ZitatHier findet die Reitausbildung der Infanteristen statt
[Reitausbildung] Infanterie
- Caius Iulius Seneca
- Geschlossen
-
-
Crispus trat auf dem Exerzierplatz an, um auf den Decurio zu warten. Er hatte laut Dienstplan Reiterausbildung. Das war ganz gut, denn reiten konnte er leidlich, wenn er auch kein besonders passionierter Reiter war...
-
Auch Lupus traf ein und stellte sich zu den anderen Legionäre. Er konnte ja schon reiten, jedoch benötigte man beim Militär in diesem Gebiet sicherlich noch andere Eigenschaften. Er hoffte sich diese hier aneignen zu können, um im Notfall auf ein Pferd steigen zu können.
-
Avitus trat auf dem Exerzierplatz ein und stellte sich zu den anderen. Reiterausbildung für Infanteristen... er war gespannt. Avitus wusste zwar, wie man reitet, ist selbst auch schon geritten, auch wenn das nun Ewigkeiten zurücklag, aber beim Reiten ist es wie beim ... ihm fiel nicht ein beim was genau, auf jeden Fall verlernte man es hoffentlich nicht, wenn man es einmal konnte.
-
Der Praefectus Castrorum hatte sich für ein paar Stunden von der Büroarbeiten befreien können und trat nun auf den Exerzierplatz vor die Legionäre. An seiner Seite ging der Decurio Lucianus.
Milites, venite!!
Laut Dienstplan habt ihr alle so gut reiten zu können, bis ihr mir beweisen könnt, dass ihr euch ohne Probleme in allen möglichen Situationen auf dem Pferd halten könnt.
Und mir ist egal, ob ihr es schon könnt oder nicht. Die Übungen macht jeder von euch mit.Wie ihr sehen könnt, Seneca wies mit der Hand auf eine Stelle des Exerzierplatzes, wurden hier einige Holzpferde aufgebaut.
Jeder von euch wird zu einem dieser Holzgestelle gehen und dort seine Kampfmontur ablegen.
Ihr müsst von links und rechts, sowie auch von hinten auf das Pferd springen können.
Wenn ihr das absolut perfekt beherrscht, legt ihr eure Ausrüstung an und übt es wieder bis zu Perfektion.
Abite!
-
Holzpferde? Erst jetzt sah er diese komischen Dinge aus Holz dort stehen. Er ging auf eines der Gestelle zu, legte seine Ausrüstung ab und schaute dieses Ding genauer an....Dann nahm er etwas Anlauf und versuchte es zunächst von der linken Seite...
-
Avitus legte seine Rüstung ab und schwang sich auf das Holzpferd. Das Bild das er abgab, musste wohl zum Totlachen sein, aber was soll's. Es war letzlich eine gute Übung, denn die Holzpferde waren eben so groß wie echte. Beim ersten Mal hatte das Aufsatteln recht gut geklappt, auch wenn es noch unsicher aussah.
Er sattelte ab und schwang sich erneut auf das 'Pferd'. Diese Prozedur wiederholte er einige Dutzend Male, bis es sicher ging. Mal versuchte er es aus dem Stillstand, dann mit kleinem Lauf, um so verschiedene Situationen zu simulieren.
Irgendwann fühlte er sich sicher genug und ging zum Aufsatteln von hinten über. Mit einem kleinen Anlauf sprang er, und kam zwar auf, jedoch nicht weit genug, und wäre im Ernstfall, wenn das Pferd bockte, zurückgefallen. Er schüttelte mit dem Kopf und biss sich auf die Unterlippe. Das wäre peiblich gewesen. Also nochmal.
Der nächste Versuch war von mehr Schwung getragen und klappte etwas besser. Er stieg ab und machte es erneut. So auch hier, einige Dutzend Mal, bis er sicher aufsatteln konnte.
Avitus stieg ab und legte seine Ausrüstung an und spürte sofort das höhere Gewicht. Nun hieß es, das gleiche noch mal, aber mit Ausrüstung.
-
Crispus sah zu den Holzpferden hinüber. So ein Unsinn! Er konnte doch reiten - wieso also mit so einem komischen Holzding trainieren. Das sah doch lächerlich aus!
Trotzdem ging er zu einem der Teile und stieg auf, wie er es immer tat. Dann von der anderen Seite - wo war das Problem?
Von hinten kam er allerdings unsanft auf und krümmte sich auf dem Pferd. Seine besten Stücke waren getroffen! Gerade noch so konnte er einen Aufschrei zurückhalten, aber nach kurzer Zeit ging es wieder besser. Nun versuchte er, schräg aufzuspringen, was einiges an Kraft erforderte, jedoch hauptsächlich die Arme betraf, die wieder relativ fit waren.
Als er sich in allen Lagen sicher fühlte, legte er seine Ausrüstung an und versuchte das ganze noch einmal. Schon bedeutend schwerer, aber trotzdem alles in Allem nicht allzu kompliziert, da das Ding sich ja nicht bewegte... -
Zu beginn klappte es schon ganz gut! Er konnte ja reiten und deshalb machte es ihm auch keine Schwierigkeiten. Nur von hinten war es zunächst etwas komplizierter. Doch nach ein paar Versuchen schaffte er es dann doch.
