Erstürmt das TOR !

• Als der Keil mit Lupus Männern auf den Feind traf wurden die ersten schon nieder gemacht! Lupus spürte, dass es ein sehr verlustreiches Gemetzel werden würde. Er schaute sich suchend um! Wieder holte er den Melder zu sich!

"Lauf zu Avitus und sag ihm, dass wir Bogenschützen hier brauchen, sie sollen den Schützen des Feindes unschädlich machen!"

Dann holte er einen zweiten Melder!

"Meldung an Crispus wir umfassen den Feind mit einer Zangenbewegung, wir schließen uns zusammen, so, dass der Feind eingeschlossen ist!"

Die Melder rannten los!

"Los Männer, Befehl Zangenbewegung um den Verteidungskresi des Gegners, wir schließen sie ein!"

Und dann machten die Truppen sich bereit, strömten links und rechts an dem Verteidigungsring vorbei und kreisten den Feind ein! Zum Glück hatte er eine Reservecenturie übrig gelassen, die ihnen den Rücken freihalten sollte!

• Sim-Off:

[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/6688/castellum0gx8iw.jpg]
    So in etwa stelle ich mir die Situation vor.
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht total
    daneben liegt, von dem, wie es sich tatsächlich
    darstellen soll

Der Melder von Crispus kam an und überbrachte Avitus Lupus' Anweisung, seine Bogenschützen einzusetzen. Avitus nickte und holte einen der Melder zu sich heran.
    "Meldung an die Schützen. Auf den Palisaden in Stellung gehen und feindliche Schützen unter Feuer nehmen. Ausserdem in den Kreis der Veneta feuern"
    sagte er diesem und der melder eilte davon.

Die Veneta kämpfte verbissen und ihr schöner Plan, sie durch Bombardement massiv zu schwächen und dann durch Sturmtruppen auszulöschen, schien mächtig in die Hose zu gehen. Maximal 300 Mann der Ersten Kohorte sind durch den Beschuss der Ballistae, Bogenschützen und Scorpione "gefallen". Weitere hundert vielleicht im Nahkampf. Von seinen 600 Mann, die er über die Palisaden geführt hatte, waren nur noch knapp 400 einsatzfähig und ihre Zahl schwand zusehends. Immer mehr Männer mussten als "gefallen" ausscheiden.

"Los, Männer. Kämpft. Kämpft. Signifer, mir nach..."
    schrie Avitus und zwang den Signifer, ihm zu folgen, während er sich selbst in den Nahkampf stürzte. Hier war er "Centurio". Der Vorkämpfer seiner Einheit. Der Mann, dem die anderen folgten, nach dem sie sich richteten. Von dem ihr Kampfgeist abhing. Die Männer würden ihm und dem Feldzeichen folgen, das wusste er.

Und sie folgten ihm, nahmen nochmals ihre Kraft zusammen, kämpften voll Energie und Eifer, um den Ring aus Blauen zu sprengen.

• Der Keil hatte sich inzwischen festgesetzt und seine Männer kämpften wie Herkules, obwohl sie stets von den Männern der ersten Kohorte bedrängt wurden. Da erreichte der Melder Crispus.
    Aber er wollte die Fuß, die sein schöner Keil unter hohem Blutzoll den feindlichen Truppen abgerungen hatten, nicht aufgeben.
    "Reserve! Passt auf, dass sie nicht durchbrechen!"
    brüllte er und bewegte sich innerhalb seiner Formation nach vorn. Leider konnte er seine Schlachtreihen jetzt sowieso nicht mehr austauschen - zu hart wurden sie bedrängt und außerdem hatte er sowiese kaum noch Männer übrig. Die I. war wirklich ein verdammt harter Brocken!

• Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus sah, dass die Angreifer mit 2 Keilformationen seine Formation knacken wollten. Er sprach sich kurz mit Optio Bombasticus „Du-hast-2-Wochen-Latrinendienst“ Speculatius ab.

