Decima Livia

• Es war der Abend nach ihrer Ankunft aus Germanien. Ihre Sklavinnen hatten ihr geholfen das beste Kleid anzuziehen und darunter trug sie die teure Seidentunika, die Detritus ihr geschenkt hatte. Vor einem Metallspiegel betrachtete sie ihre Frisur. Ihre Haare waren hochgesteckt. Es standen Wein und Obst bereit und eine Sklavin stand immer bereit. Gespannt wartete sie auf den Sklaven, der ihr Detritus Ankunft meldete. Würde er überhaupt kommen? Erinnerte er sich noch an sie?

• Der Sklave führte Detritus zum Cubiculum seiner Herrin. Vorsichtig öffnete er die Tür.

"Herrin, ein Octatritus möchte euch sprechen."

Etwas fragend schaute er durch den Türspalt.
    Livia verstand sofort und sagte lächelnd zu dem Sklaven:

"Lass ihn rein." ;)

Sagte sie etwas lauter als normal.

• Detritus schüttelte nur mehr den Kopf, betrat das Zimmer von Decima Livia und er konnte es kaum glauben sie sah zauberhaft aus, sofort ging er zu ihr, nahm ihre Hand und küsste sie.

"Salve Decima Livia du siehst einfach umwerfend aus."

Dann führte er sie mit einer Handbewegung zum nahegelegenen triclinum und die beiden setzen sich.

• Erfreut nahm Livia zur Kenntnis, dass es tatsächlich Detritus war und begrüßte ihn freundlich mit einem 'Salve'. Etwas schüchtern lächelte sie bei seinem Kuss auf ihre Hand und setzte sich dann gegenüber von Lucius auf einen Stuhl.

"Danke. Wie geht es dir? Hast du die Zeit meiner Abwesenheit gut überstanden, Lucius?"

• "Ganz gut, danke. Zur Zeit habe ich weniger Arbeit. Wie war's in Germania? Hast du Meridius getroffen?"

Detritus sah sich um und suchte den alten Mann, etwas Wein hätte die Atmosphere sicher etwas gelockert.

• "Ja, ich besuchte ihn in seiner Regia."

Sie gab einer bereitstehenden Sklavin einen Wink.

"Möchtest du etwas Trinken? Wenn ja, Hispanischen, Italienischen, Germanischen, Falerner, Honigwein? Unser Weinsortiment ist groß." :)

• Livia dachte kurz nach.

"Nun, ich ziehe einen guten hispanischen Landwein vor. Von dem Landgut der Gens Decima übrigens. :)"

Die Sklavin schenkte beiden einen Becher von dem gewählten Wein ein, bei Livia verdünnte sie den Wein mit Wasser. Fragend schaute Livia zu Detritus, ob er es auch verdünnt haben wollte.

• Um die Stimmung etwas zu heben holte Detritus ein Päckchen unter seiner Tunika hervor, schnell kontrollierte er noch einmal den Inhalt und überreichte es schliesslich Livia.

"Hier für dich ein Geschenk."

• Livia stellte ihren Becher ab und nahm erfreut das Päckchen entgegen. Langsam öffnete sie es und strahlte, als sie den Inhalt sah. Schnell legte sie es weg und umarmte Detritus. Nachdem sie ihm noch einen sanften Kuss auf die Wange gegeben hatte, lies sie ihn wieder atmen.

"Danke, Lucius!
    Sie ist wunderschön!"

Jetzt nahm sie die silbern glitzernde Perlenkette aus ihrer Hülle und eine Sklavin hängte sie ihr um.

• Livia strahlte immer noch und schielte auf ihre neue Kette hinunter.

"Wo hast du sie gekauft? Bei so einem kompetenten Händler werde ich absofort nurnoch meinen Schmuck kaufen!"

• Abermals gab Livia der Sklavin ein Zeichen und diese eilte davon um sich um das Essen zu kümmern.

"Die Spiele waren teilweise intressant, teilweise aber auch nur langweilig. In Colonia Augusta Treverorum fanden sie statt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!