[Thema] Gespräche über Hispania

  • Sim-Off:

    Der Thread soll zum Austausch über diese Regio dienen!


    "Ich mache mir ein wenig Sorgen um Carthago Nova! Man hört kaum etwas aus dieser Stadt, die Einwohnerzahl ist nicht gerade sehr hoch und ihre Beamten arbeiten kaum hier in der Curia mit. Letzteres kann man ja ein wenig auf die Entfernung schieben. Dennoch glaube ich, dass wir uns gemeinsam um diese Stadt dort mal bemühen sollten.


    Ja eigentlich um die ganze Regio, denn hier ist es sehr ruhig geworden!"

  • Ich erhebe das Wort.


    "Liebe Mitglieder der Curia. Seit einiger Zeit muss ich leider feststellen dass in unserer Provinz einige Unstimmigkeiten bestehen. Dies ist wahrscheinlich die Folge dass einige mit sich selbst beschäftigt sind als mit den Bürger

    Sim-Off:

    Simon und simoff

    . Der Vortgang der Provinz ist unter allem storgniert, warum auch immer ist egal. Metellus hat Werbung für unser Provinz gemacht, was sehr ehrenbar ist, doch sollten wir uns konzentrieren andere Bürger für unsere Provinz, attraktif zu machen nicht allein durch Werbung. Wir sollten uns vielleicht überlegen, Versandte der Provinz an Ort und Stelle zu schicken um über unsere Provinz zu sprechen. Fakt ist, dass wenige Bürger Hispania bereisen wollen, da sie da einen Nonsens sehen.
    Mein Vorschlag wäre: Bürger von Hispania in die anderen Provinzen zu schicken um ihnen die Attraktivität unserer Provinz zu erklären. Damit hat es aber nicht genügend, dass jeder Ruhm und Erfolg erzielen will indem Er oder Sie gezielt etwas errichten oder erschaffen wollen, wo sowieso kein Interesse da ist.


    Lasst uns nicht Sachen machen damit wir als Personen gut da stehen sondern für das Wohl der Provinz......


    Damit hätten wir genug zu tun. Lasst uns eine Art Provinzfest veranstalten, wo wieder jede Menge Bürger kommen und sehen dass wir etwas machen können."


    Ich setze mich wieder und warte auf Reaktionen.

  • Helena runzelte die stirn. "Deine Absicht ist sehr gut, Didius Sevycius. Auch ich muss betrübt betrachten wieviele abreisen mussten, als die Legio IX nach.. Germanien verlegt wurde." Sie hielt kurz inne, um den Klooß in ihrem Hals hinunterzuschlucken, der sich festzusetzen drohte. "Doch warum sollten wir die Leute durch die Provinzen schicken? Das macht keinen Sinn. Sie haben alle einen festen Wohnsitz. Wir sollten vielmehr dafür sorgen, dass nicht mehr soviele abreisen und auch die Familien zusammenfinden*. Wir sollten regelmäßiger etwas machen. Mehr Feste veranstalten und an diesen Arbeiten sitze ich ja nun auch wieder - auch ist es wieder Metellus der sich gleichfalls darum kümmert. Die ganz Provinz muss attraktiver gemacht werden und das erreichen wir nicht durch Boten die wir durch das Reich senden, nein, sondern wenn wir die Blicke aus den Provinzen auf uns ziehen. Das capitol ist mit großer Einweihungsfeier geplant, der Kaiserkult scheint Zukunft zu haben und was uns vor Allem fehlt ist Kultur! Wir brauchen Theaterstücke. Wir müssen Aufmerksamkeit erlangen."


    Sim-Off:

    *Deshalb zusammenfinden, weil die ja alle nicht aus dem Nichts auftauchen, die Neuen ;)

  • "In einem Punkt hast du recht... Wir müssen Kultur gewinnen..... Aber wer kümmert sich darum.... Den Gremium den wir gemeinsam erschaffen haben ist ganz gut und schön... aber haben wir Leute, Bürger, Artisten die auch etwas auf die Beine stellen können. Einen Verein zu gründen, ist eine Seite, doch um das Daseinzu berechtigen ist eine andere Seite. Ich auch liebe Spiele, Theater und etc. aber man müsste mal so etwas organisieren, Dann wärest du meiner Meinung wieder ein extraordinäres Fest zu machen mit Theaterstücken u.s.w."

