[Finanzen] Bericht für den Senat

  • ---> Detritus betrat den Sitzungssaal und gleich nachdem die Sitzung eröffnet wurde bat er zu sprechen.


    "Salvete werte Kollegen, gerade eben ist ein Brief vom Senat eingetroffen. Der Senat wünscht einen Bericht über die Finanzierung der Curia Italica. Nun meine Herren wer soll diesen Bericht verfassen und was wollen wir überhaupt dem Senat mitteilen?"

  • > Nun, ich schlage vor, dass der rei nummariae peritus sich dieser Aufgabe annimmt, da er auch die Kasse verwaltet. Damit wäre die Aufgabe deine, Detritus. Weil der Bericht aber letztendlich bei dieser wagen Formulierung des Senates nur aus den Listen der vergangenen Monate bestehen kann, würde ich vorschlagen, dass du Fabia anweist, die Listen zusammenzustellen, um diese dem Senat vorzulegen. Anbei könnten noch die bisher nicht besetzten Posten angegeben werden und damit festgelegt, wie hoch die maximalen Ausgaben bei Vollauslastung wären. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus saß zum ersten Male in der Curia. Deshalb kannte er auch den Ablauf nicht so recht. Trotzdem beteiligte er sich sofort an der Diskussion.
    "Wenn ich fragen darf: Wie viele Planstellen lagen denn bisher bei diesen Ämtern vor?"

  • Ostia und Misenum


    1 Duumvir 2 Magistratus 2 Scribae


    Mantua


    1 Duumvir 3 Magistratus 2 Scribae


    Ansonsten:


    1 Comes
    1 Regionarius
    1 Praefectus Portuensis
    2 Magister Scriniorum
    3 Scriba Regionalis


    Es fehlen die Stadteinheiten.

  • Durus hörte aufmerksam zu, dann antwortete er.
    "Ich denke, es ist sinnvoll, die Zahl der Magistri Scriniorum auf eine Stelle zu reduzieren. Das sollte ausreichen, um 3 Scribae Regionalis zu betreuen und außerdem ist diese Stelle ja mit einer hohen Aufwandsentschädigung und somit einem hohen Kostenfaktor verbunden!"

  • Callidus hörte ein wenig zu, bevor er die angebrochene Diskussion unterbrach.


    > Das Thema der Ämteraufteilung wäre ein separat zu besprechendes, was wir gern an anderer Stelle tun können. Verbleiben wir hier erst einmal dabei, die zu vergebenden Ämter dem Senat aufzulisten; gleichzeitig auch die Gelder, die den Städten zustehen. Denn die Gehälter der Beamten dort variieren ja.
    Ob und wie die Struktur der Verwaltung und Posten reformiert werden kann, sollte unter einem gesonderten Punkt besprochen werden, hierzu gab es ja bereits Tagesordnungspunkte, die wieder aufgegriffen werden können. <


    Bestätigend nickte Callidus seinem Magistraten zu.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ja, sollte der Senat genauere Informationen brauchen, so sollte es der Kurie mitgeteilt werden. Aber die Einkünfte und die Auflistung der Ausgaben müssten derzeit genügen, um dem Senat ein Bild von der Finanzlage der regio zu geben. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Durus nickte zustimmend.
    "Da bin ich auch dafür!"
    Natürlich wusste er nicht so recht, ob das so richtig war, aber er verließ sich auf seinen Duumvir - er war bestimmt nicht Princeps Curiae weil er keine Ahnung hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!