Proconsul von Hispania

  • "Ich möchte hiermit unseren werten Princeps Senatus bitten, festzustellen, ob es nicht wieder an der Zeit ist, einen Proconsul von Hispania zu benennen.
    Ich denke es ist schon wieder mehr als überfällig."

  • Proconsul von Hispania? Ach herrje... Scriba! Wann war es das letzte mal?


    Der Scriba zuckte zuerst nur mit den Schultern, sputete sich aber, als er den genervten Blick des Princeps auf sich ruhen spürte. Ein paar Momente später trat er an den Princeps heran und flüsterte ihm ein paar Worte ins Ohr. Erstaunt blickte Hungi den Scriba an.


    ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (23.1.2006/103 n.Chr.)? Um der Götter willen! Na gut.


    Hungi räusperte sich und stand dann auf.


    Werte Senatoren! Es ist an der Zeit, den Proconsul von Hispania, Matinius Agrippa, in seinem Amt zu bestätigen oder einen neuen Proconsul in Hispania zu entsenden. Welche Meinung haben die geschätzten Senatorinnen und Senatoren? Falls dem Senat eine Neubesetzung des Proconsulatsposten genehme wäre, welche Alternativen würden zur Wahl stehen?

  • "Ich kann zwar keine Alternative vorschlagen, doch möchte ich nachfragen, ob dem Senat nun Berichte über Hispania vorgelegt werden, die soweit ich verstand von einem früheren Quästor stammen sollen."

  • Hungi schaute kurz entgeistert zu seiner Ex hin. Hatte er wirklich schon so ein schlechtes Gedächtnis? Erst als sein aufmerksamer Scriba - der unauffällige in der ewig schlecht sitzenden Tunika mit schütterem Haar, dessen Name niemand kannte, weil ihn (Name wie Person) gleich jeder wieder vergaß - über ein Detail informierte, hellte sich sein Gesicht auf.


    Ahja, das. Jetzt erinnere ich mich. Na gut, dann soll der frühere Quästor bei uns vorsprechen.


    Er winkte einen Schreiber zu sich und diktierte einen Brief.

  • Claudius, der den Brief erhalten, für die Vorsprache im Senat Urlaub erhalten und sich nach langer Reise zunächst in der Villa Claudia frisch gemacht und in eine Toga kleiden lassen hatte, traf nach einigen Tagen ein und suchte den Princeps Senatus, bei dem er sich laut Schreiben melden sollte. Nachdem ihm diverse Personen dabei behilflich waren, stand er schließlich vor dem Princeps und fragte sich, ob er nun militärisch grüßen sollte oder nicht, standen er und der Princeps doch beide im Dienste Roms, aber letztlich unterließ er es, weil er keine Ahnung hatte, wie es im Senat üblich war.


    "Salve, Princeps Senatus. Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus."


    Das sollte genügen, dachte sich Claudius.

  • Hungi schaute auf.


    Ah, sehr schön, das ging ja fix. Sei auch du gegrüßt, Centurio Claudius.


    Da sie beide in Zivilkleidung im Senat unterwegs waren, benutzte Hungi diese eher lockere Form der Begrüßung. Er richtete es sich etwas bequemer in seinem Sessel und winkte den Centurio freundlich her.


    Komm nur näher, Centurio. Der Senat hätte da ein paar Fragen zu deiner Quästur in Hispania. Senator Germanicus Avarus berichtete von einigen Problemen während deiner Amtszeit?

  • Claudius waren zwar die Gepflogenheiten im Senat fremd, aber deswegen war er keineswegs schüchtern wie ein Mädchen. Er musste daher schmunzeln, als ihn der Princeps förmlich näher heranlocken wollte. ;) Etwas steifer als beabsichtigt und mit dem üblichen militärischen Zack trat der Centurio also heran, verschaffte sich einen Überblick und antwortete sodann mit durchaus ernster Miene, wenngleich er der Unterredung bislang auch etwas Amüsantes abgewinnen konnte:


    "Nun ja, wenn Beschäftigungslosigkeit als Problem angesehen wird, dann gab es in der Tat Nennenswertes. Meine Dienste wurden schlichtweg nicht benötigt, so sah es aus. Ich hätte also meine anderen Verpflichtungen der Amtszeit durchaus von Rom aus tätigen können."

  • Sim-Off:

    Ach herrje, ganz auf das hier vergessen. Sorry.


    Der Senator Avarus, der mit dir sprach, erwähnte aber auch Kritik deinerseits am Verwaltungsstil des Proconsuls. Was hat es damit auf sich? Führt Senator Agrippa die Provinz Hispania schlecht?

