• Salve zusammen,
    ich habe mich gefragt, ob es auch einige Aquarianer unter euch gibt? Wenn ja, was habt ihr denn so für Becken, was für Fische? Ich habe gerade mein 300l Becken eingerichtet, da interessiert es mich, ob es im IR Gleichgesinnte gibt! =)

• Jau, hier!
    Vielleicht hat das damit was zu tun, dass wir uns andauernd treffen :D

Ich hab aber nur 80l und im Moment nur Welse, davon aber reichlich!

Die haben sich sehr sehr schnell vermehrt und dann vermutlich Seuchen ausgelöst haben, die die anderen Fische umgebracht haben.
    Wegen der vielen Welse ist das Aquarium auch nicht mehr besonders schön...

Aber ich hab eigentlich vor es demnächst neu einzurichten.

• Meins ist einen Happs über 300l, steht aber seit letzten Sommer leer, weil ich einfach keine Zeit habe, dort hinterher zu arbeiten. Obwohl – leer stimmt nicht ganz. Im Sommer hatte eine Mücke den Weg hineingefunden und mir ein paar nette Eier der schwarzen Stechmücke reingelegt. Ein Leckerbissen für die Fische, da ich aber keine mehr hatte, verpuppten sich schließlich die netten Dinger und schwebten als fertiges Insekt des nachts um mich herum - ich war begeistert. Nicht einmal Spülmittel hat die Dinger abgetötet. Ich habe mit dem Einwerfen eines laufenden Föns in das Becken gespielt, aber dann war mir das Gerät doch zu schade. Die letzten Larven haben übrigens im Februar den Geist aufgegeben und neue habe ich noch nicht drin. :D

edit: Rechtschr.

• @ Glabrio: Seuchen? 8o ?(
    Welse Welse hast du denn? Ich hatte auch mal ein reines Welsbecken, musste es aber nach Umzug abgeben. (Meins sah aber nicht schlimm aus... :P)

@ Deandra: Uh, eine fiese Geschichte. Hast du das Becken quasi voll, aber ohne Fische stehengelassen?

Hmja, also ich habe inzwischen ein 54 Liter Artenbecken mit Killifischen (Kap Lopez Zuchtform und Apyosemion lefiniense), die regelmäßig Nachwuchs bekommen. Zudem wohnen in dem Becken noch ein Paar Schwanzfleck-Schläfergrundeln und zwei Apfelschnecken. In meinem Gesellschaftsbecken (112 Liter) wohnen Guppys und ein Maulbrüterpaar.

Und gerade richte ich ein 300 Liter Becken ein - das steht im Wohnzimmer und soll ein Labyrintherbecken werden. =)

• Zitat

Original von Decima Valeria
    @ Deandra: Uh, eine fiese Geschichte. Hast du das Becken quasi voll, aber ohne Fische stehengelassen?

Jup, Wasser ist noch drin und auf der Fensterseite noch ein paar nette Algenvarianten. ;)

Labyrinther? Fadenfische und so?
    Ich hatte Schleierscalare, Doppelschwertträger und ein paar Salmler. Offenbar haben es mir die bizarren Flossen dieser Fischarten angetan. Welse zu vermehren, halte ich für eine vorzeigbare Leistung. Das schafft nicht jeder.

• Geplanter Besatz sind 3M 3W Mosaikfadenfische, ein Trio Betta smaragdina (ein friedlicher Kampffisch), 2 Paare Trichopsis schalleri (wie die auf Deutsch heißen weiß ich gar nicht), 2 Paare Grundeln (wie im 54er), 10 Corydoras (Panzerwelse) und 10 Red Fire Garnelen. :) Eventuell noch ein Schwarm Boraras maculata, aber sicher bin ich mir noch nicht...

Für Interessierte: http://www.zierfischverzeichnis.de ;)

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Also wenn einer zuviel Welse im Aquarium hat: Ich meld mich an zum abangeln. Die anschließende Grillparty kann man sich ja teilen. ;)

-.^..........

Hat denn sonst niemand ein Aquarium? Los Leute, traut euch! :)

• "Wenn du so fordernd bist."

"Meine Mutter hat eins und manchmal werde ich gezwungen da das Futter reinzuschütten und mal was zu machen. Naja meine Welt ist es nicht so auch wenn die Fische ganz süß sind."

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Welse zu vermehren, halte ich für eine vorzeigbare Leistung. Das schafft nicht jeder.

Nein, das machen die ganz von allein! :D

Ich glaube das sind Antennenwelse und ich habe in 80l ungefähr 45 Stück von >1cm bis 4,5cm.

Die schmecken aber nicht und ausserdem würde ich die ganz gerne verkaufen... :D

• 45 in 80 Litern?? 8o8o
    Wo wohnst du? Schreib mir mal ne PN, ich find sicherlich Abnehmer für die...bin in mehreren Foren zugange. 45...ist ja schon fast Tierquälerei...*sniff*

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Die schmecken aber nicht und ausserdem würde ich die ganz gerne verkaufen... :D

Ich nehm sie gerne... meine Schildkröten würden sich freuen :D

• "Wir" haben auch ein Aquarium, aber sonderlich interessiert es mich nicht :D Bin eher ein Fan von Vierbeinern mit denen man über den Hundeplatz läuft ;)

In dem Kaltwasserbecken hatten wir damals kardinäle und in unsere Warmwasserbecken (Das noch exostiert) haben wr Panzerwelse, Neonsalmler und Kupfersalmler (Richtig so?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!