• Die Römer benutzten während der punischen Kriege bekanntlich den Corvus ("Raben") als Enterbrücke und verwandelten so den Seekrieg in einen Krieg zu Land. Da diese am vorderen Teil des Schiffes angebrachte Konstruktion das Schiff aber in ein Ungleichgewicht brachte, wurde sie später von Agrippa durch den Harpax ersetzt. Das heißt das gegnerische Schiff wurde harpuniert um es heranzuziehen und den eigenen Soldaten das Entern zu ermöglichen. Meine Frage lautet nun:
    War dieses Manöver nicht viel zu riskant? Schließlich mussten beim Heranholen des Gegners doch sämtliche Riemen auf einer Seite des Schiffes zerbersten und auch das eigene Schiff dadurch manövrierunfähig werden. Gleichzeitig dürfte es schwer gewesen sein die ineinander verkeilten Schiffe später (nach geglücktem Manöver) wieder zu trennen... was passierte, wenn eines der Schiffe inzwischen leck schlug bzw. Feuer fing, beide Schiffe aber noch verkeilt waren...?

  • Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber könnte eine Galeere nicht die Ruder einzihen? Dann würden die Ruder ja niocht zerbersten. Und um sie wieder zu trennen: Vielleicht wie heute mit aso langen Stäben

  • Ist soweit richtig, die Gefahr bestand natürlich.
    Wie über mir bereits erwähnt, war man in der Lage die Ruder "einzuziehen", jedenfalls bei den meisten Schiffen.
    Das auseinanderkeilen war einfacher als man denkt, der Harpax wurde rausgezogen und man sties sich ab. Das einzige Problem war eben wenn während des Entervorgangs, ein Schiff sank ... ansonsten siehst du da gerade Probleme, wo nicht wirklich welche sind ...

  • No Risk, no Fun! :D


    Aber jetzt mal Ernst. Eine Tür braucht 3 Stunden, bis sie brennt. Habe ich schon in der Volksschule beim Wie-verhalte-ich-mich-bei-einem-Brand-Kurs gelernt. Jetzt rechne einmal aus, wie lange ein Schiff braucht, das dazu noch nass von der Gischt und den Wellen ist...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Muss ja gar nicht das Holz brennen!
    Wenn das Segel erstmal richtig in Gang ist, dann aber gute Nacht!


    richtig, und außerdem ist mit Feuer auf einem Schiff nie zu spassen! Weder damals noch heute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!