Schließlich legte er wieder seine Ausrüstung an und das Spiel begann von neuem. Erst blieb er andauernd irgendwo hängen. Doch dann hatte er den Dreh raus und es gelang ihm auch mit Ausrüstung.
-
Das Aufsatteln mit der Rüstung erwies sich etwas ungewohnt, da sich durch das hohe Gewicht sich der Schwerpunkt des Körpers etwas verlagerte. Nach mehreren Versuchen klappte es allerdings und Avitus ging über, von hinten aufzusatteln. Diese Übung war noch mal schwieriger, wenngleich alles eine Sache der Übung und Geschicklichkeit war. Nach mehreren Versuchen klappte es schon und er konnte vernünftig aufsatteln. Noch ein paar Wiederholungen machte der Legionär dennoch, stieg dann aber ab und wartete auf die weiteren Befehle des Praefecten.
-
Nach mehreren Tagen des Übens entschied Seneca, dass es an der Zeit war im Gelände weiterzumachen.
Milites, es geht ins Gelände.
Jeder von euch wird von einem Tierpfleger mit Pferd begleitet, da ja noch nicht alle nach draußen reiten können.
Jedem Soldaten wurde ein Pfleger zugeteilt, sodass es schon gleich losgehen
-
Ich trat auf den Exerzierplatz, ich hatte laut Dienstplan die Aufgabe den Infanteristen das Reiten näher zu bringen...
"MILITES VENITE! " - Angetreten
"MILITES STATE! " - Stillgestanden
" ACIEM DIRIGITE !!!! " - Ausrichten!
" OCULOS PROSAM!!! " - Augen gerade aus!
-
Wie befohlen kam Avitus am Exerzierplatz an, trat an, richtete sich aus und blickte starr geradeaus, die weiteren Befehle des Decurio abwartend. Eine neue Einheit der Reiterausbildung erwartete sie an diesem Tag und der Artorier war gespannt...
-
Auch Crispus kam angelaufen und stellte sich in die Reihe. Jetzt würde er von einem richtigen Eques ausgebildet werden...
-
Auch Lupus, froh endlich wieder etwas in Übung zu kommen kam angelaufen, stellte sich in die Reihe und blickte geradeaus. Was das heute wieder werden würde....
-
Zufrieden blickte ich auf die angetretenen...
"Salve Milites! Mein Name ist Decurio Tiberius Iulius Numerianuns, und heute werde ich euch dem Reiten ein Stückchen näher bringen, ich bin mir sicher dass einige von euch schon sehr gut reiten können, und ich will euch auch nicht zu Equites ausbilden, zunächst will ich wissen auf welchem Leistungsstand ihr seid, weswegen ich ein paar Pferde habe bringen lassen. Ihr werdet über den Platz reiten, eine Wende machen und zurückreiten. Ihr werdet dabei die Geschwindigkeiten erhöhren und verringern, und keine Sorge das sind Pferde von der Reiterei , die sind weitaus härteres gewöhnt. Dann Ausführen! Die drei Optiones zuerst!"
Nun gut, der Anfang war getan, sicher, so gut wie die Equites würden sie wohl nicht werden, vielleicht ließe sich der eine oder andere auch zu einer versetzung begeistern wer weiß... Doch nun ging es erst einmal um das Grundsätzliche, die Stallburschen brachten die Pferde heran und ich wartete auf die Ausführuing...
-
Die erste Übung war eher zum Aufwärmen. Gekonnt sprang Avitus auf den Rücken seines Pferdes, wie sie es beim Praefectus einstudiert hatten, auf und ritt auf dem Exerzierplatz, wie der Decurio befohlen hatte. im langsamen Trab legte er die Strecke bis zum Ende des Platzes zurück, und machte eine Wende, in dem die Zügel entsprechend nach links zog. Der Gaul gehorchte fleißig, diese Prozedur musste im mittlerweile im Blut liegen. Dann gab Avitus sporen und ritt schnell zurück, während das Hufgeklapper uber den Platz hallte. Für einen Moment kam ihm die Erinnerung an das Rennen wieder, doch er verdrängte sie und war wieder im Hier und Jetzt.
-
Crispus nahm das Pferd von dem Burschen entgegen und schwang sich hinauf. So etwas konnte er noch ganz gut. Als nächstes trieb er es etwas an und ritt über den Platz. Erst im Schritt, dann trabte er und kam schließlich wieder stehen. Er konnte ja reiten, solange es nicht allzu schnell wurde und dieses Pferd war hervorragend geschult. Es gehorchte jeder Bewegung.
-
Sim-Off: wollt eigentlich noch auf Lupus warten naja was solls.
"Gut Milites, im Grunde genommen ist es ja so, ihr müsst keine Kavalleristen werden, ihr müsst euch nur auf dem Pferd halten können und damit umgehen können. Damit fällt die Waffenschulung praktisch weg, dennoch gibt es noch eine ganze Menge zu lernen. Dazu ist dieser Platz hier allerdings zu klein, deswegen werden wir aus dem Castellum hinaus gehen."
rief ich.. Wartete etwas und meine dann...
"Also Abmarsch!"
-
Kurz nach meiner Rückkehr aus Roma, fand ich mich auch schon im Alltag wieder, und so ließ ich die Infantrie zur Reitübung antreten...
"Milites! Antreten!"
rief ich über den Platz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!