Man entschied sich, damit die Manöverkritik des Primus Pilus auch was hergeben würde, für eine komplexe Dreifachaktion (I-III) mit "Haudraufundschluss"-Finale.

I.Lass andere für dich arbeiten!

Schnell waren die Männer instruiert. Der Centurio ließ seine Männer in der Mitte in Richtung „Flanken“ ausweichen, so dass die beiden Angriffskeile sich aufeinander zubewegten. Damit teilte er zwar seine I. Kohorte, aber er setzte darauf, dass die beiden Keile in der Mitte aufeinander prallen würden. Und bis auf so eine kleine Stoffbinde und eine farbige Schärpe sahen Angreifer und Verteidiger ja gleich aus. Er war gespannt wie viele Angreifer (!) sich in Stücke hauen würden bis sie merkten, dass sie nicht gegen die Veneta kämpften.

II. Tot oder Untot – das ist hier die Frage

Der Keilangriff von Lupus zeigte gute Erfolge. Etliche Veneta-Soldaten fielen „tot“ um. Sie warteten bis der Keil von Lupus tiefer in die I. Kohorte eingedrungen war. Dann erfolgte eine „göttliche Wiederbelebung“ und gut 20 „Untote“ griffen die überraschten Lupus-Legionäre an, die bis dato einfach an den „Toten“ vorbei gelaufen waren.

III. Ein Tiger im Unterholz – gut getarnt ist halber Jagderfolg

Der Centurio hatte einige seiner Leute ihre Veneta-Binden und Schärpen ausziehen lassen. 10-15 Veneta-Legionäre hatten sich dann mit Binden „toter Angreifer“ von dem Haufen von Crispus und Avitus versehen in die Reihen der Angreifer „geschmuggelt“. Bei dem ganzen Durcheinander durch den Keilangriff war dies nicht sonderlich schwer, denn die Schlachtordnungen brachen mehr und mehr in ein chaotisches Gewimmel aus.
    Inmitten der feindlichen Linien hatten sie plötzlich ihr „Coming out“. Laut „Für die Veneta und die I. Kohorte“ schreiend hielten ihre Holzschwerter reiche Ernte unter den Leuten von Avitus und Crispus.

:evil:

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Crispus' Arm ermüdete langsam, da er seit einiger Zeit ständig versuchte, mit schnellen Stichen am Scutum seines blauen Gegners vorbeizukommen. Dieser reagierte plötzlich und stach zu. Um Haaresbreite verfehlte er den Schwertarm des Legionärs und rüttelte diesen auf. Mit diesen Gegnern konnte man wirklich nie vorsichtig genug sein. Dann hatte Crispus Glück: Laelius, der neben ihm kämpfte, konnte eine unachtsame Situation ausnutzen und deutete an, wie er dem Gegner von Crispus das Gladius in die Seite bohrte. Zwar konnte man darüber streiten, ob das Kettenhemd so einen Stich abgewehrt hätte, jedoch fluchte der Veneta-Mann und ließ Schwert und Schild sinken. Dann setzte er sich auf den Boden.
    Crispus sah sich nach weiteren Gegnern um und erspähte plötzlich einen Bindenlosen, der kurz mit einem "Toten" der Aurata sprach und sich dann dessen Binde nahm. Das war wirklich eine miese Aktion! Schnell eilte er zu dem Doppelagenten und streckte ihn nieder, ehe dieser sein Schwert hochreißen konnte - das Scutum hatte er ohnehin abgestellt, um sich die Binde umbinden zu können.
    "Passt auf! Es gibt Überläufer, die euch in den Rücken fallen könnten!" brüllte er.
    Und als hätte das Schicksal auf diesen Satz gewartet, sah er plötzlich, wie ein Aurata-Bindenträger Laelius sein Schwert an den Hals hielt - Ende für den alten Freund!

• Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus sah zufrieden das Chaos in den Reihen der Angreifer. Er sah zum Primus Pilus hinüber.