  • "Das Theater sollte wieder Alltag werden und seine Tore nicht nur zu Feiertagen geöffnet halten. Gladiatorenkämpfe öfter gezeigt. Wir haben die beste Gladiatorenschule weit und breit - doch zeigen wir seltens Kämpfe. Sie sind teuer, ja, aber es muss doch machbar sein. Es sind nicht die Feste die fehlen, es ist einfach der Grund hierher zu kommen. Hispania ist eine wundervolle Provinz, doch nur wenig wird hier draus gemacht." Helena nahm rasch einen Schluck Wasser, denn sie spürte wie Heiserkeit sich ankündigte. "Vereine haben damit nichts zu tun. Nicht mit der Regierung Hispanias. Es gibt viele Kultvereine im Imperium und sie unterstützen bei Theatern und was dazu gehört - doch es ist nicht ihre Pflicht. Diese Pflicht liegt bei unseren Magistratii. Kurz: Unserer Stadtverwaltung. Und die Zelebrierung mancher religiöser Feste liegt bei mir, doch jene sind nicht vollstreckbar, da es einfach bislang an Geldern gefehlt hat. Es ist ein trauriger Umstand dass Tempel von den Bürgern verlangt werden müssen." Helena legte ihre Hand kurz ans Kinn, ehe sie lächelte. "Es ist gut, dass dieser Punkt angesprochen wurde. Bald beginnt die Tempelweihe. Ich schlage vor, dass wir zu diesem Anlass ein Fest organisieren, welches Wein und Brot für alle bedeutet."

  • "Die Tempelweihe ist ein Grund zum feiern. Das mit den Geldern ist ein realles Problem. Einige von uns versuchen die Provinzkasse aufzupeppeln indem sie schon 1/10 ihres Gehaltes einzahlen doch muss ich feststellen, dass es immer die gleichen sind die einbezahlen. Wir haben schon einige Sesterzen in der Kasse, doch grosse Sprünge kann man nicht damit machen. Was ist mit unseren Steuern die wir jeden Monat bezahlen. Sollten sie nicht in die Provinzkasse fliessen, wo auch die Bürger wohnen. Einen Teil könnte das Imperium doch monatlich in unsere Kasse fliessen lassen, damit auch wir gut da stehen."


    Ich drehte mich zu Helena......
    "Wann sollte dann die Tempelweihe sein........"

  • "Wenn sich alle Mitglieder an der Vereinsversammlung beteiligen würden, dann könnte der Verein auch mehr und schneller etwas bewirken!


    Das mit den Steuern ist eine andere Sache! Die Steuern fließen zwar an die große Staatskasse. Aber aus dieser werden wir auch alle bezahlt! Wenn jemand mit dem Vorschlag ankommt, dass die Steuern doch bitte in die Provinzkasse fließen mögen, dann würde es mich nicht wundern, wenn der Kaiser oder Senat dann auch sagen: 'Bezahlt dann auch eure Angestellten selbst!' Und wenn man sich das mal genauer anschaut, dann sind wir so schneller Pleite als wir denken! Aber wenn ich einen Volksentschluss richtig im Kopf habe, müssten doch Gelder bei der kaiserlichen Kasse für Projekte bereitliegen, oder?"


    Sim-Off:

    Ich glaube kaum, dass man Artisten finden wird, die Schauspiele müssen wir über NPCs bzw. den Narrator machen! ;)

  • "Da hast du recht, Metellus. Doch müssen wir immer wieder nach Roma reisen um an die Gelder zu kommen. Ich meinte ja nuicht dass wir die ganzen Steuern in die Provinzkasse kriegen sollen, nur einen Teil."


    Sim-Off:

    Diese Diskution hatten wir schon mal. Das mit den Artisten geht schon klar.

