Ausmaße einer Legion

• Ich habe mich schon immer gefragt, welche Ausmaße eine Legion auf dem Marsch eigentlich hat und wie groß dementsprechend ein Marschlager sein sollte.
    Dazu habe ich ein paar Berechnungen angestellt:

I. Die Anzahl an Infanteristen in der Legion beträgt etwa 5120 Mann.

II. Die Anzahl an Reitern in der Legion beträgt etwa 120 Mann und 120 Pferden(Ich schließe jetzt einfach einmal aus, dass jeder Eques auf dem Marsch ein Ersatzpferd hat)

II. Ich habe mal gehört, dass jedes Contubernium einen Maulesel mitführt.
    Das bedeutet, dass die Anzahl an Mauleseln für das Gepäck der Soldaten ca. 532 beträgt. Dazu kommen aber dann noch die Maulesel der hohen Offiziere und die Maulesel, die die Artillerie transportieren.
    Es werden als ca. 600 Maulesel dabei sein. (Die Zahl kommt mir irgendwie sehr hoch vor. Vielleicht verwechsel ich da auch was, denn nach Marius' Reform mussten die Legionäre ihre Sachen doch selbst tragen ?( )
    Und natürlich haben Offiziere wie der Legat und der Praefectus Castrorum ihre eigenen Tragtiere.

III. Natürlich muss sich auch jemand um die Tiere kümmern, die Tierpfleger. Ich denke nicht, dass man im Krieg im Lager genügend Platz hat, dass sich um jedes Tier ein Pfleger kümmern kann. ?Ich schätze daher, dass sich jeweils ein Pfleger um 2 Tiere gekümmert hat.?
    Die Equites werden sich wohl selbst um ihre Pferde gekümmert haben.
    Ich komme als bei den Tierpflegern auf eine Zahl von etwa 300.

=
    Die Zahl an Menschen ergibt etwa 5540.
    Die Zahl an Tieren etwa 720.
    Wenn man nun für jedes Lebewesen grob 2 Quadratmeter Platz einberechnet, dann kommt man auf 12 520 Quadratmeter.

Dazu kommen natürlich noch die Straßen, das Valetudinarium- Zelt, das Principia- Zelt, Die Zeltzwischenräume und der der Platz, wo die Nahrung und die Gerätschaften(also z.B. Artillerie) aufbewahrt werden.
    Ich schätze, dass das insgesamt 7000 Quadratmeter sind.

Das zusammen sind also schätzungsweise 19 520 Quadratmeter Platz, den eine Legion auf dem Marsch für ein Marschlager benötigt.

Diese Zahlen kommen mir irgendwie sehr weit herbeigeholt vor, also berichtigt mich bitte, wenn ich total falsch liege. :)
    Waren ja nur ein paar Überlegungen von mir. ;)

edit: Sehr weit herbeigeholt :D

• Ich halte diese Zahlen keineswegs für weit hergeholt. Für eine volle Legion plus Nichtkombatanden kann man grob 6000 Menschen und 1000 Tiere rechnen. Bei der Fläche kommst Du mit 2 Quadratmeter nicht hin, da kannst Du das doppelte rechnen. Macht etwa 30.000 Quadratmeter Nutzfläche plus die selbe Menge Wegefläche. Macht eine Gesamtfläche von 60.000 Quadratmetern und damit ein schönes rechteckiges Lager von 200 mal 300 Metern Seitenlänge. Im Vergleich zu Standlagern für eine Legion ist das noch klein.

Die Länge der Marschkolonne einer Legion beträgt übrigens etwa 3 km.

• Dann bin ich ja beruhigt.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass solch ein Lager eine Breite von etwa 400 x 600 Metern hat. Das dürfte ja dann so ungefähr hinhauen.

Also kann man sagen, dass in einer Legion etwa 300 "Zivilisten" dabei waren. Damit meine ich natürlich die Tierpfleger und Trossknechte, denn im Kriegsfall bildet sich natürlich kein Dorf mit Zivilisten rund um das Lager.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Vielleicht verwechsel ich da auch was, denn nach Marius' Reform mussten die Legionäre ihre Sachen doch selbst tragen ?( )

Sie durften nicht mehr so viel transportieren lassen. Es war dann eben kein so angenehmes Leben mehr. Aber hast du schon mal eine römische Getreidemühle gesehen oder gehoben (wenn das überhaupt alleine geht), die gewöhnlich jedes Contubernium, also acht Leute hatten? Das kann man unmöglich ohne Packesel transportieren. Dazu kamen noch die Zelte.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Dann bin ich ja beruhigt.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass solch ein Lager eine Breite von etwa 400 x 600 Metern hat. Das dürfte ja dann so ungefähr hinhauen.

Also kann man sagen, dass in einer Legion etwa 300 "Zivilisten" dabei waren. Damit meine ich natürlich die Tierpfleger und Trossknechte, denn im Kriegsfall bildet sich natürlich kein Dorf mit Zivilisten rund um das Lager.

soweit ich weiß, mussten die sich um die Tiere selber kümmern ...

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Aber hast du schon mal eine römische Getreidemühle gesehen oder gehoben (wenn das überhaupt alleine geht)

Geht. ;) 10-15 kg, je nach Größe und Gestein.

Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Das kann man unmöglich ohne Packesel transportieren. Dazu kamen noch die Zelte.

Zelte, Zeltpflöcke, Zeltgestänge, Schanzwerkzeug, Schanzpfähle, Mühle. Viel mehr geht nicht, sonst macht das Tier nicht mehr mit.

