Ein Abend in der Taberna...

  • »»»»» Gang über das Forum »»»»»»



    Zusammen mit Detritus betrat sie die Taberna. Ihre neue Tunika hatte sie immer noch an. Die Seide glänzte schön im Licht der Öllampen, die überall in der Taberna standen um den großen Raum zu erhellen. Livia zog Detritus in einen Tisch in einer hinteren Ecke. Dort setzte sie sich auf einen nicht gerade bequemen Stuhl. Die Kissen fehlten. Vielleicht fehlte es der Taverne an Geld um ihre Ausstattung zu verbessern? Sie lächelte Detritus zu und schaute sich dann nach einem Sklaven um, der bereit war ihnen etwas zum Essen und Trinken zu bringen.

  • Es schien keine Bedienung zu kommen also betrachtete sie auch Detritus. Sie fragte sich welches Amt er bekleidete, so dass er ihr so einfach eine Tunika aus Seide kaufen konnte.


    "Kommst du aus Rom?", fing sie ein Gespräch an.

  • "Ist Ostia eine schöne Stadt zum Wohnen? Ich dachte sie wäre nur ein Umschlagplatz für Waren."


    Sie zuckte kurz mit den Schultern.


    "Ich lebe seit gestern wieder in Rom." :)


    Dann kam der Kellner, bzw. die Kellnerin.


    "Einen Honigwein mit ein wenig Huhn a la Fronto."


    Sie schaute zu ihrem Begleiter.


    "Und du Detritus?"

  • "Genau so kaotisch wie Rom, stimmt Ostia ist auch ein Umschlagplatz für Waren, unzählige Horrea, Lagergebäude schmücken die Stadt."


    Detritus sah die Bedienung an und bestellte ebenfalls einen Honigwein und ein Huhn a la Fronto. Dann widmete er sich wieder dem Gespräch mit Decima Livia.


    "Wieso erst seit gestern? Wo warst du denn?"

  • "Und da wohnst du? Wieso nicht eine der netteren Städte um Rom herum?"


    Livia würde nie in einer Stadt leben, die größtenteils zum Ummschlagplatz diente. Da konnte man bestimmt garnicht schlafen bei den vielen Wagen, die da Waren ablieferten.


    "Ich war viele Jahre bei meiner Tante in Griechenland. Und seit gestern erreichte ich Rom."


    Der Honigwein wurde gebracht. Wenigstens das ging schnell.


    "Als was arbeitest du in Rom?"

  • "Danke."


    Sie nahm den Becher und trank einen Schluck.
    Sie kannte sich nicht so gut mit der Verwaltungsstruktur Italia's aus, aber sie hatte in Erinnerung, dass ein Comes ein ziemlich wichtiger Mann war


    "Hast du da überhaupt genug Zeit um sich mit mir zu treffen?
    Wobei das Treffen wohl erstmal nichts wird. Ich werde zu den Spielen nach Germanien reisen."
    :)

  • Sim-Off:

    Ich meinte 'das Treffen' nicht so wie du es verstehst
    Substantiviertes Verb, es kommt hier also von treffen.
    Das Treffen, wobei treffen hier als verb gemeint ist, also allgemeiner und nicht auf ein bestimmtes Treffen bezogen ;)


    Natürlich alleine, wer sollte schon mitkommen.


    "Ja, aber einige Sklaven werden mich begleiten und in Germania selber gibt es schließlich genug Decimer."

  • "Ich kenne Meridius nicht sonderlich gut. Ich sah ihn nur wenige male als kleines Mädchen. Schon früh wurde ich zur Erziehung zu meiner Tante nach Griechenland geschickt."


    Sie nahm einen Schluck Honigwein.


    "Wo hast du deine Kindheit verbracht? Hast du studiert?"

  • "Meridius ist jetzt der Rex von Germania, zumindest verhält er sich so, ansonsten ist er nebenbei auch Hengst, Triumphator und Weiberheld. Verzeih aber über meine Kindheit möchte ich nicht sprechen."


    Detritus wollte nie gerne über seine Kindheit plaudern.


    "Ah was ich studiert hab...von allen ein bißchen."

  • "Ich dachte er wäre Statthalter und kein König?" ;)


    Hatte Drusilla nicht einmal was von einem Stier von Tarraco erzählt? Oder wars n Hengst. Anscheinend war Meridius gemeint. Livia hatte noch eine neutrale Haltung gegenüber ihrem Pater. So einfach würde sie nicht Detritus Meinung annehmen.


    "Von allem? Da hab ich ja einen Gelehrten vor mir. 8)
    Uns Frauen ist ein Studium meistens nicht vergönnt, wie auch mir."

  • "Ich glaube das hat er vergessen, der Ruhm ist ihm zu Kopf gestiegen."


    Gelehrten? Sie meinte doch nicht Detritus...er konnte ausgezeichnet Leute beklauen und in den Ruin treiben, von Philosophia, Logos, Eudaimonia usw...von solchen Sachen hatte er wenig Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!