[Reitausbildung] Infanterie

• Eigentlich hatte Avitus gedacht, dass die Reiterausbildung nur zur Grundausbildung gehörte, wo man den probati beibrachte, auf einem Pferd zu sitzen und nicht herunterzufallen. Dann wurde sie hier aber auch noch fortgesetzt, obwohl er damals miles gragarius war. Selbst Crispus muste, obwohl immunes, mitmachen. Und so hatte er gedacht, dass er wenigstens als principales davon verschont geblieben wäre... Falsch gedacht. Da er laut Diensplan immer noch dazu verpflichtet war, Reitausbildung zu machen, reihte sich Avitus wie alle anderen Milites ein und stand still.

• Da nur vereinzelt Soldaten vor mir rumstanden ging ich auf den Optio zu...

"Optio Avitus? Wo sind die anderen Soldaten?"

fragte ich monoton...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Ich weiß es nicht, Decurio"
    sagte Avitus. Es lohnte sich nicht, irgendwelche Ausflüchte zu faseln, also sagte er einfach das, was Sache war. Zwar wussten alle Mann, dass die Milites zur Reiterausbildung eingeteilt waren, wo sie blieben, wussten aber nur die Götter. Avitus knirschte mit den Zähnen. Diesem faulen Haufen würde er es nie vergessen, wenn sie ihn hier im Stich ließen...
    "Jedermann wusste bescheid, Decurio"

• "Die Optionen Petronius Crispus und Tiberius Lupus sind entschuldigt. Aber wo sind die Legionarii?"

fragte ich leicht aufgeregt, ich hatte bei Iuppiter keine lust den ganzen Tag auf die Infantrie zu warten.

Sim-Off:

Naja warten wir ein wenig bis wir weitermachen ;)

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Sim-Off:

Ich denke schon, dass da mehr Leute aufm Exerzierplatz sind, als nur die IDs. Notfalls schreiben wir halt alleine weiter.
    Vorschlag: du hast den Beitrag am 29. 06. 06 erstellt, in dem du die Milites zum Antreten befohlen hattest. Wer danach online war, aber nicht geschrieben hat, gilt auch SimOn als unerlaubt abwesend und muss disziplinarische Folgen tragen. Wer noch nicht online war, sollte SimOn keine Auswirkungen fürchten müssen, weil man jemand nicht SimOn belangen sollte, 'nur' weil RL Vorrang hat. Solche Leute sind dann einfach schon aufm Exerzierplatz oder werden, wenn sie online kommen, selbst schreiben, dass sie zu spät kamen... mit allen Folgen, die so etwas nach sich zieht, falls es überhaupt Folgen nach sich zieht

Avitus zuckte nur mit den Schultern. Er hatte bereits gesagt, was er wusste und was nicht, und wartete nun, was der Decurio machen würde.

• Sim-Off:

Schrieb ja bereits dass nur vereinzelt Soldaten rumstehen, also mehrere:) Im grunde ein guter Vorschlag, aber da die halbe Legio in Italia ist spielen wir beide das halt aus, wenn wer zurückkommt soll er mitmachen. :)

Ich räusperte ich und wandte mich dann an die vorhandenen Milites...

"Fußsoldaten, heute ist wieder etwas Reiten angesagt. Wir werden die Pferde nehmen und ins Gelände gehen."

sagte ich...

"Nun, ich denke ihr könnt mittlerweile Pferde führen, also müssen wir keine Stallburschen mitnehmen. Also los!"

meinte ich und ging vorran...

• Avitus folgte den Anweisungsn, schwang sich auf das ihm zugewiesene Pferd und ritt mit den anderen Legionären ins Gelände. Damit, dass sie Pferde führen konnten, hatte Decurio recht gehabt. Zumindest was Avitus selbst anging, konnte er ganz gut reiten, immerhin wurde er dritter bei den Pferderennen in Colonia Augusta Treverorum.

• Auch Platz 5 des Pferderennens in Colonia Augusta Treverorum hatte sich eingefunden. Plautius hatte sich mit einem Leihpferd ebenfalls der Gruppe angeschlossen. Übung konnte nie schaden. Ob man jetzt reiten konnte oder nicht.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich ritt ein wenig langsamer sodass ich direkt neben Plautius ritt...

"Ah Plautius mein Freund, willst du dich auf die nächsten Pferderennen vorbereiten?"

fragte ich mit einem lächeln,

und fuhr fort...

"Wie war dein Aufenthalt in Roma?"

• Plautius lachte.

"Für das nächste Pferderennen besorge ich mir erst einmal ein gescheites Pferd bei der Gens Germanica. Aber in Sachen Reiten kann ich auch noch was lernen, damit ich mich nächstes Jahr etwas verbessern kann. Immerhin gehöre ich ja schon zu den 5 besten Reitern in ganz Germanien. Man sehen ob du aus mir als Infanterist einen gescheiten Reiter machen kannst.