Der Primus Pilus machte einige Handgesten. Diese Aktionen noch ausklingen lassen und etwas abwarten und dann aber Schluss für heute. :dagegen:

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Crispus sah sich plötzlich dem grimmigen "Haudraufundschluss" Tacticus gegenüber. Er hatte ihn scheinbar gesucht. Der Centurio setzte den bereits ermatteten Petronier einem Schwall von Schlägen aus, die nur mit Mühe durch das Scutum pariert werden konnten. Während Crispus konzentriert auf seinen Gegner achtete, hatte dieser nur ein höhnisches Grinsen für ihn übrig und rammte sein Gegenüber mit seinem Schild. Crispus riss sein Scutum hoch, um den Schlag abzufangen, doch da tauchte plötzlich das Gladius des Centurios hinter dessen Schild auf und stach jenen in den Hals. Zum Glück wurde der Schlag etwas abgebremst und als Crispus viel zu spät mit seinem Gladius versuchte, die Waffe wegzuschlagen, zauberte das Centurionenschwert einen Riss in das Halstuch des Legionarius.
    So ließ dieser Schild und Schwert fallen und setzte sich zu Boden, um die Schlacht aus der Froschperspektive zu Ende zu sehen...

• Seinen Männern voran stürzte sich Avitus in den Nahkampf, den Signifer hinter sich wissend. Zwar motivierte dies seine Kohorte und sie kämpfte gut und tapfer, ließ keine Schande über sich kommen. Doch die Verluste unter seinen Männern beliefen sich bereits auf mehr als die Hälfte und es sah danach aus, als würden sie diese Schlacht verlieren. Von den Probati war kaum noch einer übrig. Irgendwann sah Avitus, wie der Signifer dem sauber geführten Hieb eines Gladius zum Opfer fiel. Im nächsten Moment konnte sich Avitus selbst mit größter Anstrengung eines Angriffes erwehren. Er stemmte sich mit dem Scutum gegen den Feind, drängte diesen mehrere Schritt zurück und stach zu. Die Klinge rutschte an der glatten Rüstung des Feindes ab.

Ein weiterer Angreifer. Die Männer unmittelbar neben Avitus kämpften mit gefletschten Zähnen weiter und Avitus sah, wie sich die - sowieso schon dürftige Schlachtreihe - in Unordnung auflöste.
    "Aciem dirigite"
    schrie er.
    "In Formation bleiben, Männer. Keinen Schritt zurück, oder ich nagele euch persönlich ans Kreuz"
    inmitten des Geschehens vergass er, dass es lediglich eine Übung war.

Dann geschah es. Ein schneller Stich, gezielt auf seinen Unterleib, den er mit seinem Scutum abwehrte. Er machte einen Gegenangriff, doch der Veneta-Soldat deckte sich zu gut. Der Artorier hätte vielleicht bestanden, wären im selben Moment die Soldaten, die in den Reihen der Aurata für Chaos gesorgt hatten, nicht bis zu den Seinen vorgedrungen.

Ein Stich in den Rücken. Avitus drehte sich - erstaunt - um und sah die blaue Farbe der Bänder, mit denen die Veneta markiert war. Ein weiterer Hieb, diesmal gegen den Helm und für einen Moment wurde es dunkel und ein lautes Pfeifen drang bis an sein Ohr, während der Artorier taumelte.

Er ging zu Boden, erholte sich von dem Hieb. Seine Jungs kämpften tapfer weiter, doch nun, da sie sich ihrer Führung beraubt sahen, brach jede Formation zusammen und Avitus erkannte seinen Fehler, keinen Stellvertreter bestimmt zu haben. Enttäuscht und frustriert blieb ihm nichts anderes übrig, als passiv zuzusehen, wie die Veneta unter seinen Männern wie ein Rudel Löwen inmitten einer Schar wehrloser Schafe wütete.

• Ein letztes mal schrie er verzweifelt...

