Acta Coloniensis

  • ACTA COLONIENSIS


    ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.)

    Neuer Frühling


    Ein neuer Frühling kehrt ein in die Metropole am Rhenus und mit ihm lassen die Ernennungen der neuen Magistrate nicht auf sich warten. Als eine der ersten Amtshandlungen hat der neue vom Kaiser beauftragte Statthalter der Provinz Germanien die neuen Magistrate in ihre Ämter gewiesen.
    Zu den Duumvires der Colonia Claudia Ara Agrippinensium wurden Marcus Fabius Sextus und Gaius Labienus Epulo berufen, zwei erfahrene Politiker von hohen Ethos. Fabius, ein ehemaliges Mitglied des Cultus Deorum und Angehöriger des römischen Adelsgeschlecht der Fabier, und Labienus, vormaliger Aedil der Colonia sollten die Stadt würdig vertreten. Sie gelten als dem neuen Legatus Augusti Pro Praetore absolut loyal.
    Als Aediles führen Titus Livius Cassio und Gaius Volusius Octavianus die Geschäfte ihrer Amtsvorgänger fort. Livius gilt als eiserner Verfechter der kaisertreuen Linie. Ihm wird eine Verwandtschaft mit einem Nebenzweig der Ulpia zugesagt. Neben dem schillernden Livius ist der ruhige, aber beständige Volusius ein kleines Licht. Seine sachliche Vorgehensweise bei so manchen Projekten hat ihn den Ruf eines sehr rational und emotionslosen Denkers eingebracht.
    Zuletzt kommen wir zur Besetzung der beiden neuen Quaestoren. Dies sind für die kommende Legislaturperiode Titus Didius Gordianus, ein Händler und Gutshofbetreiber aus Inferior und Lucius Aelius Venditor, der Sohn des mittlerweile verstorbenen ehemaligen Duumvirs, Aelius Validus.




    Neues aus der Curia


    Die Curia der Colonia Claudia Ara Agrippinensium lässt verlauten, dass die kommende Sitzung für PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.) datiert worden ist. Alle honorigen, männlichen Bürger der Stadt mögen sich dazu im Sitzungssaal der Curie einfinden.




    Zensus


    Eine von den Stadtvätern in Auftrag gegebene Zählung der Einwohnerzahlen von Colonia Agrippina ergab folgendes Bild. Abzüglich möglicher Abweichungen kam die Erhebung zu dem Resultat, dass 32 421 Menschen in der Stadt leben. Dies führt zu einem leichten Rückgang der Einwohnerzahlen seit ihrer letzten Erhebung aus dem Jahre DCCCLI A.U.C. Damals waren 34 109 Einwohner gezählt.
    Von diesen 32 421 Einwohnern waren nach Schätzungen zu folge, rund 14 % Sklaven und wiederum 5 % Landstreicher ohne festen Wohnsitz.




    furnaria germanica


    Schon morgens anstehen in der Schlange mit lauter anderen Hungrigen für ein ordentliches Frühstück ? Sich mühsam aus dem Bett quälen ?
    DAS muss nicht sein !! Die furnaria germanica in Colonias bester Lage versorgt ihre Kunden ihre Kunden jetzt auch direkt nach Hause ! Probieren Sie es aus !

    Sim-Off:

    Willst du auch Werbung in der Acta schalten ? Einfach den entsprechenden Text an Titus Didius Gordianus schicken und pro Zeile 5 Sz. an das Stadtkonto überweisen. (Bild kostet 50 Sz.)




    Spiele in Colonia Augusta Treverorum


    Im Namen der Provinz und des neuen Statthalters werden zur Zeit Spiele in der Hauptstadt der Regio Belgica, Augusta Treverorum, abgehalten. Der göttliche Imperator höchstpersönlich beehrt diese Veranstaltung mit seiner Anwesenheit und ein groß angelegtes Programm sorgt für das ein oder andere Vergnügen der Gäste. So sind neben den obligatorischen Wagenrennen, in dem sich die größten Factiones Roms streiten, auch Pferderennen geplant, in denen sich römische wie germanische Reiter gegeneinander messen. Ein Muss für die ganze Familie, also satteln Sie Pferd und Oma, und besuchen sie diese Spiele !

  • ACTA COLONIENSIS


    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (6.6.2006/103 n.Chr.)

    Neues aus der Curia


    Die städtische Curia hat in einer Reihe von Sitzungen getagt und lässt folgende Neuerungen verlauten: Durch die amtierenden Aedile Livius und Volusius wurde der Entwurf einer Marktordnung eingebracht und mit großer Mehrheit beschlossen.

