[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

• Autsch. Das hatte gesessen. Der Optio war nahe dran in die Luft zu gehen und wir waren für meinen Geschmack eh noch gut davongekommen. Ohne auch nur einen dummen Blick zu riskieren machten wir uns sofort daran die 20 Strafrunden zu absolvieren.

Nachdem wir diese zu Ende gebracht hatten stellten wir uns wieder vor den Optio hin, der sich anscheinend immer noch nicht beruhigt hatte und wir hielten unsere Klappe. Nur nichts falsches sagen.....

Sim-Off:

kein Ding. Ich habs ja so gepostet das was schief gegangen ist. ein wenig action muss doch sein. es hat doch nichts wenn die ausbildung überall gleich abläuft :D

• "Nungut wie auch immer. Ihr werdet nach dieser Ausbildungseinheit euren Strafdienst antreten. Latrinen putzen jeden tag eine Woche lang, desweiteren werdet ihr die Straß von hier bis zum Catellum reinigen, Stein für Stein! Haben wir uns verstanden!"

Sim-Off:

Ja es ist richtig das die Ausbildung standadisiert ist, aber anders geht es schlicht nicht bei der doch großen Zahl an Probati und ich als einziger Ausbilder, aber gut da müßt ihr durch;)

• Keine Antwort. Es herrschte bedrückende Stille unter uns Probati. Am anderen Ende des Exerzierplatzes schnaube der beinahe getroffenen Centurio immer noch vor Wut. Zuerst gaben Victor und ich nur durch eine zaghaftes Nicken ein Anzeichen dafür das wir den Optio verstanden hatten.

Nach einiger Zeit rang ich mich zu einer Antwort durch:

"Ja Optio. Wie du meinst."

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Keine Antwort. Es herrschte bedrückende Stille unter uns Probati. Am anderen Ende des Exerzierplatzes schnaube der beinahe getroffenen Centurio immer noch vor Wut. Zuerst gaben Victor und ich nur durch eine zaghaftes Nicken ein Anzeichen dafür das wir den Optio verstanden hatten.

Nach einiger Zeit rang ich mich zu einer Antwort durch:

"Ja Optio. Wie du meinst."

"Gut weitermachen! Und versucht diesmal eure Ziele zu treffen!"

• Ich musste gestehen, ich ging mit einer gewissen Nervosität an den zweiten Versuch heran. Noch so ein Fehler und der Optio würde uns vermutlich die Köpfe abreißen.

Als wir wieder an der Ballista waren sah ich Victor eindringlich an und sagte ihm mit ernster Stimme:

"Sie blos zu das du dieses Mal richtig spannst. Ich habe keine Lust noch so einen Fehlversuch hinzulegen."

Als alles wieder soweit vorbereitet war, dass wir die Balliste abfeuern konnten ging Victor einen Schritt zurück. So war es an mir die Maschine abzufeuern. Ich schloss die Augen und löste die Spanneinrichtung. Ich hörte das Zischen des Pfeiles, konnte aber nicht hinschauen.

Nachdem ich aber kein Gefluche oder sonst etwas hörte, schaute ich dann doch hin. Der Pfeil war genau im Ziel gelandet, zwar wieder etwas hoch, doch er traf das Ziel. Nun schaute ich schon etwas zufriedener drein und drehte mich wieder zum Optio um.....

• Ich lachte ein wenig und wandte mich dann zu Victor um ihm etwas zuzuflüstern:

"So etwas von Misstrauisch unser Optio, was? Kein Vertrauen in uns Probati. Woher das blos kommt."

Wir mussten beide Lachen, drehten uns aber sofort zur Ballista um und gingen gleich vor wie beim letzten Mal. Ich drehte die Ballista mit Victors Hilfe und zielte dieses Mal auf eine Puppe. Der Erfolg des letzten Versuches stimmte uns hoffnungsvoll.

Victor übernahm wieder das Spannen der Seile und auch dies schien reibungslos zu funktionieren. Doch ein leises Knarzen und Knacksen deutete an, was nun kommen würde.

Wir beiden Probati sahen uns etwas fragend an und verstanden nicht so recht was das zu bedeuten hatten. So drehten wir uns fragend zu Optio Cyprianus. Doch in diesem Moment riss eines der Spannseile und Teile der Balliste splitterten. Wir warfen uns auf den Boden, doch traf mich trotzdem ein Holzsplitter etwas oberhalb meines rechten Auges. Doch diesen Schmerz spürte ich erst gar nicht, sondern ich fluchte wild drauf los:

"Bei allen Göttern noch mal. Was hatte den das zu bedeuten...... X( X( X("

• Appius schaute nur ingläubig auf die zerstörte Ballista:" Probati für heute habt ihr genug angerichtet! Räumt das hier weg und dann geht in eure Barracken!"

Appius stapfte davon, überlegend, wie er dies dem Quartiermeister erklären sollte

• Nach dem Zusammenschiss durch den Optio schauten Victor und ich diesem nur noch ungläubig hinterher wie er den Exerzierplatz verließ. Dann sahen wir uns eine Weile gegenseitig fragend an, bevor ich die Stille durchbrach:

"Was war denn das gerade? Was können wir dafür wenn die Seile morsch waren oder was weiß ich." ?( X(

Ein leises Gefühl von Wut überkam mich, doch ich beruhigte mich rasch wieder. Ich half Victor beim Zusammenräumen der Balliste, zumindestens der Teile die noch übrig waren.

Dann verließ ich ebenfalls den Exerzierplatz, jedoch mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Hoffentlich würden die nächsten Tage wieder besser werden.....

• Es waren einige Tage seit dem "Unfall" mit der Balliste vergangen. Ich kam mit einem etwas mulmigen Gefühl auf den Exerzierplatz und hoffte, dass der Optio nicht all zu nachtragend sei.

Ich reihte mich ein und richtete noch einmal meine Ausrüstung. Was wohl heut auf dem Programm stehen würde?

• Probati heute werden die von euch welche noch nicht Schwimmen können, schwimmen lernen und die die es können werden auch schwimmen. Wir werden jetzt an einen See hier in der Nähe gehen und dort dann unsere Übungen abhalten. Also Marschkolonne bilden!"

• Schwimmen???? 8o

Oh nein, das war etwas mit dem ich so gar nichts anfangen konnte. Ich hasste das Wasser mehr als alles andere. Zum Baden war es ja in Ordnung, aber warum gleich Schwimmen?

Doch da Meckern ohnehin nichts gebracht hätte formierten wir uns und stellten uns in Marschkolonne auf......

• Ich hatte den Befehl von Optio Cyprianus erhalten mich um die neuen Probati zu kümmern, die in die Legionsreiterei aufgenommen werden wollten. Unweigerlich musste ich an meine Zeit als Prbatus denken, als ein Reitersoldat auf den Ex-Platz kam und uns näher in Augenschein nahm.
    "Nun, Probati. Ihr wollt also in die Reiterei aufgenommen werden. Vorweg eine Frage. Was für Erfahrungen habt ihr bereits im Umgang mit Pferden?"[

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!