Die Wahl in der Curia war vorbei, die neuen Beamten ernannt. So war es für Metellus Zeit, sich seinen Bürgern zu stellen. Er erklom das Podest auf dem Forum.
"Liebe Bürger dieser wunderschönen Stadt Tarraco!
Die Wahl der Beamten der Stadt ist vorbei und ich wurde als euer Duumvir erneut bestätigt!
Viel hat sich getan in unserer wunderschönen Stadt, die wahrlich eine Perle des Imperiums ist.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um euch über einige Dinge zu informieren.
Es gibt nun eine Lex Tarraconis, die vor allem das Bauwesen in und um unsere Stadt regeln soll, denn diese Stadt ist wirklich kein kleiner Ort! Auch wird es bald wohl endlich eine Vigiles für diese Stadt geben, sofern sich Bürger für den Dienst in dieser Einheit melden. Dann kann man endlich ruhiger schlafen!
Einigen Bürgern ist bestimmt schon die Hundertschaft an Sklaven aufgefallen. Dies bedeutet, dass es bald losgeht mit dem Bau eines Capitols, damit ihr den obersten Göttern des Imperium Romanum endlich vernünftig huldigen könnt. Auch einen Kaisertempel wird es bald in dieser Stadt für die Provinz geben, in dem man an den Genius des Kaisers für dessen Heil beten und opfern kann. Der Kaiser wird uns sicherlich diese Treuebekundung danken!
Dann darf ich verkünden, dass wir dringend gute Leute für die Besetzung einiger Ämter im Bereich der Sicherheit der Provinz benötigen. Diese müssen Offiziere im Exercitus Romanus sein. Vielleicht kennt jemand von euch unter seinen Bekannten und Verwandten gute und fähige Leute, die ihr uns empfehlen könnt?
In diesem Jahr werde ich mich weiter dem Bau der Tempel widmen, zu dessen Eröffnung es ein großes Fest geben soll, ich habe dabei auch an 'öffentliche Spiele' gedacht!
Für den Kaisertempel werden 20.000 Sesterzen benötigt. Die Kosten sollen von allen Bürgern auf frewilliger Basis getragen werden. So können sie ihr Opfer für den Kaiser erbringen. Alle Spender werden später auf einer Marmorplatte im Tempel verewigt. Bitte beteiligt euch alle an diesem Projekt für Hispania, Rom und den Kaiser. Zahlt eure Spenden auf das Stadtkonto ein.
Ich werde mich um die Besetzung der Vigiles kümmern und sofern sich die Stadtverwaltung der Stadt Carthago Nova endlich bei mir meldet, wird es demnächst auch einen großen gemeinsamen Markt hier in der Stadt geben, um die Wirtschaft dieser Stadt zu stärken.
Tja und abschließend möchte ich euch fragen, ob ihr Anliegen an mich habt! Wünsche etc, etc..."