Stärkung nach der Therme

  • Nach einem anstrengenden Thermenbesuch begaben sich Decima Valeria und Aelia Adria in die Taverna Apicia unweit der Therme, um ihren Hunger, der während der letzten Stunden zumindest nach deren eigenem Gejammere ins Unermessliche gestiegen sein muss, zu stillen.


    Noch bevor ein Angestellter kam um die Bestellung aufzunehmen, zählte Adria schon auf, worauf sie jetzt Gusto hätte.
    "Eier, Fleisch, Käse ... ich könnte jetzt alles essen und weiß gar nicht, so ich anfangen soll. Und einen Durst hab ich ..."

  • Sie setzten sich an einen der freien Tische (von denen es nicht mehr sehr viele gab um die Mittagszeit) und warteten auf jemanden, der die Bestellung aufnehmen würde. Als Adria anfing, Dinge aufzuzählen, knurrte Valerias Bauch laut und sie schüttelte grinsend den Kopf.
    "Uuuh, Adria, wirst du wohl leise sein" , kicherte sie.
    "Ich könnte den halben Vorratskeller leer essen...."
    Endlich kam der Kellner und fragte nach den Wünschen der zweiDamen. Valeria war diejenige, die zuerst sprach.
    "Salve! Wir hätten gern eine Kanne Fruchtsaft und zwei Becher. Weißt du was, ich lad dich ein. :) Und für mich bitte Hühnchen."
    Fragend sah sie Adria an, da sie nicht wusste, was sie essen wollte.



    Sim-Off:

    WiSim =)

  • Mit einer abwinkenden Geste reagiert Adria auf die Einladung. "Ach komm, das muss doch nicht sein."
    Schnell bevor der Kellner wieder verschwindet, bestellt sie auch, "Ich bekomm bitte den Fisch.", und wendet sich wieder Valeria zu.
    "Weißt du, was das schlimmste ist? Seit ich nur die Ahnung von meiner Schwangerschaft habe, esse ich schon für zwei! Eigentlich unnötig, und man merkt auch deutlich, wie unnötig es ist." Sie reibt leicht über ihren Bauch. Es ist zwar kein Wunder, dass ihr Gatte noch nichts dazu sagte, wer weiß ob es ihm überhaupt schon auffiel, aber sie hat deutlich gemerkt, dass sie überall ein paar Pölsterchen mehr hatte.


    "Bevor ich es vergesse, mir ist gerade noch etwas in Sachen Schola eingefallen. Wir werden in Zukunft wohl den CRV nicht mehr jedes Monat abhalten. Bei den letzten Kursen war das Interesse dafür doch deutlich niedriger als früher. Ich denke, es ist nicht nötig und keiner wird deshalb große Probleme bekommen."

  • "Doch doch, lass mich mal. Schließlich werde ich in Germanien versauern und da brauche ich doch etwas, woran ich mich gern zurückerinnere - und das wird dann dieser Tag in den Thermen sein."
    Valeria schmunzelte in die Runde und meinte dann:
    "Achwas, du siehst fabelhaft aus. Und unter uns gesagt: ich find es klasse, dass man essen und essen und essen kann, ohne dass man dafür anzügliche Seitenblicke kassiert. Schließlich kann man alles auf die anderen Umstände schieben..."
    Sie zwinkerte Adria zu und freute sich, als der Kellner endlich kam und schon mal die Getränke brachte. Er goss den Damen ein und trollte sich wieder. Valeria hob den Becher.
    "Auf die Entspannung!" lachte sie und vergoss etwas für die Götter, ehe sie trank. Sie stellte den Becher wieder ab und drehte ihn gedankenverloren in den Händen, während Adria von der Schola erzählte. Schließlich nickte sie.
    "Das ist zwar schade, aber ich habe es auch gemerkt in Tarraco. Viel weniger Schüler begeistern sich für die Allgemeinbildung. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Wie schaut es eigentlich mit Cursi Continui aus? Was steht demnächst an? Ah, ich wollte dich auch noch etwas fragen....ich spiele mit dem Gedanken, demnächst eine Dissertation zu verfassen und wollte dich fragen, was du als geeignetes Thema empfindest."

  • "Ach, du tust als ob es in Germanien kein Leben gäbe. Wahrscheinlich lebst du dich ganz schnell ein und lernst sogar das Leben im Castellum der Legio lieben.", lächtelte sie Valeria zu. Auch wenn sie sich selbst den letzten Punkt schwer vorstellen konnte, aber auch das soll möglich sein.