  • Hm... Also ehrlich Leute! Irgendwie ist Tarraco zu einer Geisterstadt geworden! Die einzige, mit der ich wirklich spielen kann ist Helena. Ansonsten warte ich überall auf Antwort und kann nur mit mir selber spielen...


    Agrippa ist im Urlaub, Sevy hat viel zu tun, Crassus ist am umziehen... Ja und einige der im Tabularium eingetragenen Bürger habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Ins Stadtbad geht niemand, so dass der Gestank der Leute schon durch die Strassen ziehen müsste. Es geht auch niemand einkaufen, so dass die Tarraconier spindeldürr sind, es geht keiner opfern und in meinem Officium sind alle in einen Dornröschenschlaf gefallen. Der Duumvir hällt eine Ansprache auf einem leeren Forum.. Am Vereinsleben beteiligt sich auch niemand... Da kommt man sich irgendwie dumm vor, wenn man sich engagiert. Aber mehr kann man ja auch nicht machen!


    Ich hoffe das ändert sich mal... :(

  • Sim-Off:

    Ich versteh dich, ich würde voeschlagen, dass wir bis Ende dieser Woche warten. dann ist Agrippa und Lucius wieder online..... Ich weiss, dass das nicht viele sind aber wenigstens etwas...... Kennst du den keinen der gerne mitspielen würde........ Es geht auch nicht dass jeder 2,3 oder 4 IDs hat. Das hat auch keinen Sinn, denn dann sind sowieso immer die Gleichen vorm PC. Wir brauchen Frischblut-Spieler.....

  • Nun ich versuche schon kreativ zu werden und Tarraco mit Leben zu füllen und auch meine Angestellten zu fordern. Es ist immer das gleiche Problem, was ich damals auch schon in der Legio hatte: Die Leute spielen nur selten das Alltagsleben aus. Allgemeine Tätigkeiten fallen schnell unter den Tisch und dadurch geht eine Menge RPG verloren. Wenn man den Leuten aber nur Action bietet, dann hat das nichts mehr mit Historie und einer Micronation zu tun. Wir müssen den Leuten anreize geben, zu spielen. Ich habe das z.B. nun im Hafen versucht und eine Kampagne liegt bei der SL zur Beratung bereit.


    Auf jeden Fall müssen wir erstmal sehen, dass wir die Posten im Sicherheitssektor besetzt bekommen! ;)

  • "Das es in Carthago nicht so richtig klappt stimmt leider. Aber derzeit fühle ich mich da auch etwas als Alleinunterhalter. Mein Duumvir ist nicht anwesend und meine Memos bleiben unbeantwortet. Aber das scheint leider in ganz Hispania umsich zugreifen. Wir sollten uns, mit den jenigen denen Hispania am Herzen liegt, mehr einbringen. Dann könnten wir auch auf wesentlich mehr Bewohner verzichten. Denn es kommt eh keiner. Für mich ist einer der Hauptgründe die Tatsache, dass es hier sehr ruhig ist und sich für Kultur kaum einer richtig interessiert. Also keine Legion, keine Aufstände, Ruhe und Frieden. Hier kann man halt keinen Ruhm ernten. Und genau das hindert junge Heißsporne daran, sich hier niederzulassen. Also sollten wir, mit den vorhandenen Bewohnern, einfach unseren Stiefel durchziehen und unsere Vorstellung von einem erstrebenswerten Leben intensivieren."


    Sim-Off:

    Für mich persönlich war es leider in letzter Zeit nicht immer einfach ins IR zu kommen. Das wird sich nun hoffentlich wieder ändern.

  • "Ich werde nach Carthago kommen und dir ein bisschen unter die Arme greifen. So wie ich das sehe, hat Metellus Tarraco gut im Griff und er kann sicher ein paar Tage auf mich verzichten, oder ?"

  • Was ist mit Gratianus? Wie ergeht es im in Carthago Nova? Ich habe leider schon einige Zeit nichts mehr von ihm gehört ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!