[Officium] Magistratus Quintus Matinius Valens

• Ein Scriba brachte eine Nachricht vom Duumvir für den Magistraten.

Salve Romanus,

mit Bedauern musste ich feststellen, dass der von mir angeordnete Aushang von dir immer noch nicht erstellt worden ist. Es ist wirklich wichtig, dass wir Betriebe und Läden zentral erfassen. Bitte kümmere dich nun endlich darum, damit die Bürger ihrer Pflicht nachkommen können. Eingehende Anträge lege bitte im Archiv ordnungsgerecht ab und schicke mir eine Liste der Betriebe/Läden!

Vale,

Metellus

• Salve Romanus!

Du hast sicherlich von dem Unfall am Hafen gehört, wo ein Lastkran zusammengebrochen ist! Ich möchte, dass du die Untersuchung leitest. Mich interessiert, ob es menschliches Versagen (Überlastung des Krans, falsche Handhabung), oder am Material lag (morsche Balken) oder ein anderer Grund für den Unfall vorliegt. Fange bitte bald mit der Untersuchung an.

Vale,

Metellus

PS: Den Vigil Iovianus habe ich nach Roma zur Ausbildung geschickt. Auf seine Unterstützung kannst du also nicht hoffen! Aber die Scribae helfen dir sicherlich gerne!

• Metellus öffnete die Türe und trat in das Officium ein.

"Hallo Romanus! Ich wollte mich nur mal nach dem Stand der aktuellen Dinge informieren. Hat es bisher von Betriebs- und Ladenbesitzer Meldungen gemäß der Lex Tarraconis gegeben?"

• Ich schüttelte den Kopf...

"Nein Metellus... Leider nicht."

Ich fuhr fort...

"Ich werde der Sache genauer nachgehen. Desweiteren war der Scriba Valens am Hafen, der Unfall ist auf morsches Holz zurückzuführen. Anscheinend wurde beim Bau an qualitativ gutem Holz gespart."

• Metellus fuhr sich übers Kinn.

"Gut! Ich danke dir! Es wäre gut, wenn du noch genauere Ermittlungen vor Ort durchführen und die Hafenarbeiter befragen würdest!"

Sim-Off:

Damit da noch etwas mehr ausgespielt wird! Daran mangelt es in Hispania nämlich! ;)

• ______________

Endlich Magistratus.
    Laut hätte Valens diese Worte hinausrufen können, als er die Tür zum Officium, welches ehemaligerweise Romanus gehört hatte, aufstieß und hineinging. Welch ein Unterschied - die schmüselige Scribenstube und dieses Magistrat! Er fühlte sich gleich heimisch und setzte sich an den gepflegten, breiten Tisch hin, der in der Mitte des Raumes stand.

• Ich trat in mein altes Büro, wo Valens sich anscheinend schon eingefunden hatte, das zauberte mir ein kleines Grinsen auf die Lippen...

"Salve Valens. Wie ich sehe hast du dich schon eingewöhnt. Ich freue mich dass du nun Magistrat bist, und denke wir werden gut zusammenarbeiten."

• "Danke, Romanus. Ich hoffe das ebenfalls, doch habe ich nur wenig Zweifel daran. Wie fühlst du dich so, jetzt, wenn du die Verantwortung für die Tausende hast, die in unserer schönen Stadt leben?"

Sim-Off:

Ích hätte eigentlich gerne, dass der Thread meinen Namen tragen würde...man muss ja nur den Threadtitel verändern.
    EDIT: Danke sehr!

• Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    "Danke, Romanus. Ich hoffe das ebenfalls, doch habe ich nur wenig Zweifel daran. Wie fühlst du dich so, jetzt, wenn du die Verantwortung für die Tausende hast, die in unserer schönen Stadt leben?"

Sim-Off:

Ích hätte eigentlich gerne, dass der Thread meinen Namen tragen würde...man muss ja nur den Threadtitel verändern.
    EDIT: Danke sehr!

"Nun, ähnlich wie vorher."
    meinte ich grinsend...

• Bericht aus Hispania an den verehrten Senat:

I. Entschlüsse der Curia
    II. Ereignisse
    III. Beförderungen
    IV. Sonstiges

I. Die Curia Hispania hat folgende Entschlüsse gefasst:
    -Das alte Castellum der Legio IX wird umgebaut zu einem Factio-Gelände, ein Areal welches genug Platz für Ställe und Personal einer Factio bietet, ein Schreiben ging an alle Factios aus, der Preis für dieses Gelände wird sich um die 100.000 sz belaufen.

-Desweiteren wurden baldige Feste und Spiele in Hispanien beschlossen, nach einem Termin wird noch gesucht, da auch hochrangige Personen aus anderen Provinzen kommen sollen, und sich unsere Spiele nicht mit Festen aus anderen Provinzen überschneiden sollen.

-Für die Vigiles der Stadt wurde nun offiziell ein Wachposten eingerichtet.

-Außerdem wurden neue Magistraten in die Ämter eingesetzt und ich wurde in meiner Position als Duumvir bestätigt. Die neuen Magistraten werden im Abschnitt III erwähnt.

II. Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben.

III. Neubesetzte Ämter:
    Titus Helevetius Gabor und Marcus Petronius Glabrio als Magistraten von Tarraco,
    Decimus Pompeius Strabo als Duumvir in Corduba

IV. Sonstiges:
    Es wurde eine Bestandsaufnahme der Betriebe in Tarraco durchgeführt.

Bei Rückfragen, bitten oder ähnlichem erwarte ich eine Antwort des geehrten Senats.
    Somit verbleibe ich,

Appius Redivivus Romanus,
    Duumvir von Tarraco.

Dieses Schreiben reichte ich hinein und meinte, "Bitte übergebe dieses Schreiben Helvetius Gabor wenn du ihn siehst, er wird es an den Senat weiterleiten."

• Sim-Off:

Mach das einfach mal selbst in Form eines Scriba.. Sorry Valens =)

Ein Scriba der gerade das Officium nach Unterlagen durchstöberte hörte meine Worte und nahm sich der Sache an um Valens nicht bei seiner Arbeit zu stören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!