Der Soldat selber ist mit Schild (+ Hülle), Rüstung, Bewaffnung, Ersatzkleidung, Kleinwerkzeugen, Kochgeschirr, persönlichen Kleinteilen (Rasierzeug, Feuerzeug, Geld, etc.) und Proviant völlig ausgelastet.

• Nun, also werden sich wohl Trossknechte um die Tiere gekümmert haben, ca. 300, wie ich schon vermutet habe.

Aber 300 Leute nehmen doch einiges an Platz weg, genau so wie die Maulesel.
    Es dürfte doch schwer werden, diesen zusätzlichen Bereich zu verteidigen.

• Eine Legion bestand aus etwa 5500 Legionären, ja. Aber dazu kamen noch der Tross und in etwa 6000 Auxiliartruppen usw.. insgesamt kannst du bei einer vollbesetzten Legion mit ungefähr 11.000 Nasen rechnen.

• Eine Legion besteht aus Legionären plus Offiziere plus Legionsreiter und kommt je nach Zählung auf 5500-6000 Mann.
    Eine Armee mag aus einer oder mehrerer Legionen plus diversen Auxiilartruppen selber Stärke bestehen.

Aber eine Legion besteht niemals aus Auxiliartruppen. ;)

• Sieht mir ganz stark nach Definitionssache aus.

Wahr ist wohl, dass Auxiliartruppen niemals alleine ins Feld geführt werden, folglich immer einer Legion angehörten bzw zugeordnet wurden - das geht auch aus dem Link von Germanicus hervor.

Die einzige Frage die sich nun noch stellt, ist, ob es auch Legionen gab die gänzlich ohne Auxiliartruppen operierten.

Falls ja: dann bleibt es bei der Mannstärke von ~6000 Mann
    Falls nein: dann gehören zu einer Legion immer Legionstruppen und Auxiliartruppen - woraus sich dann die Stärke von 11.000 Mann ergibt

• Zitat

Original von Marcus Artorius Valerianus
    Wahr ist wohl, dass Auxiliartruppen niemals alleine ins Feld geführt werden, folglich immer einer Legion angehörten bzw zugeordnet wurden

Jain. Auxiliartruppen standen letztendlich immer unter dem Kommando des Statthalters, der seinerseits auch Legionskommandeur war. Aber sie konnten sehr wohl ohne eine Legion operieren. Die gesamte Grenzeverteidigung am germanich-rätischen Limes lag weitgehend auf den Schultern von Auxiliarverbänden. Die Legion rückt da nur aus, wenn es eng wurde.

Zitat

Die einzige Frage die sich nun noch stellt, ist, ob es auch Legionen gab die gänzlich ohne Auxiliartruppen operierten.

Schwierig zu beantworten, da historische Quellen häufig die Auxiliartruppen verschweigen, wenn sie die Legionen nennen.

Zitat

Falls ja: dann bleibt es bei der Mannstärke von ~6000 Mann
    Falls nein: dann gehören zu einer Legion immer Legionstruppen und Auxiliartruppen - woraus sich dann die Stärke von 11.000 Mann ergibt

Dem letzten Schluß kann ich jedenfalls nicht zustimmen. ;) Wie der Name schon sagt, besteht einen Legion aus Legionstruppen (= Legionären = ausschließlich Inhabern des Bürgerrechts).

• Nunja, aber es gibt eben (soweit ich weiß) nur "die Legion" als feste Großformation des römischen Heeres. Etwas ähnliches in diesem Maßstab für die Auxiliartruppen ist mir nicht bekannt.

Man hat eben - so meine Theorie - damals nicht den Begriff "Legion" umbenennen wollen, nur weil auf einmal einige Nicht-Legionäre mit den original-römischen Soldaten herumziehen.
    In einer heutigen modernen Panzerkompanie finden sich ja auch nicht wie der Name es andeutet nur Panzer, sondern eben auch die Grenadiere (die ähnlich wie die damaligen Auxiliartruppen eine Hilfsfunktion einnehmen).

Es mag ja sein, dass die Auxiliartruppen zu späteren Zeiten zeitweise ohne Legionstruppen operierten, das heisst allerdings nicht automatisch dass sie deswegen von der Organisationsstruktur der Legion ausgenommen waren. Und gerade auf die Bogenschützen dürfte ja kein Legionskommandeur freiwillig verzichtet haben.

Ich persönlich bin mir da eben nicht ganz sicher, würde die Auxiliartruppen aber ähnlich wie den Troß als dazugehöriges Anhängsel und damit auch "erweiterten Bestandteil" der Legion betrachten. Vor allem wenn wirklich feste Zahlen darüber existieren, wie groß die Sollstärke der Auxiliartruppen für eine durch sie zu unterstützende Legion sein soll, wie es der Wiki-Eintrag andeutet.

• Naja, aber die Struktur einer Legion ist doch klar geregelt! ;) Sieh dir doch mal die Größe der Standlager an, wieviele Einheiten da hinein passen! Die Legionslager unterscheiden sich wesentlich von den Auxiliarlagern.

Anders mag das vielleicht bei den Marschlagern aussehen, wo eine Armee lagert, also ein Zusammenschluss verschiedener Vexilationen!

• Zitat

Nun, also werden sich wohl Trossknechte um die Tiere gekümmert haben, ca. 300, wie ich schon vermutet habe.

Damit kommst du nicht hin.
    Du kannst pro Contubernium (8 Leuten) mit einem Maultier und einem Mulinarius rechnen. bei 60 Zenturien mit jeweils 10 Contubernien sind das 600 Maultiere und Treiber. Dann für jden Centurio noch eins drauf und noch etwas für sonstigen Tross dürften wir bei 800-1000 Maultieren (und Treibern) liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!