfangs versuchte ich auf eine Puppe zu zielen, doch mir schien das als allzu schwierig, deshalb konzentrierte ich mich dann doch auf den etwas größeren Wagen. Als endlich gespannt war und ich das Ziel - meiner Meinung nach- im Visier hatte legten wir die Munition ein und genossen den Moment. Mit einem Gefühl der Überlegenheit lösten wir zusammen die Verhakung und schauten dem Pfeil nach. Die Zielrichtung sah gut aus, auch die Flughöhe des Pfeiles. Victor hatte also gut gespannt. Doch plötzlich verließ mich mein kindisches Grinsen und ich schrie nur noch eilig über den Platz:

"VORSICHT!!!!"

Was war passiert?
    Victor hatte es zu gut gemeint mit dem Spannen der Seile. Der Pfeil flog rund drei Meter über den Wagen hinweg und landete genau in einer dahinter trainierenden Centurie und, was noch schlimmer war, dem dazugehörigen Centurio.

Zum Glück konnten sich alle durch mein Gebrüll ziemlich rechtzeitig in Sicherheit bringen, doch der Centurio schaute alles andere als glücklich drein. Ich für meinen Teil schaute Victor an und wischte mir den Angstschweiß aus der Stirn.....

• "Verdammt Probati! Ihr sollt auf die Übungsziele zielen! Soviel Inkompetenz habe ich noch nicht gesehen! Ihr werdet die nächste Woche damit zubringen die Latrinen zu reinigen und den anderen bei dn täglichen Arbeiten im Castellum zur Hand gehen! Allerdings werdet ihr immer nur die schwersten Arbeiten verrichten! So und nun 20 Strafrunden!"

Sim-Off:

nicht persöhnlich nehmen;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!