"Vielleicht täte dir ein kurzes Geographiestudium gut."
Livia schmunzelte.
"Was meinst du mit 'Stelle'?"
"Vielleicht täte dir ein kurzes Geographiestudium gut."
Livia schmunzelte.
"Was meinst du mit 'Stelle'?"
"Willst du meine Geografielehrerin sein?"
"Ich mein damit ob er dir eine Arbeitsstelle angeboten hat."
Detritus trank etwas Wein.
"Ich kenne mich auch nicht so gut aus. Aber ich kenne ein paar mehr Orte als du in Germanien."
Livia musste Lachen bei dem Gedanken daran Detritus Lehrerin zu sein.
"Hm, Ja. Er bot mir sein persönlicher Scriba zu werden. Wieso fragst du?"
"Ich wollte nur mal Bescheid wissen und hast du die Stelle angenommen?"
Ungeduldig wartete Detritus auf's Essen...sein Magen knurrte schon.
"Nein, mich zieht es nicht nach Germanien. Da sind die Winter do kalt."
Livia fror schon beim puren Gedanken daran.
"Welcher Beschäftigung wirst du dann nachgehen? Hausherrin der Casa Decima?"
"Ich weiß noch nicht. Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten in Roma in die Verwaltung einzusteigen?"
"Ja, zur Zeit habe ich weder einen Magister Scriniorum noch einen Scriba Regionalis. Marcus Decius meldet sich nämlich nicht mehr."
"Ich nehme an, sollte ich diese Laufbahn einschlagen, dass ich als Scriba Regionalis anfange?"
Decima Livia konnte man nichts vormachen.
"Genau, der Lohn beträgt zur Zeit 50 sz und du hättest mich als Chef."
Detritus als Chef? Das wäre bestimmt schön. Oder war er streng wenn er arbeitete?
"Würde noch etwas einer Einstellung im Wege stehen? Ansonsten würde ich dich Morgen früh darüber informieren ob ich die Stelle annehme."
"Nein eigentlich nichts. Morgen früh? In Ordnung. Wo bleibt das Essen?"
Livia musste Lachen.
"Immer mit der Ruhe."
Livia lächelte.
"Es kommt bestimmt gleich."
Sie war amüsiert über Detritus Direktheit.
Detritus nickte und beruhigte sich wieder etwas.
"In der Zwischenzeit könnten wir uns doch ein klein bißchen küssen."
"Oh, Lucius! Du bist so süß!"
Livia mochte seinen Charakter. So direkt und so ... lustig. Sie stand auf, beugte sich über den kleinen Tisch und gab Detritus einen liebevollen Kuss.
Detritus hatte sich wohl verhört hatte sie gerade "süß" gesagt?
*hui*
Detritus' Herz schlug auf einmal ganz schnell...
Livia spürte seine Lippen auf den ihren und wurde dann aber aus diesem wunderschönen Moment gerissen. Mehrere Sklaven betraten das Cubiculum und trugen verschiedene Speisen auf.
Livia löste sich von ihrem neuen Freund und setzte sich wieder auf ihren Platz. Sie lächelte Detritus zu und blickte dann auf die vielen Speisen.
Etwas verärgert sah Detritus die Sklaven an. Hätten sie sich nicht mehr Zeit lassen können? Dann sah er zu Decima Livia und lächelte sie an. Küssen konnte sie auf alle Fälle sehr gut.
Detritus wra wohl nicht mehr so begeistert über das Essen. Die Sklaven stellten Platten mit gebratenem Hähnchen, Räucherfleisch, lukanische Würsten, Fisch mit Garum garniert, Brot, das mit Schafskäse oder auch ohne belegt war, und als Beilage kamen auf Schüsseln und Tellern Trauben, Oliven, Eier, Feigen, Datteln und sonstige Obstarten. Die Köche des Hauses hatten das beste aus den Zutaten gemacht und Livia schaute Detritus abwartend an. Sie nahm sich schonmal etwas Räucherfleisch.
Detritus nahm vorerst nichts und sah Decima Livia beim Essen zu.
"Wär ich doch nur dieses Stück Räucherfleisch..." dachte Detritus und seufzte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!