Ich habe mich schon immer gefragt, welche Ausmaße eine Legion auf dem Marsch eigentlich hat und wie groß dementsprechend ein Marschlager sein sollte.
Dazu habe ich ein paar Berechnungen angestellt:
I. Die Anzahl an Infanteristen in der Legion beträgt etwa 5120 Mann.
II. Die Anzahl an Reitern in der Legion beträgt etwa 120 Mann und 120 Pferden(Ich schließe jetzt einfach einmal aus, dass jeder Eques auf dem Marsch ein Ersatzpferd hat)
II. Ich habe mal gehört, dass jedes Contubernium einen Maulesel mitführt.
Das bedeutet, dass die Anzahl an Mauleseln für das Gepäck der Soldaten ca. 532 beträgt. Dazu kommen aber dann noch die Maulesel der hohen Offiziere und die Maulesel, die die Artillerie transportieren.
Es werden als ca. 600 Maulesel dabei sein. (Die Zahl kommt mir irgendwie sehr hoch vor. Vielleicht verwechsel ich da auch was, denn nach Marius' Reform mussten die Legionäre ihre Sachen doch selbst tragen )
Und natürlich haben Offiziere wie der Legat und der Praefectus Castrorum ihre eigenen Tragtiere.
III. Natürlich muss sich auch jemand um die Tiere kümmern, die Tierpfleger. Ich denke nicht, dass man im Krieg im Lager genügend Platz hat, dass sich um jedes Tier ein Pfleger kümmern kann. ?Ich schätze daher, dass sich jeweils ein Pfleger um 2 Tiere gekümmert hat.?
Die Equites werden sich wohl selbst um ihre Pferde gekümmert haben.
Ich komme als bei den Tierpflegern auf eine Zahl von etwa 300.
=
Die Zahl an Menschen ergibt etwa 5540.
Die Zahl an Tieren etwa 720.
Wenn man nun für jedes Lebewesen grob 2 Quadratmeter Platz einberechnet, dann kommt man auf 12 520 Quadratmeter.
Dazu kommen natürlich noch die Straßen, das Valetudinarium- Zelt, das Principia- Zelt, Die Zeltzwischenräume und der der Platz, wo die Nahrung und die Gerätschaften(also z.B. Artillerie) aufbewahrt werden.
Ich schätze, dass das insgesamt 7000 Quadratmeter sind.
Das zusammen sind also schätzungsweise 19 520 Quadratmeter Platz, den eine Legion auf dem Marsch für ein Marschlager benötigt.
Diese Zahlen kommen mir irgendwie sehr weit herbeigeholt vor, also berichtigt mich bitte, wenn ich total falsch liege.
Waren ja nur ein paar Überlegungen von mir.
edit: Sehr weit herbeigeholt