• Sie liefen einen kleinen Gang entlang und er hörte seiner "Führerin" aufmerksam zu, als sie vor den Officium der Scriba des Duumvirs ankamen. Interressiert blickte er sich um und mit einem Lächeln im Gesicht sagte er dann zu Marcia gerichtet


    Aha dann weiß ich also wo ich hin muss, wenn es meiner Anwesenheit bei meinem Großcousin bedarf. Ja im Grunde ist er ein netter Mensch. Aber wie gesagt, sprech ihn mal auf diverse Situationen aus seiner Vergangenheit an und richte ihm damit zusammenhängend einen Gruß von mir aus. Dann können wir nochmal darüber reden. :D Aber nun mal zu dir, wo kommst du eigentlich her?? Valentin hat mir natürlich wiedermal verschwiegen, was für nette Mitarbeiter er hat.

  • Marcis blieb für den Moment stehen und hatte einen überlegenden Blick im Gesicht. Er machte sie schon ein wenig neugierig darüber was er von Valentin so erzählte. Es schine schon fast in ihren Fingern zu kribbeln mehr zu erfahren, aber sie hielt sich zurück und fragte ihn nicht weiter aus. Als er jedoch wieder auf sie zu sprechen kam räusperte sie sich kurz und deutete wieder auf den Gang.
    "Ursprünglich komme ich aus Rom und bin dann nach Taracco gezogen. Durch eine Zufall hatt ich von einem Kurs hier in Germanien erfahren und bin kurzentschlossen hier her gereist und habe dann auch diesen Posten hier bekommen. Sie lächelte wie immer freundlich und sah dann auf den Boden, als sie weiter liefen. "Wenn ich fragen darf, wo kommst du dann her? Ich nehme an du warst ja nicht die ganze Zeit

  • Gespannt hörte er ihr weiter zu als sie sich wieder auf den Weg machten. Lächelnd übernahm er wieder das Wort.


    Natürlich darfst du!! Naja das ist eigentlich eine längere Geschichte. Ich versuche es mal mit der Kurzfassung. Ursprünglich komme ich wie Valentin aus einem kleinen Dorf an der Amisia. Vor knapp 15 Jahren beschloss ich dann die große weite Welt zu sehen und bin dann durch das freie Germanien gezogen. Das war eine aufregende Zeit. Aber schließlich hat mich das Heimweh gepackt und über Umwege hat es mich dann nach Mogontiacum verschlagen. Und hier bin ich nun. Um nicht ganz so tatenlos zu erscheinen habe ich hier dann den Scribaposten übernommen und nun muss man eben sehen, was die Zukunft so bringt!!

  • "Ich glaube dir gerne, dass es eine aufregende Zeit war. Was ich aber von Germanien weiß ist, dass es im freien Germanien recht gefährlich sein soll oder täusche ich mich da nun?" fragte sie ihn während sie weiter liefen. Vor dem Officium von Venusia blieben sie dann stehen und Marcia war noch immer am lächeln. "Heimweh, das ist immer so eine Sache. Mir fehlt schon meine Heimat aber ich habe Germanien nun auch sehr gerne und so schnell möchte ich hier auch nicht mehr weg. So hier wären wir dann bei dem Büro von Venusia Duccia Britannia der Magister Scriniorium, aber ich nehme einfach mal an das weißt du schon was sie ist."

  • Etwas verdutzt blickte er sie im gehen an.


    Nun ja, wir sind ja nun kein Kriegervolk und somit gibt es ja auch nette und friedliche Germanen. Ich hab da natürlich auch schon heiklere Erfahrungen gemacht, aber alles in allem ist bin ich heil aus der Sache heraus gekommen.


    Verstohlen blickte in Richtung des Officium seiner Chefin als sie dort eintrafen.


    Venusia?? Jaja, mein liebes Großcousinchen!! Die kenn ich zur Genüge!! Aber Spaß beiseite, sie ist ja nun mal meine Chefin und von daher muss ich sie ja kennen.

  • Sie biss sich auf die Zunge, gleich in mehrer Fettnäpfchen zu treten konnte wohl nur ihr wieder einmal passieren. Mit Germanien, das hätte sie wohl anders sagen sollen und Venusia, ja sicher musste er sie ja kennen. "Also, dass es nette und liebe Germanen gibt, das weiß ich ja, schließlich wohne ich bei welchen." Leise seufzte sie. "Ich glaube heute bin ich ein wenig durcheinander, entschuldige das bitte. Hätte es auch selber wissren müssen, dass du deine Cousine kennst" zwinkerte sie ihm zu. "Der Raum hier ist der Besprechungsraum. Alles was nicht beim Duumvir in seinem Officium abgehalten werden kann findet hier statt." Marcia zeigte auf die Tür ging dann aber weiter, weil so interessant war es ja nun auch wieder nicht. Nach ein paar Türen weiter blieb sie dann wieder stehen. "Und das hier ist die Stadtkasse." Sie lächelte ihn an und zeigte auf die verschlossene Tür. "Wenn du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung."

  • Interessiert folgte er ihr durch die Gänge und konnte sich aufgrund des geistigen Zustands seiner Führerin ein Schunzeln nicht unterdrücken.
    Naja hat nicht jeder solche Tage?? Mach dir nichts draus!! Mit einem Lächeln musste er an Situationen denken, in denen er ebenso verwirrt durch die Gegend zog. Also Fragen habe ich eigentlich nicht. Ich muss gleich nur noch einmal bei Valentin vorbei schauen. Der Kerl hat mich ja eingeladen!!

  • Sie musste ein Grinsen unterdrücken, aber schaffte es doch recht gut. "Wie gesagt bei Fragen kannst du dich immer gerne an mich wenden, obwohl ich ja auch noch nicht so lange hier bin, aber ich denke ich kenne mich schon ganz gut aus" meinte sie lächelnd. "Vielleicht sollte ich dich dann nicht noch länger aufhalten und du musst Valentin nicht so lange warten lassen. Das wichtigste habe ich dir jetzt eigentlich gezeigt, alles andere sind dann noch kleine Officiums mit denen man nicht unbedingt viel zu tun hat."

  • Lächelnd reichte er seiner "Führerin" die Hand.


    Naja dann bedanke ich erstmal bei dir und hoffe, dass wir uns mal wieder sehen!! Gehen wir noch gemeinsam in Richtung seines Officiums oder hast du noch etwas anderes zu tun??

  • Marcia nahm seine Hand und schüttelte sie sanft. "Wir werden uns ganz sicher öfters über den Weg laufen, zumal ich auch in der Casa Duccia wohne. Nein wir können zusammen zurückgehen, da ich wieder in mein Oficium muss, da warten noch ganz viele Briefe auf mich und andere Dinge." Die anderen Dinge erwähnte sie mal nicht weiter, aber sie musste darüber doch ein wenig schmunzeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!