"Attacke!!!!"

und hieb weiter um sich! Doch als der Feind auch noch in den Rücken viel, war es schon fast zu Ende! Die Centurie, die er als Reserve zurückgelassen hatte griff schnell ein und so konnten sie die "Totgeglaubten" schnell besiegen. Doch der Verteidigungskreis konnte sie nicht durchbrechen. Er und seine Männer waren müde und kaputt! Dann sah er wie Avitus und Crispus niedergingen.

"Männer hört auf, es ist vorbei!"

Lupus hatte eindeutig genug, aber er konnte auch nicht mehr weiterkämpfen. Ihm tat alles weh, überall schmerzen. Er lies das Schwert sinken und zog sich zurück, genau wie seine Männer auch. Sie hatten tapfer gekämpft, aber jetzt war es genug...Stille kehrte ein!

• Centurio Ursus "Haudraufundschluss" Tacticus ließ die überlebenden Angreifer entwaffnen und umzingelte sie anschließend mit der I. Kohorte und trieb die “Gefangenen” auf den Appellplatz, wo sich der Primus Pilus, alle Centurionen und Optios, wie auch alle Toten und Zuschauer versammelt hatten.

Der Centurio wandte sich an den Primus Pilus:
    “Primus Pilus! Melde den Sieg der germanischen Verteidiger über die römischen Angreifer trotz deren Überzahl. Wir konnten zahlreiche Gefangene machen, darunter den “Centurio” Tiberius Lupus aus der angesehenen Patrizierfamilie Gens Tiberia. Alle anderen Centurionen wurden im Kampf getötet. Tiberius Lupus hat es vorgezogen sich mit seinen Leuten zu ergeben anstatt bis zum letzten Mann Widerstand zu leisten. Was sollen wir tun Primus Pilus? Mein Vorschlag wäre es einen Teil der Gefangenen als Abschreckung vor unserem Castellum zu kreuzigen bzw. “unseren blutrünstigen Göttern" zu opfern. Die Anderen sollten wir als Sklaven in die Bergwerke schicken. Wir könnten aber auch alle völlig nackt zur Abschreckung bis zur Stadt treiben.

Anders sieht es dagegen mit dem Patrizier Tiberius Lupus aus. Er sollte seiner Gens ein fettes Lösegeld von 50.000 Sesterzen wert sein. Ansonsten schicken wir ihn seiner gens Stück für Stück zurück. Ich wäre zum Anfang für ein Ohr.”

Der Primus Pilus nickte. Sein Gesicht zeigte keine Regung, als er sich zu Tribunus Tiberius umwandte und diesen einige Momente nur anschaute. Dann wandte er sich wieder an die Männer.
    “Optio Artorius! Ich will in einer halben Stunde in meinem Officium eine Übersicht haben wieviele Verletzte es bei diesem Manöver gegeben hat und wer wie lange im Krankenhaus behandelt werden muß.

Centurio Matinius! Ich will, daß der Bautrupp beschädigte Geschütze umgehend repariert und den Rest überholt. Dasselbe gilt für die Vorderseite des Castellums und das Tor. Anschließend erwarte ich, daß du dich bei dem Tribunus auf dem Exerzierplatz meldest. Ich habe selten jemand so beschissen vom Pferd fallen sehen. Das war gut genug für die Gladiatorenspiele im Circus, aber nicht für die Legio IX Hispania.

Der Rest fängt an die ganzen Trümmer und den Dreck weg zu machen. In einer Stunde will ich nichts mehr sehen, was an dieses Manöver erinnert.

Optio Tiberius kommt erst einmal als Geisel in den Kerker. Einzelhaft. Der Kerl ist 50.000 Sesterzen wert. Also gebt ihm wenigstens was zu essen ..... heute Abend!

Es wird eine Manöverkritik geben. Vermutlich durch den Legatus, den Praefectus und den Tribunus. Ansonsten ... durch mich! Und jetzt: ABTRETEN!”