    ~ lex mercati coloniensis ~


    pars I
    Der öffentlich zur Verfügung gestellte Raum an Markttagen und -plätzen ist den Anweisungen der Aedile und seinem Vertreter, dem agoranomus gerecht einzuhalten. Jeder registrierte Händler hat einen Stand zu Verfügung, um seine Waren anzubieten, der ihm zur Verfügung gestellte Platz ist auf dem Marktschein ersichtlich. Der Gewerbebetreibende hat kein Recht einen anderen, als den ihm zur Verfügung gestellten Marktplatz zu belegen, oder einzufordern.

    pars II
    Die Marktgebühren betragen:
    ~ IV Sz. für jeden Stand

    pars III
    Die Markttage, an denen der Verkauf von Waren auf dem Forum gestattet ist, werden auf die Kalenden und Nonen eines jeden Monats gelegt. Fällt einer dieser Tage auf einen dies nefastus, so verschieben sich die Markttage auf den nächsten Tag. An den Markttagen selbst dürfen Fuhrwerke und jegliche anderen von Tieren gezogenen Vehikel nicht die Stadt betreten. Zuwiderhandlungen strafbar.

    pars IV
    Die Stände und das Umfeld sind rein zu halten, jeglicher Abfall durch den Händler zu entfernen und außerhalb der Stadt zu entsorgen.

    pars V
    Besondere Sorgfalt wird im Umgang mit offenen Feuer (Garküchen, Bäckereien etc.) angewiesen. Zu Ständen dieser Art ist ein Abstand von mindestens 20 Fuß einzuhalten, Zuwiderhandlungen werden bestraft.

    pars VI
    Nahrungsverkäufer haben zudem auf eine hohe Hygiene zu achten. Der Zustand der Waren muß ständig überprüft werden, fauliges sowie verschimmeltes Gut vom Marktstand sofort entfernt und gleiches Essen dieses Verkaufes vernichtet werden. Eine gründliche Reinigung des Standes ist vorzunehmen.

    pars VII
    An Markttagen ist mit unregelmäßigen Kontrollen durch die Aediles zu rechen, ihnen obliegt die Entscheidungsgewalt über Verstöße der Marktordnung.


    Sim-Off:

    Mit dieser Marktordnung einher geht, dass es sich in Zukunft lohnen soll für Inhaber von Betrieben ihre WiSim-Betriebe simon durch RPG auszuspielen. So bekommt der "lizensierte" (=eingetragene) Händler für ein zusätzlich simon getätigtes Geschäft für jede verkaufte Ware 5 % vom Richtpreis zurückerstattet.


    Desweiteren wurde der ehrenwerte Senator Gaius Prudentius Commodus als Beisitzer in die Curie berufen. Er soll durch seine Erfahrung und seine Weisheit die Curia an Rat verstärken.




    Tempelbau


    Gerüchten zufolge entsteht in Colonia Agrippina demnächst ein neuer Tempel. Er soll Diana, der Göttin der Jagd, gewidmet sein und durch einen finanzstarken und ominösen Spender finanziert werden. Der Architekt ist ein bislang unbekannter Meister aus Tarraco. So dürfen wir gespannt sein auf ein neues Schmuckstück in unserer Stadt.




    Scriba gesucht !


    Die städtische Verwaltung sucht einen zuverlässigen Scriba für Verwaltungsaufgaben aller Art. Lesen und Schreiben vorraussetzung. Es winken gute Bezahlung, Aufstiegschancen und ein eigenes officium.




    praesentiae


    Erlebe den Aufschwung ! Profitiere von einer gesteigerten Öffentlichkeit und präsentiere dein Unternehmen in der Acta Coloniensis. Lobe deine Vorzüge und preiße deine Waren, und du bist deinen Konkurrenten eine Nasenlänge vorraus. carpe diem

    Sim-Off:

    Willst du auch Werbung in der Acta schalten ? Einfach den entsprechenden Text an Titus Didius Gordianus schicken und pro Zeile 5 Sz. an das Stadtkonto überweisen. (Bild kostet 50 Sz.)




    Rundreise des Legatus Augusti


    Über einen Monat befindet sich der neue Statthalter des Kaisers in der Provinz Germania schon im Amt und dies zwingt ihn zu einer Rundreise durch die Provinz. So wird der Statthalter auch unsere schöne Colonia, Hauptsitz der Regio Inferior, besuchen, um sich ein Bild von der Lage hier oben zu machen.
    Helft mit, stolze Bürger der Colonia Agrippina, dem Statthalter unsere Stadt von der besten Seite zu präsentieren. Kehrt eure Höfe, verputzt eure Wände und entfernt die lästigen Weinranken an den Gebäuden. Bietet dem Vertreter des Kaisers ein prächtiges Farbenspiel, wenn er mit seinem Begleiterstab in die Stadt eingeritten kommt, dass er nicht anders als angetan sein kann von dieser Stadt.

    Der Magistrat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!