• Durus sah den kurzen Gesichtsfarbenwechsel. Er konnte sich gar nicht erinnern, etwas in diese Richtung gesagt zu haben...wieder eins dieser Rätsel, die Frauen ihm immer aufgaben! Warum waren Frauen immer so kompliziert und undurchdringlich?
    "Ja, ich würde ihn gern einmal kennenlernen, wenn ich mal wieder nach Roma komme. Ich habe ja ganz nebenbei noch eine Magistratur in Misenum! Da sollte ich wohl ab und zu auchmal vorbeischauen!"
    Wieder lächelte er. Lächeln war immer gut, hatte Marcus in Alexandria immer gesagt. Und der war ein Frauenheld gewesen!

  • Fabia gab sich alle Mühe, um ihre Enttäuschung zu verbergen. Natürlich gelang ihr das mehr schlecht als recht und so steckte sie sich schnell eine Olive in den Mund, damit die Mundwinkel nicht zu sehr heruntergezogen wirkten. Dann war das für ihn nur ein Spiel, ein Zeitvertreib? Fabia sagte nichts und sah sich in der geschmackvoll eingerichteten Taverne um.

  • Hm. Jetzt wirkte sie wieder beleidigt. Frauen waren definitiv nicht das Gebiet, das er beherrschte. Vielleicht sollte er mal ein Wagnis eingehen? Immerhin hatte sie ja schon viele Andeutungen gemacht...andererseits...hatte sie das wirklich? So schwieg auch er eine Weile, während er mit sich rang. Schließlich wagte er es doch und sprach schnell, bevor er sich wieder umentschied.
    "Ich kann dir ja schreiben, wenn ich wieder nach Rom komme. Dann können wir uns ja wieder treffen!"

  • Fabia sah ihn an und antwortete nicht gleich. Sollte sie ihm sagen, was sie empfand? Nein, dazu war es definitiv noch zu früh! Also entschloss sie sich dazu, es ihm gleichzutun.
    "Ja...hm.....ich weiß nicht so recht. Immerhin bin ich ja jetzt Magistra Scriniorum...da habe ich auch nicht mehr so viel Zeit..."
    Ha, jetzt zahlte sie es ihm zurück. Aber so gemein wollte sie dann doch nicht sein.
    "Aber du kannst mir ja schreiben. Wenn ich Zeit habe, dann...."

  • Durus spührte einen Schlag in seinem Inneren, als sie ihm praktisch absagte. Hatte sie etwa doch kein Interesse an ihm? Nach ihrer Hinzufügung hob sich seine Stimmung wieder. Er würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn nicht, konnte er es ja noch immer lassen....aber plötzlich bemerkte er, dass das für ihn inzwischen kaum in Frage kam. Das würde ihn wirklich seeehr hart treffen! Aber sie wirkte im Moment irgendwie so abweisend...
    "Naja, ich probier es eben einmal. Wenn nicht, dann habe ich eben Pech!"
    Oh, war das vielleicht zu viel gesagt?

  • Fabia sah Durus an und war verstimmt. Sie nestelte an ihrer Palla herum und tat alles, nur nicht nach einem weiteren Gesprächsthema suchen. Irgendwie waren doch alle Männer blöd. :(

  • Durus überlegte fieberhaft, über was man sich noch unterhalten konnte, nachdem Fabia kaum noch etwas sagte. Politik? Da passierte ja kaum etwas. Immer die selben Streitereien. Klatsch? Da kannte er keinen - zu weit weg von der stasdtrömischen Gesellschaft. So sah er etwas zu Fabia herüber, die nur dasaß und beleidigt guckte. Schließlich versuchte er es mit etwas banalem.
    "Was hast du heute noch vor?"

  • Fabia sah Durus an und sagte:
    "Eigentlich hatte ich mir den ganzen Tag freigenommen. Aber es gibt da noch den Bericht, den ich schreiben muss. Das könnte ich je nach dem dann doch heute noch machen." :(

  • "Oh, den ganzen Tag frei? Das ist ja schön! Dann könnten wir ja noch irgendwas machen..."
    Durus hatte beschlossen, etwas mehr in die Offensive zu gehen. Dieses ständige Drumherumgeschleiche brachte niemanden weiter!

  • Fabia zauberte einen erstaunden Ausdruck auf ihr Gesicht. Ah, der Herr wollte doch noch etwas machen... Sie fixierte ihn mit ihren geschminkten Augen und fragte: "Und was?"

  • Durus räusperte sich
    "Hm, wir werden schon irgendwas finden im Caput Mundi! Was bevorzugst du denn?"
    Man könnte ins Amphitheater - da hatte er sie ja schonmal getroffen! Oder ins Theater? Oder einfach nur Spazierengehen - hm, bei dem Erlebnis gestern wohl doch keine gute Idee...

  • "Hm. Dann lass uns doch in die öffentlichen Gärten gehen", kam es aus Fabias Mund, ehe sie ihm die Worte verbieten konnte. Über sich selbst überrascht, blinzelte sie ein paarmal und sah Durus dann an.

  • Die öffentlichen Gärten? Da war er noch nie! Waren die sicher? Aber wenn sie es sagte...
    "Oh, gern. Dort war ich noch nie und wollte sie schon immer mal besuchen!"
    Mit Fabia durch die Gärten spazieren...besser konnte man seinen Rom-Besuch kaum ausklingen lassen...

  • Durus Miene hellte sich auf. Langsam war sie wieder etwas verständlicher...
    "Kein Problem!" antwortete er dann und nahm einen letzten Zug, so dass sich der Becher leerte.
    Daraufhin zog er seinen Geldbeutel unter der Toga hervor und zählte ein paar Sesterzen auf den Tisch - natürlich für beide und mit etwas Trinkgeld!

  • Fabia sah sich plötzlich Durus' leerem Becher gegenüber und trank ihren auch schnell aus. Die Palla wurde abermals sorgfältig um die Schultern gelegt, dann erhob sie sich langsam um grazil von der Kline. Sie bemerkte die Einladung und lächelte Durus an, sagte aber sonst nichts. So folgte sie ihm nach draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!