• Mit seinem Stoffetzen in der Tasche und Zuversicht im Herzen machte Decius sich daran, Nachforschungen anzustellen. Er musste herausbekommen, was dieses merkwürdige Zeichen auf der Tunika zu bedeuten hatte.

Und so schlenderte er vorerst nachdenklich durch die Straßen Roms, darüber nachsinnend, wo er beginnen könnte...

• Decius war den ganzen Tag über die Märkte gerannt und hatte jeden Tuchhändler, der ihm über den Weg gelaufen war, beisetie genommen und ihm das Tuch diskret unter die Nase gehalten.

entweder waren die Tuchändler die dümmsten aller Römer, die größten Scharlatane oder steckten alle unter einer Decke. Jedenfalls war aus den Händlern weder etwas über das Tuch, noch über das lustige Symbol herauszubekommen gewesen.

Frustriert trottete er über einen Platz und sinnierte über seine Zukunft nach, um die es wohl nach diesem Rückschlag nicht besodners gut stand.

• Decius hatte auf diesem Markt noch einen Stand zu begutachten. Er trat zu dem Händler.

"Salve, könnte ich euch einen Augenblick sprechen?" fragte er ihn.

"Salve Salve, Civis. Was führt euch her? Kann ich euch für diese wunderbaren Stoffe aus den fernsten Ländereien des Imperiums begeistern? Ich habe Tuche aus Asia, Arabia oder Tylus... ah, ich denke jedoch, für euch gilt nur das Beste als gut! Für euch, exklusiv für euch, habe ich diese feinen Tuche aus dem Regnum Parthorum herbeigeschafft, damit..."

Decius unterbach den Wortschwall des Händlers mit einer ungeduldigen Handbewegung.

"Nana, bevor ich mir deine Tuche anschaue, lass mich dir dieses Tuch hier zeigen..."

Er zeigte dem Händler den Stoffetzen vom Forum und wartete, was dieser wohl sagen würde. Der Mann studierte den Fetzen eingehend, runzelte ein paarmal nachdenklich die Stirn und gab es schließlich an Decius zurück.

"Hm... der Stoff könnte aus Tylus stammen, der Verarbeitung nach zu urteilen. Aber dieses lustige Zeichen dort, das irritiert mich ja doch. Hm... wollt ihr einen solchen Stoff kaufen? Ich werde bald wieder anch Tylus reisen, ich könnte euch diese Tuchart sicherlich besorgen..."

Decius dachte nach. Tylusischer Stof also... da Zeichen blieb weiter unbekannt, er musste also weiter Nachforschen. Vielleicht wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob der Händler Stoffe für ihn aus Tylus kaufen könnte.

"Tja... wenn ihr nach Tylus geht, so könntet ihr womöglich die Augen nach diesem Stoff aufhalten..."

"Sehr schön, ich werde es tun. Kommt in drei Wochen wieder, dann werde ich von der Reise zurückgekehrt sein und euch die besten Stoffe anbieten können!"

"Ja, gut, Vale." verabscheidete Decius sich und setzte seinen Weg nachdenklich fort.

• Einige Zeit war vergangen, und Decius war wieder einmal auf dem Markt unterwegs. Diesmal jedoch musste er nicht suchen, er kannte sein Ziel genau.

Schon bald hatte er den Stand des ihm bekannten Händlers gefunden, trat an diesen heran und begann mit seiner Informationsbeschaffung.

"Salve, du kennst mich sicherlich noch? Ich bat dich, etwas über ein Stück Stoff in Erfahrung zu bringen..."

Der Händler schaute etwas irritiert, überlegte einen Augenblick, doch schließlich hellte sich sein Gesicht auf.

"Ah, Amicus, wi egeht es dir? möchtest du nicht vielleicht eiens dieser wudnerbaren ücher erstehen? Feinste Qualität, gefertigt im fernen Aegyptus und..."

Decius schaute den Mann ungeduldig an und unterbrach seinen Redeschwall.

"Nein nein, sag mir lieber was du herausfinden konntest. Ich bin mir sicher dass du nicht in Schwierigkeiten kommen möchtest..."

"Äh, nein, natürlich, also... meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Stück Stoff ist eindeutig tylusischer Herkunft, und wie es der Zufall will habe ich sogar einen Ballen eben jenen Stoffes mitgebracht, eine ausgezeichnete Qualität!"

Decius schüttelte grinsend den Kopf.

"Vielen Dank für deine Hilfe, doch muss ich dein Angebot ablehnen. Ich könnte es mir mit sicherheit nicht leisten... vielleicht beehre ich dich eines tages wieder. Vale!"

Damit wandte Decius sich zum Gehen udn verschwand schon bald im Gewimmel der römischen Straßen, einen verdudtzten Händler zurücklassend.

• Decius schlenderte durch die Straßen, gekleidet in seiner unauffälligen Zivilkleidung, der simplen Tunika. Die Straßen waren, wie zu dieser tageszeit üblich, reichlich belebt, was seiner Tätigkeit nur zugute kam. Er behielt sein Ziel immer im Auge und war bemüht, sich jede mögliche Einzelheit einzuprägen.

So ging es von einem Ort zum anderen, und Decius konnte nicht sagen, dass die längeren Zwangspasuen, die er einlegen musste, für ihn sonderlich interessant waren. Aber trotz allem war es eine Heruasforderung, und an dieser fand er nun immer mehr Gefallen...

• Rom war groß. Rom war überfüllt. Rom war unübersichtlich.

Diese Gedanken schwirrten einmal mehr durch Decius' kopf, während er durch die Gassen wanderte, immer die Augen auf sein Ziel sowie die unmittelbare Umgebung gerichtet. Die Erfüllung des Auftrages hatte höchsten Stellenwert, und er hatte sich geschworen den Princeps unter keinen Umständen zu enttäuschen!

Er hatte vor dem Gebäudekomplex gewartet, während das Ziel anscheinend seinen Geschäften nachgegagengn war. Es war nicht gerade entspannend gewesen, und Decius musste sich immer wieder zur Aufmerksamkeit ermahnen: Er durfte sich keinen Fehler erlauben, die Folgen hätten katastophale Folgen haben können. Das Ziel war schließlich wieder auf die Straße hinausgetreten und hatte sich mit einem weiteren Subjekt getroffen, was aber nicht weiter verwunderlich schien. Allein die Aufmachung des Anderen hatte Decius stutzen lassen.

Schließlich jedoch war Decius seinem Ziel weiter gefolgt, immer in gebührendem Abstand, und nun hieß es wieder zu warten: Das Ziel schien heute einen sehr freizeitlastigen Tag zu verleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!