[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ich hatte den Befehl von Optio Cyprianus erhalten mich um die neuen Probati zu kümmern, die in die Legionsreiterei aufgenommen werden wollten. Unweigerlich musste ich an meine Zeit als Prbatus denken, als ein Reitersoldat auf den Ex-Platz kam und uns näher in Augenschein nahm.
    "Nun, Probati. Ihr wollt also in die Reiterei aufgenommen werden. Vorweg eine Frage. Was für Erfahrungen habt ihr bereits im Umgang mit Pferden?"[

Nachdem ich bereits voller Vorfreude zu der heutigen Übungseinheit erschienen war, da ich erfahren hatte das es heute ums Reiten gehen würde meldete ich mich auch sogleich zu Wort:

"Ich habe bereits als kleines Kind das Reiten gelernt. Mein treues Pferd hat mich zudem auf meinen Reisen durch das Imperium stets begleitet. Ich kann also einigermaßen gut reiten."

Es meldeten sich auch noch andere Probati die gut Reiten konnten. Für mich war dies ein Grund mich heute noch mehr anzustrengen um mich für die Legionsreiterei nachwirkend zu empfehelen.......

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Ich habe bereits als kleines Kind das Reiten gelernt. Mein treues Pferd hat mich zudem auf meinen Reisen durch das Imperium stets begleitet. Ich kann also einigermaßen gut reiten."

Ich hörte mir die Ausführungen der einzelnen Probati geduldig an und wusste genau, dass immer den ein oder anderen Aufschneider unter ihnen gibt.
    "Nun gut Kameraden! Ich werde euch nun der ersten Ausbildung und gleiichzeitigen Prüfung unterziehen. Es wird von euch in den kommenden Ausbildungseinheiten erwartet, dass ihr gut reiten könnt. Wenn ihr das unter Beweis gestellt habt, dann werdet ihr probeweiser zur Reiterei kommandiert und bekommt dort die weitere militärische Ausbildung. Erst wenn ihr euch dort ebenfalls qualifiziert habt, dann werdet ihr zu Eques befördert und dient von da an in der Legionsreiterei.
    Gibt es soweit Fragen?"

• "Gut, wenn es keine Fragen gibt, dann auf zur ersten Lektion. Ich will, dass ihr mir zunächst zeigt, dass ihr euch im Sattel halten könnt. Dazu wird jeder von euch hier auf diesem Pferd ein paar Runden auf den Ex-Platz reiten.
    Probatus Germanicus Meximianus, du fängst an."

• Ein kleines Lächeln huscht über mein Gesicht. Reiten, ja das hatte schon was. Ich begab mich auf das Pferd zu und vergewisserte mich erst einmal ob dieser Prachtkerl von einem Schimmel bereits zugeritten war. Man konnte ja nie wissen ob sich die etwas erfahrernen Legionäre und Eques sich nicht einen Scherz auf unsere Kosten erlauben wollten.

Ich packte das Pferd an den Zügeln und tätschelte es erst einmal am Hals. Dann streichelte ich ihm über die Stirn um mich schlussendlich in den Sattel zu schwingen. Wie befohlen drehte ich einige Runden auf dem Exerzierplatz und war mit dem Pferd und meinem Ausritt zufrieden. Doch lieber war mir immer noch mein eigener Hengst, der mich schon auf so unzähligen Reisen begleitet hatte.

Nachdem ich zehn Runden ohne größere Probleme absolviert hatte hielt ich vor Varus und stieg vom Pferd um dann weitere Anweisungen zu erhalten......

• Ich hatte den jungen Probatus beobachtet und erstmal gewähren lassen.
    Doch innerlich brodelte ich und wartete nur darauf, bis er wieder zurück kommt.
    "So du hälst dich wohl für ganz schlau, was! Wenn ich dir ein Pferd gebe, auf dem du hier einige Runden reiten sollst, dann kannst du davon ausgehen, dass es entsprechend zugeritten ist. Ich will mir hier schauen, was du kannst und mir keinen Jux erlauben. Dachtest du, mit deinem mustern und prüfendem Blick kannst du hier jemanden beeindrucken? Hast du denn auch erstmal das Gladius, dass du aus dem Magazin bekommen hast, erstmal geprüft und dann vielleicht noch geschärft, weil es den hohen Anforderungen des feinen Herrn nicht ausgereicht hat?
    Du bist hier in der Armee, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Wenn dir ein Vorgesetzter einen Befehl gibt, dann ist dieser sofort auszuführen. Und man dir Material oder ein Pferd anvertraut, dann kannst du davon ausgehen, dass es das beste ist, was das römische Weltreich zu bieten hat. Oder vertraust du deinen Vorgesetzten nicht? Sollte dies der Fall sein, dort ist das Tor. Wir brauchen Männer, die sich ein- und unterordnen können. Keine Besserwisser.
    HABE ICH MICH KLAR AUSGEDRÜCKT!?"

