[Cubiculum] Octavianus

  • Vic öffnet die Tür und wundert sich, wie gut der Raum ausschaut. Hulc hat wohl nicht viel zu tun, wenn er sogar die ungenützten Zimmer immer sauberhält. Aber solang er die restlichen Aufgaben nicht vernachlässigt, solls Vic recht sein.


    "So, das kannste als deins betrachten. Wenn du irgendwat brauchst, dann sags einfach dem Hulc, dat is unser Sklave. Son großer Typ, wirste dann schon erkennen. Außer ihm ham wir noch ne Sklavin, die Saeva. Die kann aber nix, dat is persönliches Eigentum vom Sev, hrhr." Er zwinkert Octavianus grinsend zu. "Ah doch, Togen falten kann sie, also wenn du mal nen offiziellen Termin hast, dann is sie die Frau die du brauchst. Für alle andren Wünsche, der Bruder vom Patron, der Lucianus, der hat nen Lupanar. Is klar, dass wir den unterstützen.


    Wenn du fürn Patron bereit bist, dann komm einfach wieder ins Atrium."


    Vic verlässt den Raum, um Octavianus erstmal Zeit zu geben, sich einzurichten und vielleicht frisch zu machen.

  • Octavianus schaut sich um. Ihm gefällt dieses Zimmer eigentlich recht gut. So verstaut er zunächst seine Habseligkeiten und macht sich anschließend ein wenig frisch. Nachdem er sich auch ein neues Gewand angelegt hat, macht er sich wieder auf den Weg ins Atrium, wo Vic sicher schon auf ihn wartet...

  • Nachdem Vic aus der Casa Vinicia wieder zurück ist, klopft er bei Octavianus an. Natürlich wartet er nicht lang, sondern tritt gleich ein.


    "Hoi, das war wohl nich so ertragreich, wie erhofft." Er setzt sich auf einen Stuhl und schaut Octavianus mit kritischem Blick an. "Mit der Verwaltung siehts in Rom wirklich mager aus. Aber in der letzten Acta Diurna stand was über freie Posten drin. In Ostia oder Misenum werden immer Leute gebraucht, also wenns nich unbedingt Rom sein muss, dann könntest du dort hin. Wenn du auf jeden Fall in Rom bleiben willst, dann stehen dir die Stadteinheiten, also die Cohortes Urbanae, oder der Cultus Deorum offen. Oder du fragst die Amatia, ob die im Kaiserpalast noch nen Cubicularius brauchen, aber ob das dat wahre is, weiß ich auch nich."

  • Ehe Octavianus auch nur herein rufen kann steht Vic schon in der Tür.


    "In der Tat, das war wirklich nicht so erfolgreich, wie ich gedacht habe. Vielleicht sollte ich mich dann wirklich mal in einer anderen Stadt umsehen. Für das Militär bin ich - so glaube ich - auf keinen Fall geeignet."

  • "Wie wärs mit Ostia? Dat is nich so weit, da kannst du auch ab und an mal hier vorbeischaun. Ich weiß zwar nich, wie das in der Verwaltung mit freien Tagen is, aber wenn du mal zwei, drei davon hast, dann würd sichs auch lohnen nach Rom zu kommen. Misenum oder Mantua sind halt schon nen Stück weit entfernt, und Mantua is eh ein komisches Nest, das sag ich dir gleich."

  • "Jo, dat wird wohl erstma dat vernüftigste sein. Am besten schauste dich da einfach mal in der Curie um."


    Vic nickt und weist nach draußen. "Falls du mich suchst, ich bin im Atrium." Eigentlich überflüssig das zu sagen, denn wenn Vic zuhause ist, dann ist er sowieso immer im Atrium. Er verlässt das Zimmer und geht, natürlich, ins Atrium zurück.

  • Victor klopft an die Tür von Octavianus Zimmer und tritt ein. Da Octavianus jedoch nicht da ist, dreht er sich wieder um und holt sich eine Wachstafel. Er kritzelt in bemüht leserlicher Schrift einige Zeilen darauf und legt sie auf den Tisch.


    Hoi Octavianus,


    Ich hab für dich ein Treffen mit Marcus Vinicius Lucianus in die Wege geleitet. Er wär prinzipiell bereit, dich als seinen Klienten aufzunehmen. Schau einfach bei ihm in der Casa Vinicia vorbei.
    Blamier uns nich, hrhr.


    Vic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!