Reisevorbereitungen

  • In den Gebäuden des Palatin herrscht etwas mehr Unruhe als sonst. Das verwundert nicht, denn der Kaiser möchte auf Reisen gehen und dazu sind allerlei Vorbereitungen nötig. Bedienstete packen das Gepäck zusammen, die Wagenmeister beginnen damit, den Tross zusammen zu stellen. Die Stationen, die der Zug nehmen wird, sind längst geplant, die ersten Boten bereits unterwegs. Es wird keine lange Reise werden, nur ein kurzer Besuch in Germania anlässlich der Spiele in Augusta Treverorum. Und weil es auf dem Weg liegt, wird der Kaiser auch die Ludi Florales in Mantua aufsuchen.

  • Langsam aber sicher nimmt das Durcheinander aus Wägen, Gepäck, Pferden, Zugtieren, Reitern und anderen Personen Ordnung an. Selbst die Mitteilung, dass eine weitere Person auf Einladung des Kaisers im Tross mitreisen wird, bringt die erfahrenen Reiseplaner nicht nachhaltig durcheinander. Nach einem harten Tag können sie am Abend melden, dass für die Abreise des Kaisers am nächsten Tag alles bereit steht.


    Sim-Off:

    Hinweis für alle, die noch mit dem Kaiser in laufenden Threads agieren, in kommenden Threads auf ihn warten oder sich zeitgleich mit ihm ummelden wollen:
    Der Kaiser wird am 30.4. noch in Italia sein und sich dann nach Germania ummelden, um dort ab dem 1.5. zu posten.

  • Ein Tag nachdem der Zug schon aufgebrochen war, wurden nochmal einige Betriebsamkeit breit. Die Sachen für den Aufbruch nach Germania, die noch nicht für Mantua notwendig waren, wurden rausgetragen. So hatte der Kaiser schneller reisen können, um noch dem Frühlingsfest beizuwohnen. Eine gestresste Praeposita eilte auf den Hof und sah sich dabei suchend um. In ihrer Hand hielt sie eine Liste mit den Sachen, die noch rausgetragen werden sollten.


    "Ioanna!" sagte sie zwischen den Dienern. "Wo ist Ioanna?" Einige Diener zuckten mit der Schulter. Medeia ging die Kisten entlang und besah sich die kleinen Farbtupfen, die außen angebracht wurden. "Rüstung...Mäntel...Ausstatung..." Immer wieder machte sie einen Hacken. Zwischendrin sah sie wieder suchend auf. "Ioanna!" rief sie nun lauter zwischen die Diener. Eigentlich hob sie ihre Stimme selten so laut. Einige Diener sahen auch erstaunt auf.

  • Ioanna schien immer etwas zu verpassen wenn es darum ging, dass eine Reise bevor stand. Sie war ein wenig durcheinander, was wohl an dem Ziel liegen konnte welches man wieder ausgesucht hatte, denn es sollte schon wieder nach Germanien gehen. Sie seufzte als sie Medeia ungewöhnlich laut nach ihr rufen hörte und eilte gleich darauf zu ihr. "Ähm entschuldige bitte, ich war etwas in Gedanken vertieft. Tut mir leid."

  • Medeia sah von ihrer Liste auf und nickte Ioanna zu. "Das macht nichts!" meinte sie nur, wie immer in recht freundlichem Tonfall. Gerade stand sie vor einer Kiste mit einem recht phantasievollen blau gemalten Symbol. Medeia musterte die Kiste mit hochgezogenen Augenbrauen und ihr Blick wanderte zu einem jungen Diener, der unschuldig grinsend neben der Kiste stand. "Tsts!" murmelte Medeia leise, wobei ein leichtes Lächeln ihre Lippen umspielte.


    "Ist die Prunkrüstung des Kaisers eingepackt?" ragte Medeia Ioanna. "Und bist Du auch bereit für die Reise? Wir müssen uns ein wenig sputen. Das Schiff wird nicht auf uns warten und der Kaiser würde wohl ziemlich pikiert sein, wenn seine Sachen nicht rechtzeitig in Germania sind! Wir reisen in wenigen Stunden ab." Medeia hob den Blick von ihrer LIste und sah Ioanna fragend an.

  • Eifrig nickte Ioanna nachdem sie ebenfalls diese Kiste gemustert hatte. "Ja es ist alles zusammengepackt und fertig zum Abtransport. Es wird sich eben darum gekümmert, dass alles auf da Schiff kommt und meine Sachen sind natürlich auch alle gepackt." Etwas zurückhaltend lächelte sie Medeia an. Sie wusste nicht wieso, aber vor ihr hatte sie immer so etwas wie eine leichte Angst. Es war nicht so wie bei Amatia, sondern hier war es anders, vielleicht würde sich das auch noch geben mit der Zeit.

  • Gerade eben noch mit anderen Dingen beschäftigt, kommt Amatia vorbei, bleibt stehen und betrachtet amüsiert einige Zeit das hektische Arbeiten der Diener.
    Dann geht sie lachend zu Medeia und Ioanna zu und spricht sie an: "Na, gehts wieder ab nach Germanien?"
    Dieses Mal ist sie wirklich froh, nicht gefragt worden zu sein, den Kaiser zu begleiten.
    "Wann werdet ihr denn wieder zurück sein?"

  • Medeia nickte langsam bei Ioannas Antwort. "Sehr gut!" Schwungvoll machte sie einen letzten Hacken auf ihrer Liste und rollte das Papyrus zusammen. Gerade trat ein Sklave auf sie zu und redete leise mit Medeia. Diese hob erstaunt die Augenbrauen und zuckte leicht mit der Schulter. "Wie es aussieht, wird es doch der Landweg. Nun ja!" Ihr konnte es egal sein, Hauptsache sie würden noch rechtzeitig ankommen und zu dem Kaiser hinzustossen können. "Und? Wie gehen die Lectionen beim Schreiben voran, Ioanna?" fragte sie die junge Sklavin. Gerade in jenem Moment sah sie Amatia hinzukommen.


    "Salve Amatia. Es wird dieses Mal nur ein kurzer Abstecher sein. Ich hoffe, in ein paar Wochen schon wieder zurück zu sein. Vielleicht sogar früher, wenn wir die Pässe gut überqueren können. Wir sehen uns dann wieder. Und pass auf den Palast auf, Amatia!"


    Und die Reisevorbereitungen liefen weiter. Die Wägen waren bereit und schließlich brachen sie auf.


    Sim-Off:

    So...bin weg :)

  • Immer schienen irgendwelche Pläne umgeworfen zu werden egal was man machte aber Ioanna gewöhnte sich langsam daran und lächelte darüber. Die Hauptsache war wirklich, dass sie irgendwie dort ankamen wo sie auch hinwollten. "Das Schreiben geht gut. Amatia ist eine gute Lehrerin und es macht mir auch Spaß." Mit strahlenden Augen sah sie Amatia an, die kurz nach ihren Worten das Zimmer betrat. Ioanna brauchte ihr sicher nicht zu sagen, dass sie sich sehr darüber freute wieder nach Germanien zu können , auch wenn es nur ein kurzer Besuh werden sollte freute sie sich doch um so mehr, auch wenn sie nicht wusste was sie dort erwarten würde. "Wir sehen uns dann bald wieder Amatia, vielleicht habe ich ja Glück" flüsterte sie ihr zu und machte sich dann auch auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!