ACTA COLONIENSIS
ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.)
Neuer Frühling
Ein neuer Frühling kehrt ein in die Metropole am Rhenus und mit ihm lassen die Ernennungen der neuen Magistrate nicht auf sich warten. Als eine der ersten Amtshandlungen hat der neue vom Kaiser beauftragte Statthalter der Provinz Germanien die neuen Magistrate in ihre Ämter gewiesen.
Zu den Duumvires der Colonia Claudia Ara Agrippinensium wurden Marcus Fabius Sextus und Gaius Labienus Epulo berufen, zwei erfahrene Politiker von hohen Ethos. Fabius, ein ehemaliges Mitglied des Cultus Deorum und Angehöriger des römischen Adelsgeschlecht der Fabier, und Labienus, vormaliger Aedil der Colonia sollten die Stadt würdig vertreten. Sie gelten als dem neuen Legatus Augusti Pro Praetore absolut loyal.
Als Aediles führen Titus Livius Cassio und Gaius Volusius Octavianus die Geschäfte ihrer Amtsvorgänger fort. Livius gilt als eiserner Verfechter der kaisertreuen Linie. Ihm wird eine Verwandtschaft mit einem Nebenzweig der Ulpia zugesagt. Neben dem schillernden Livius ist der ruhige, aber beständige Volusius ein kleines Licht. Seine sachliche Vorgehensweise bei so manchen Projekten hat ihn den Ruf eines sehr rational und emotionslosen Denkers eingebracht.
Zuletzt kommen wir zur Besetzung der beiden neuen Quaestoren. Dies sind für die kommende Legislaturperiode Titus Didius Gordianus, ein Händler und Gutshofbetreiber aus Inferior und Lucius Aelius Venditor, der Sohn des mittlerweile verstorbenen ehemaligen Duumvirs, Aelius Validus.
Neues aus der Curia
Die Curia der Colonia Claudia Ara Agrippinensium lässt verlauten, dass die kommende Sitzung für PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.) datiert worden ist. Alle honorigen, männlichen Bürger der Stadt mögen sich dazu im Sitzungssaal der Curie einfinden.
Zensus
Eine von den Stadtvätern in Auftrag gegebene Zählung der Einwohnerzahlen von Colonia Agrippina ergab folgendes Bild. Abzüglich möglicher Abweichungen kam die Erhebung zu dem Resultat, dass 32 421 Menschen in der Stadt leben. Dies führt zu einem leichten Rückgang der Einwohnerzahlen seit ihrer letzten Erhebung aus dem Jahre DCCCLI A.U.C. Damals waren 34 109 Einwohner gezählt.
Von diesen 32 421 Einwohnern waren nach Schätzungen zu folge, rund 14 % Sklaven und wiederum 5 % Landstreicher ohne festen Wohnsitz.
furnaria germanica
Schon morgens anstehen in der Schlange mit lauter anderen Hungrigen für ein ordentliches Frühstück ? Sich mühsam aus dem Bett quälen ?
DAS muss nicht sein !!
Die furnaria germanica in Colonias bester Lage versorgt ihre Kunden ihre Kunden jetzt auch direkt nach Hause ! Probieren Sie es aus !
Willst du auch Werbung in der Acta schalten ? Einfach den entsprechenden Text an Titus Didius Gordianus schicken und pro Zeile 5 Sz. an das Stadtkonto überweisen. (Bild kostet 50 Sz.)
Spiele in Colonia Augusta Treverorum
Im Namen der Provinz und des neuen Statthalters werden zur Zeit Spiele in der Hauptstadt der Regio Belgica, Augusta Treverorum, abgehalten. Der göttliche Imperator höchstpersönlich beehrt diese Veranstaltung mit seiner Anwesenheit und ein groß angelegtes Programm sorgt für das ein oder andere Vergnügen der Gäste. So sind neben den obligatorischen Wagenrennen, in dem sich die größten Factiones Roms streiten, auch Pferderennen geplant, in denen sich römische wie germanische Reiter gegeneinander messen.
Ein Muss für die ganze Familie, also satteln Sie Pferd und Oma, und besuchen sie diese Spiele !