Roma fand ich sehr anstrengend. Weniger die geordnete Militärakademie und das zusätzliche Sichten und Kopieren von Militär- und Architekturschriften für die späteren Examen und uns hier. Es war eher die Stadt selbst. Man merkt halt, daß ich ein Landei aus Tarraco bin und in einer geruhsamen Kleinstadt aufgewachsen bin."

• Ich grinste breit...

"Nun schnell magst du auf einem Pferd sein mein Freund, aber ob du dich damit in einer Schlacht bewähren würdest, wer weiß."

scherzte ich... und fuhr fort...

"Aber wir Üben hier ja auch nicht um euch zu Equites zu machen, also ist es egal ob du dich in einer Schlacht bewähren würdest. Ich hatte das Glück in Roma meine Familie besuchen zu können."

meinte ich während wir in Richtung Porta ritten...

• Sim-Off:

@Avitus: Na, so einfach kann man es sich aber nicht machen! Sicherlich, sollte man hier nicht unbedingt auf die Leute warten, wenn sie nicht schreiben, aber manchmal ist man nur kurz online oder macht schnell einen Beitrag ehe man wieder verschwindet, so wie es die Zeit halt erlaubt. Und da kann man durchaus etwas auch übersehen. Da finde ich Iulius Numerianuns Idee viel besser, sie als namenslose Soldaten mitzuschleppen bis man zum Schreiben kommt.

Marcus, der etwas weiter hinten sich noch befand, kämpfte heute mit seinem Pferd. Irgendwie schien ihm sein Fuchs heute wie angefasst zu sein. Ob er vielleicht von ner Biene gestochen wurde? Ärgerlich grummtelte Marcus und packte den Roten fest am Zügel, um ihm erneut am Steigen zu hindern.

"Hehe, Chiron! Ruhig, ganz ruhig!"

Marcus versuchte beruhigend auf seinen Hengst einzureden. Dessen rotbraunes Fell zitterte über den Muskeln und nach einiger Zeit wurde der Fuchs durchaus etwas ruhiger und stampfte nur etwas mit den Vorderhufen auf dem Sand. Dann schwang sich Marcus auch auf seinen Fuchs und folgte den Anderen. Daß sein Pferd nur so von Energie strotzte kam ihm dabei recht, mußte Marcus doch die anderen Soldaten wieder etwas aufholen. Er schloß sich dem Pulk von Reitern an und genoß es wieder auf dem Rücken seines Pferdes zu sitzen.

• Sim-Off:

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    @Avitus: Na, so einfach kann man es sich aber nicht machen! Sicherlich, sollte man hier nicht unbedingt auf die Leute warten, wenn sie nicht schreiben, aber manchmal ist man nur kurz online oder macht schnell einen Beitrag ehe man wieder verschwindet, so wie es die Zeit halt erlaubt. Und da kann man durchaus etwas auch übersehen. Da finde ich Iulius Numerianuns Idee viel besser, sie als namenslose Soldaten mitzuschleppen bis man zum Schreiben kommt.

ok ok, ich seh es ja ein, hab da wohl etwas übertrieben. kommt oft genug vor, dass man mal eben reinschaut ins IR ohne was schreiben zu wollen, weil einem entweder die zeit oder die 'inspiration' fehlt oder weil man nur gucken will, ob neue PNs da sind. aber ist doch gut, dass das hier geklärt wurde, finde ich.

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Nun schnell magst du auf einem Pferd sein mein Freund, aber ob du dich damit in einer Schlacht bewähren würdest, wer weiß."

"Wenn es in die Schlacht geht, dann reite ich zur Not hin, steige ab, siege und reite wieder zurück. Ich bin Infanterie und kämpfe mit meinen Männern zu Fuss und zur Not auch noch auf einem Schiff, aber nicht auf einem Pferd! Ich bin vielleicht verrückt, aber so verrückt jetzt auch nicht." :D

Plautius grinste und ritt mit Numerianuns in Richtung Tor.

• Immer wieder tänzelte Marcus Pferd unruhig hin und her und lief einige Schritte in die falsche Richtung. Marcus hatte heute wirklich seine liebe Not mit dem elenden Gaul, wie er ihn schon in Gedanken umbenannte, fertig zu werden. Erleichtert vernahm er, daß sie das Lager nun verlassen sollte. Vielleicht konnte der Gaul draußen seine überschüßige Energie los werden. Außerdem freute sich Marcus auf einen kleinen 'Ausritt' durchaus, kein Denken, keine komplezierten Handlungen und ein wenig Abwechslung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!