Nachdem ich meine Standpauke über den jungen Probatus abgeladen hatte, wies ich ihn an auf die rechte Seite des Übungsplatzes zu treten.
    Ich schaute mir noch weitere Kandidaten an, die ich auch entsprechend sortierte. Die einen auf die linke, die anderen auf die rechte Seite des Platzes.

Sim-Off:

Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn das Licht angeht... :D

• Etwas überrascht ließ ich die Standpauke über mich ergehen, zeigte mich aber nicht sonderlich beeindruckt. Nachdem Varus mit seinen Ausführungen am Ende war, antwortete ich ruhig und gelassen, auch wenn es ein Fehler sein mochte:

"Eques Varus, ich weiß das ich hier in einer Armee bin. Trotzdem sitze ich auf kein Pferd auf, von dem ich nicht weiß, dass es hundertprozentig eingeritten und einsatzbereit ist. Es passieren immer wiede Fehler, selbst in den glorreichen römischen Legionen und ich möchte nicht das Opfer eines solchen Fehlers sein..."

Das Eques betonte ich besonders, da mein Ausbilder selbst allem Anschein nach ebenfalls noch nicht besonders viel Erfahrung zu besitzen schien......

Sim-Off:

nicht persönlich nehmen :D

• "Probatus, die römische Legion ist die beste und perfekteste Armee, die die Welt je gesehen hat. Hier geschehen keine Fehler. Lerne Demut, Disziplin und Gehorsam. Sonst kannst du gleich dein Bündel schnüren und nach Hause an den heimischen Herd zurück kehren. Denn nur auf einen Kameraden, der dies gelernt hat, kann man sich stüzen. Und nur so ist unser Reich so groß und mächtig geworden."
    Ich wandte mich von dem Probatus ab ging in die Mitte zwischen beiden Gruppen und sprach zur linken.
    "Es tut mir leid, aber ihr seid nicht für eine weitere Ausbildung bei der Reiterei qualifiziert. Meldet euch bei eurem Vorgesetzten zurück."
    Zur rechten Gruppe gewandt
    "Ihr habt bewiesen, dass ihr mit einem Pferd gut umgehen könnt. Nun werden wir euch versuchen das Wissen eines Reitersoldaten beizubringen. Solltet ihr auch dies schaffen, so steht einem Dienst in der Legionsreiterei nichts mehr im Wege."

• Ich stand immer noch in der Mitte, also zwischen den beiden Reihen. Deshalb musste ich mich wohl noch einmal an Varus wenden:

"Eques Varus. Was ist mit mir?"

Fragend sah ich ihn an. Insgeheim hoffte ich für die Reiterei geeignet zu sein, aber auf der anderen Seite würde ich dorthin gehen wo man mich brauchen würde.

Hoffentlich hatte mein Ausbilder keinen ganz schlechten Eindruck von mir erhalten.... :D

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Nachdem ich meine Standpauke über den jungen Probatus abgeladen hatte, wies ich ihn an auf die rechte Seite des Übungsplatzes zu treten.
    Ich schaute mir noch weitere Kandidaten an, die ich auch entsprechend sortierte. Die einen auf die linke, die anderen auf die rechte Seite des Platzes.

Sim-Off:

Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn das Licht angeht... :D

"Probatus, wasch dir die Ohren. Nach rechts sollst du gehen."
    Sagte ich mit einem verschmitzten Lächeln.

• "So Probati, ich werde mir jetzt eure Namen notieren und dafür sorgen, dass ihr nach eurer Grundausbildung und Beförderung zum Legionarius probeweise zur Reiterei versetzt werdet. Dort wird euch alles weitere beigebracht. Solltet ihr euch fähig erweisen, so winkt euch der Dinest in der Legionsreiterei."
    Ich nahm ein kleines Wachstäfelchen hervor und ging nun die Reihe ab. Dabei notierte ich mir jeden einzelnen Namen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!