Beisitzer oder Mitglied

  • > Ich möchte an dieser Stelle Manius Tiberius Durus der Curia vorschlagen. Er wurde kürzlich von mir zum Magistratus in Misenum ernannt und verrichtet seine Aufgaben gewissenhaft, er könnte auch eine Bereicherung für die Kurie sein. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Bislang waren Beisitzer Stadtangestellte aus solchen Städten, die kein Vollmitglied in der Curia hatten oder Kommandeure diverser Einheiten bzw. auch mitunter mal ein Senator ohne militärischen Dienstgrad.
    Andererseits kann jede Stadt 2, Mantua sogar drei Abgeordnete stellen. Tja, das kann man nun halten wie man will."

  • > Ob er Beisitzer, wie ich damals, oder stimmberechtigtes Mitglied wird, bitte ich euch zu entscheiden. Jedoch halte ich es für sinnvoll, ihn als meinen Nachfolger in Misenum frühzeitig einzuführen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus blickte in die Runde. Wie immer gab es unter den Mitgliedern der Curia ein Getuschel, doch meldete sich niemand offen zu den Vorschlägen. Daher fragte Callidus nochmals nach.


    > Gibt es hierzu weitere Meinungen? Sollen die magistra scriniorum und der magistratus Miseni zu Vollmitgliedern in der Kurie aufgenommen werden? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Hm, ich bin jetzt von der Aufnahme des Magister Scriniorum nicht so wirklich begeistert, wenn es aber allgemein gewünscht ist, passe ich mich dem auch an. Bisher war die Curia für mich der Treffpunkt der verschiedensten Vertreter der Provinzstädte mit dem Comes. Kommt der Magister Scriniorum beim Comes dazu, müssten ja auch die Scribae der Städte hinzugezogen werden und ich meine das ufert aus."

  • > Wenn die betreffende scriba regionalis aus Rom stammt, hat sich eine Vollmitgliedschaft von sich aus erledigt.
    Da die Kurie derzeit zu keiner Meinung kommt, setze ich hiermit eine Abstimmung an.

    Helvetia Fabia dürfte nach meiner Ansicht den Beiseitzerstatus erlangen. :dafuer:


    Bei Manius Tiberius Durus, Magistrat der Stadt Misenum, stimme ich für die Aufnahme und den Status eines Vollmitgliedes. :dafuer: <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Manius Tiberius Durus als Mitglied :dafuer:


    Meiner Überzeugung nach, dass Frauen in keine Ämter gehören, stimme ich gegen ihre Aufnahme sowohl als Vollmitglied als auch als Beisitzer. :dagegen: Vielleicht hat es sich herumgesprochen, dass ich an einem Kompromiss zwischen den Konservativen und den Befürwortern der Frauenarbeit arbeite. Gäbe es einen, würde ich mich der Stimme enthalten."

  • Callidus nahm die Stimmabgabe des Aureliers mit einem Nicken zur Kenntnis. Dann ließ er seinen Blick durch die eihen schweifen, vermisste jedoch Aurelius Cicero.


    > So du deinen Bruder siehst, weise ihn bitte auf die Abstimmung hin! Ich möchte eine weitere Vorladung vermeiden. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Manius Tiberius Durus als Mitglied :dafuer:


    Wie gesagt: Von der Aufnahme des Magister Scriniorum bin ich nicht so richtig begeistert. Für mich entfremdet sich damit der Zweck der Curia. Auch den Beisitzerstatus halte ich nicht für notwendig. Was soll uns die Erfahrung eines Magister Scriniorum im Gegensatz zu der eines Senators - und alle anderen sind Senatoren - auch bringen?"

  • Callidus hörte sich die Ausführungen des Vesuvianus genau an.


    > Gut, ich werde das, da du dich eher dagegen aussprichst, als Gegenstimme werten.
    Nach § 6 (2) der Ordnung dieses Gremiums wurde Manius Tiberius Durus bereits als vollwertiges Mitglied der Curia Italica bestätigt. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus nickte.


    > Selbstverständlich werde ich bei meiner Ankunft in Misenum Manius Tiberius Durus sofort über das Ergebnis dieser Abstimmung informieren. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Manius Tiberius Durus als Mitglied." :dafuer:


    "Ansonsten schließe ich mich der Äußerung meines Bruders an.


    Helvetia Fabia." :dagegen:


    "Damit man mich hier nicht falsch versteht, ich respektiere die Rolle der Frau ungemein. Sie ist das Herz und die Seele der Familie. Als Sacerdos erfüllt sie ebenfalls wichtige Aufgaben."


    Dann schaute ich zu meinem Bruder und nickte. Auf das Ergebnis seiner Arbeit war ich gespannt. Sehr gespannt sogar.

  • "Was für einen Endstand haben wir jetzt? 2:3? Sehe ich damit richtig, dass sich die konservative Liga mit meiner Unterstützung im Falle Helvetia Fabia durchgesetzt hat? Das wäre ein Achtungszeichen.


    Ohne der Bekanntgabe vorgreifen zu wollen..., ich stelle einen steten Anstieg derjenigen fest, die sich offen - dort wo sie können - gegen die bisherige Rolle der Frau wenden. Bei den Göttern, es scheint etwas ins Rollen zu kommen, das ich als traditionell eingestellter Römer, gerne unterstützen werde. Mit Einzug meines Onkels Marcellus in die claudische Villa gab es heute bereits einen Paukenschlag. Von ihm wird Rom sicher noch viel zu hören bekommen.


    Entschuldigt, wenn ich vom Thema abschweife und herumplaudere, aber dieser Tag war doch recht ereignisreich gewesen."

  • Callidus erhob sich.


    > Ich bestätige hiermit das Ende der Abstimmung und stelle fest, dass der Antrag des Beisitzerstatus der Helvetia Fabia von der Curia Italica nicht angenommen wurde. Helvetia Fabia erhält damit keinen Beisitzerstatus in der Kurie <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!