Patrizier / Plebejer

  • Eine kleine Frage, die sich mir nach der Lektüre einiger Threads bzw. der Ansicht so mancher Familiengeschichte geradezu aufgedrängt hat:


    Wie authentisch werden die Abstammungen der einzelnen gentes eigentlich im Spiel gehandhabt? Die Iulier - erstaunlicherweise Plebejer, obwohl sie mit zu den ältesten (patrizischen!) Familien Roms zählen - haben mich da schon etwas überrascht. Woran liegt diese Einstufung? Das macht mich echt neugierig ;)

  • Das liegt am "Wer zuerst kommt mal zuerst".


    So entstanden sogar rein fiktive Patrizier wie die Gens Tiberia

  • Eigentlich ist die iulianische-claudische Linie meines dürftigen Wissenstandes eigentlich mit Nero ausgestorben. Deswegen verwundert mich die Gens Claudia eigentlich auch. =)

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Das liegt am "Wer zuerst kommt mal zuerst".


    So entstanden sogar rein fiktive Patrizier wie die Gens Tiberia


    In wiefern das? dH hier im Spiel waren es zu Anfang Leute, die sagten, meine Gens soll patrizisch werden und weil sie die ersten waren, wurde das so gemacht? *blinzelt*
    (tut mir leid - für mich als Geschichtsstudentin mit Schwerpunkt auf alter Geschichte ist die hiesige Handhabung einfach befremdlich *g*)


    Was die Existenz der Iulier und Claudier angeht - Nebenlinien kann es immer geben, die überleben, letztlich wissen wir ohnehin von den 'wichtigen' Persönlichkeiten nur, weil Historiker wie Tacitus und andere über sie schrieben, ihre Existenz festhielten - und diese Schriftstücke überliefert wurden. Was in den vergangenen Jahrhunderten an vorhandenen Werken dabei verloren gegangen ist, kann man nicht sagen ...aber nur weil es nicht geschrieben steht, heisst es nicht, dass es das nicht gegeben haben könnte ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Deswegen verwundert mich die Gens Claudia eigentlich auch. =)


    Das würde sich aber immer noch mit dem Kaisersturz und dem darauf folgenden Bürgerkrieg erklären lassen. Die damals mit dem Kaiser eng verbundenen Familien waren Flavia und Claudia.
    Das bringt mich direkt hierzu:


    Zitat

    Das liegt am "Wer zuerst kommt mal zuerst".


    Das stimmt eigentlich nicht, da die Erhebung in den patrizischen Stand stets als Belohnung gehandhabt wurde. D.h.: zu Beginn des Projektes gab es wahrscheinlich gar keine Patrizier, die entstanden erst durch Aktivität, Mitarbeit etc.


    /edit: Prinzipiell wurde früher nicht besonders stark zwischen SimOn und SimOff getrennt, daher lassen sich auch manche Werdegänge erklären. Viele SimOff Aktivitäten wurden mit SimOn Posten, Auszeichnungen etc. belohnt. Das ist der einzige Grund, weshalb z.B. die Tiberia patrizisch ist. Übrigens ist der Gensname Tiberia der vermutlich größte Bock, den ich im IR geschossen hab. Und das gleich an meinem ersten Tag hier ;)

  • Ah, okay ... so scheint das auch sinniger - wenngleich leider ein gutes Stück historische Authentizität damit auch verloren geht, es an die spielerische Aktivität zu koppeln. Aber vermutlich würden dann alle Leute nur Patrizier spielen wollen ^^

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ah, okay ... so scheint das auch sinniger - wenngleich leider ein gutes Stück historische Authentizität damit auch verloren geht, es an die spielerische Aktivität zu koppeln. Aber vermutlich würden dann alle Leute nur Patrizier spielen wollen ^^


    Man beachte bitte die Vergangenheitsform, die ich in meinem Beitrag wählte ;)


    Die soll ausdrücken: Es ist nicht mehr so.
    Solche Änderungen der Handhabung sind allerdings prinzipiell (prinzipiell, nicht grundlegend ;) ) nicht rückwirkend gültig, es wird immer versucht das Erreichte der Spieler beizubehalten.

  • Klar, wäre ja auch ziemlich unfair, Erreichtes einfach wieder zu nehmen. Da würden die beteiligten Spieler imho zu Recht fragen, was das denn solle ... ;)
    Na, wenigstens habe ich jetzt ein Ziel *grinst* Die Iulier sollen wieder patrizisch werden, dieses Plebejer-Label ist ja unerträglich ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Eigentlich ist die iulianische-claudische Linie meines dürftigen Wissenstandes eigentlich mit Nero ausgestorben. Deswegen verwundert mich die Gens Claudia eigentlich auch. =)


    "Dem muss ich als recht informierter Mensch wiedersprechen."


    "Zum einen wurden die römischen Patrizier zwar wirklich immer weniger, was ja zum Teil auf das oxidierende Besteck zurückzuführen ist, zum Anderen auf diverse Genfehler in einem begrenzten Pool."


    "Doch die Claudier starben nicht aus, nur der patrizierische Zweig, die Plebeischen Claudier, welche sich meist Clodier nannte, existierten jedoch weiter. Bei den Iuliern weiß ich es nicht so genau, aber wenn ihr wollt kann ich ja mal nachschauen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!