Beim letzten Satz setzte ein allgemeines Stöhnen ein. Ein Marsch über 20 Meilen galt dann schon als sicher für alle “Angreifer”. Dann begannen die Männer sich zu zerstreuen und machten sich an die Arbeit. Frühstück mußte erst mal noch warten.

Sim-Off:

So Leute! Ich hoffe es hat allen gefallen. Der Rest der jetzt kommt liegt nicht mehr in meiner Hand.

edit: Schreibfehler entdeckt

• Die Übung war vorbei. Sie haben verloren. Mehr gab es nicht zu sagen...

"Herhören, Männer, jeder, der eine Verletzung davon getragen hat, die einer Erwähnung würdig ist, soll antreten"
    sagte Avitus, als er sah, dass sich die Teilnehmenden zu zerstreuen begannen. Dann wandte er sich an den Signifer und die Milites, die seine Melder "gespielt" hatten.
    "Also gut, Männer. Ich brauche die Zahl der Verletzten und die Arten der Verletzungen. Die halbe Legion hat teilgenommen, es wird also einiges an Milites geben, die etwas abgekriegt haben. Besorgt Wachstafeln und notiert alles..."

"Moment Mal"
    sagte einer der Soldaten plötzlich.
    "Du wurdest aber nur für die Dauer der Übung zum Centurio ernannt. Und die Übung ist vorbei"
    "Die Übung..."
    unterbrach Avitus etwas gereizt
    "...ist dann vorbei, wenn die verdammte Nachbesprechung vorbei ist, in der ich es bin, der sich für die Russata verantworten muss. Bis dahin bin ich und bleibe ich Kommandeur der Russata, ausser ich werde von einem der Offiziere ausdrücklich abberufen. Und jetzt wegtreten und die Liste der Verletzten zusammenstellen... Miles"
    sagte er zähneknirrschend und mit einem Ton, der keinen Widerspruch zuließ.

Sim-Off:

Also mir hat es Spaß gemacht :]

• Crispus stand auf und erhob sich, als der Primus Pilus herunterstiefelte und den Männern diese kurze Ansprache hielt.
    "Naja, wenigstens muss ich nicht in der Kerker!" sagte ich zu Laelius.
    "Dulce et decore pro patria mori!" antwortete Laelius.
    Dann machte er sich mit seinen Kameraden daran, die ganzen zerstörten Kürbisse und Heuballen aufzusammeln und zur Sickergrube bei den Latrinen zu tragen...
    Er sah sich nicht mehr in der Position, irgendwelche Befehle zu erteilen und reihte sich wieder als normaler Legionarius in die Reihen seiner Kameraden ein.

• Lupus grinste breit! Oh, der Kerker! :D

"Also lieber lass ich mich mit 400 Legionären gefangen nehmen und wage dann den Ausbruchsversuch, als dass ich tot umfalle! Nein, aber im ernst, es war eine Übung und die Männer haben ihr bestes getan!"

Sim-Off:

Doch, hat mir Spaß gemacht, aber in den Kerker will ich nicht! Dachte eher an ein Unentschieden ;) !

• Tribun Tiberius hatte das Geschehen aus dem Hintergrund beobachtet, dabei immer wieder Titus, der hinter ihm stand, einige Notizen machen lassen.

Als die Übung beendet war, gab er Titus ein Zeichen und deutete dabei auf Lupus.

Titus ging darauf hin auf Lupus zu und räusperte sich.

"Optio, ich soll dich in dein Quartier für heut Nacht bringen."

• "Ach Titus alter junge, ich finde den Weg zu der Unterkunft schon alleine...achso, du meinst den Kerker! Nun gut, ich habe es wohl verdient!"

langsam dachte er, dass er sich wohl doch hätte totstellen sollen. Naja, aber was ist denn für einen Tiberiaer schon eine Nacht im Kerker...

"Nun denn, ich folge dir..!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!