    Nachdem die Getränke gebracht wurden, tat sie es Valeria gleich, bevor sie ihr antwortete.
    "Ich denke die Nachfrage ist vor allem auch deswegen nicht mehr vergleichbar mit der vor einem Jahr, weil nun schon die meisten Bürger den CRV schon haben. Wir werdenuns eben daran anpassen." Sie zuckte mit den Schultern und fuhr fort.
    "Habe ich dir noch schon von den nächsten Cursi erzählt?" Leider tat sich Adria oft wirklich schwer sich zu erinnern, wem sie schon etwas erzählt hatte und wem nicht.
    "Es wird deinen Kurs zum Leben von Nero geben, ich habe ihn mir schon etwas angesehen, vor allem der Brand Roms wird darin interessant beleuchtet. Außerdem wird es einen Kurs über Kalender geben.
    Deine Absicht zu einer Dissertation freut mich aber sehr. Als Thema ist eigentlich fast alles möglich. Welche Themen würden dir denn gefallen?"

  • Valeria nickte.
    "Hm....wie läuft dann die Zusammenarbeit mit den Provinzschulen ab, müssen diese dann in Rom melden, wenn es Bürger gibt, die Interesse an den CRV zeigen?" fragte sie nach.
    "Oder wird der CRV in Zukunft so gehandhabt wie der Cursus Iuris, quasi Briefversand aufgrund von privater Anmeldung?"


    Sie trank ihren Becher leer und schenkte allen nach.
    "Der Cursus über Nero hört sich interessant an. Wird er in Rom stattfinden? Und was die Dissertation angeht...ich bin mir selbst noch unsicher, was das eigentliche Thema angeht. Aber ich würde gern etwas Wissenschaftliches machen und dachte mit, du hättest vielleicht einen Vorschlag. Welcher Magister fehlt der Schola und welches Thema würde die Schola weiterbringen? Ich möchte gern etwas mit Sinn machen, nicht nur etwas, das mir Spaß macht."

  • "Dass die Schüler zuerst ihr Interesse an der jeweiligen Schola angeben, wäre eine Möglichkeit. Die zweite, und die würde ich bevorzugen weil sie administrativ viel weniger aufwendig ist, wir halten den CRV statt jedes Monat regelmäßig alle zwei Monate ab."
    Inzwischen ist schon das Essen am Tisch angelangt.
    "Der Kurs über Nero wird voraussichtlich in Rom sein.
    Lass mich überlegen, was ein schönes Thema wäre."

    Sie nutzt die Denkpause dafür, zu essen zu beginnen.
    "Religion, Natur, Politik, Leben?"

  • "Ah, richtig, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht", sagte Valeria und grinste. Endlich kam das Essen. Valeria begann auch sogleich damit, das Hühnchen zu zerpflücken und genüsslich zu essen. Auch Valeria überlegte, während sie aß. Zwischen zwei Hühnchenstücken sagte sie "Von mir aus alles - außer Politik. Darin bin ich, glaube ich, eine Niete. Kommt aber bei den anderen drei Dingen auf das Thema an."

  • "Ich muss erst überlegen, aber uns wird sicherlich etwas Passendes einfallen."


    Erst jetzt fiel ihr wieder ein, was das Thema der beiden war, als sie in die Thermen kamen und bevor Medeia zu ihnen stieß. Sie überlegte, ob sie es noch einmal ansprechen sollte. Andererseits, es war doch etwas sehr Persönliches. Wer weiß welche Abgründe in der Gensgeschichte der Decima sich auftun würden, die sie eigentlich gar nicht wissen möchte. aber sie war doch neugierig und versuchte es.
    "Möchtest du mir noch von Maximian erzählen?"

  • Valeria nickte.
    "In Ordnung. Ich werde auch weiter nachdenken."
    Sie überlegte kurz, ob sie die nächste Frage mit ja oder nein beantworten sollte, entschloss sich dann aber für folgende Antwort.
    "Maximian. Hm. Ja. Ich bin die Tochter des Decimus Praetorianus, Meridius' Halbbruder. Meine Mutter war eine Peregrina. Sie starb vor einem Jahr. Dass Maximian und ich uns besser begegnet wären, ehe ich an die Porta der Casa Decima klopfte, ist mir inzwischen auch klar. Aber es ist nicht mehr zu ändern."
    Sie seufzte und schob sich ein weiteres Stück Hühnchen in den Mund.

  • "Das mit deiner Mutter tut mir leid. " Nachdem Valeria selbst noch jung war, war die Mutter wohl auch noch nicht besonders alt.
    Was Valeria da noch erzählte, war Adria aber ein Rätsel. Verwirrt versuchte sie zu verstehen, wie alles geschehen war.
    Sie hoffte, Valeria würde von selbst zu merken geben, wenn sie nicht mehr darüber reden wollte, und so fragte Adria weiter.
    "Du kamst erst vor einem Jahr zur Familie?"

  • Sim-Off:

    Adria, es tut mir sehr leid, aber ich bin schon wieder in Tarraco. :( Wir lassen den Thread offen und schreiben weiter, wenn ich wieder in Rom bin, ja? :) Ich versuche, das bald einzuplanen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!