  • "Kritik am Verwaltungsstil des Proconsul? Nein, den habe ich sicher nicht geübt, denn ich habe ja keinerlei Einblick in seine Arbeit erhalten. Mir wurde nahe gelegt, den Aufenthalt zu genießen. Nicht einmal das anfangs geplante außerdienstliche Treffen mit seinen Mitarbeitern kam bis zum Ende meiner Legislatur zustande.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gegenüber Senator Avarus nur erwähnt, dass ich dem Senat zu bedenken geben würde, erneut einen Quaestor in eine Provinz zu entsenden, in der kein Bedarf besteht."

  • Macers Gesicht verzog sich zu einer kritischen Grimasse. "Den Aufenthalt genißen? Das kann doch nicht Ernst gemeint sein. Wir schicken die Leute doch nicht auf Urlaub in die Provinzen...", murmelte er halblaut vor sich hin, um seinem Unmut Luft zu machen, ohne die Befragung durch den Princeps Senatus zu stören.

  • Quarto war weniger zurückhaltend und mischte sich direkt ein.


    “Wie es scheint hattest du also keine besonders erfüllte Amtszeit, was bedauerlich ist.“, sagte Quarto, um sich dann an das Plenum zu wenden:
    “Das aber in der Administration der Provinz kein Bedarf an der Arbeit eines Quaestor Provincialis besteht, kann man auch so deuten, dass sie ausgezeichnet funktioniert. Wir sollten das bei der Bestallung künftiger Quaestoren auf die eine oder andere Weise berücksichtigen.


    Zur Arbeit des Proconsuls scheint es aber, wie es aussieht, keine besondere Kritik zu geben und Matinius Agrippa ist wohl unumstritten. Hat er denn die Absicht bekundet, noch eine weitere Amtszeit in der Provinz zu verbringen? Schließlich ist es eine erhebliche, aber auch sehr ehrenvolle Bürde, die er sich da zumutet, im Dienste des Imperiums so lange fern von Rom zu sein.
    Gibt es andere Senatoren, die Ambitionen für eine Gegenkandidatur hegen, sollte er erneut für die Statthalterschaft zur Verfügung stehen?“


    /edit: Einleitungssatz eingefügt

  • Aha. so meinte Hungi nur nach den Worten des Centurio, und nach kurzem Überlegen sprach er weiter: Tja, nur haben wir wieder einen Quästor nach Hispania geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Sollte keiner der anderen Senatoren eine Frage dazu haben, so kannst du dich wieder zu deiner Einheit zurückbegeben. Anscheinend war hier ein Mißverständnis aufgekommen. Gut, daß wir das aus der Welt geschafft haben.


    Hungi nickte zu den Worten des Quarto.


    Wie der Senat auch entscheidet, es möge bald geschehen. Die Wahlen sind auch schon ein wenig her, ich möchte ungern noch mehr Zeit vertrödeln.


    Sim-Off:

    Anders gesagt: Wenn sich binnen zwei Tagen keiner findet, der den Job machen will, so bleibt Agrippa Proconsul. Aus. Sorry für dieses Ultimatum, aber mir dauert das hier echt schon zu lange.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Aha. so meinte Hungi nur nach den Worten des Centurio, und nach kurzem Überlegen sprach er weiter: Tja, nur haben wir wieder einen Quästor nach Hispania geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Sollte keiner der anderen Senatoren eine Frage dazu haben, so kannst du dich wieder zu deiner Einheit zurückbegeben. Anscheinend war hier ein Mißverständnis aufgekommen. Gut, daß wir das aus der Welt geschafft haben.


    Claudius nickte. Zwar hatte er bei seiner Rechenschaft über die Amtszeit auf der Rostra die Problematik angesprochen, aber offenbar war diese Information nicht rechtzeitig in den Senat gelangt, um die Entsendung eines weiteren Quaestors zu überdenken. Möglicherweise hatte man in Hispania ja inzwischen auch aus den Fehlern gelernt.


    Claudius sah sich um, ob jemand noch Fragen an ihn hatte.

  • Nachdem das offenbar nicht der Fall war, straffte sich der Centurio in üblicher Manier, dabei vergessend, dass er eine Toga statt einer Rüstung trug.


    "Ich werde offenbar nicht mehr gebraucht. Valete, die Herren!"


    Mit einem leichten Kopfschütteln über sich selbst und einem Schmunzeln auf den Lippen verließ Claudius die ehrwürdigen Hallen und strebte der Villa Claudia zu. Er fand, eine durchaus interessante Erfahrung gemacht zu haben, die ihn nun im Nachhinein seine Quaestur doch in einem erfreulicheren Licht sehen ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!