Officum Optionis Vigilum


  • Officium Optionis Vigilum:


    Dies ist das Officium des Optio Vigilum der Stadt Misenum.



    Ein Optio Vigilum ist stellvertretender Kommandant einer städtischen Vigiles-Einheit oder dort mit besonderen Aufgaben betraut. Er untersteht dem Centurio der Gruppe oder einem städtsichen Magistrat.
    Der Dienst als städtischer Optio Vigilum ist nicht mit dem regulären Militärdienst vergleichbar und ersetzt bestenfalls die Grundausbildung.

  • Callidus trat ein und grüßte seinen Optio mit einem Nicken.


    > Salve, Vinicius Seneca! Ich habe etwas, das ich nun besser dir als Durus anvertrauen kann. Es geht um dies hier... <


    Callidus zog ein Schreiben hervor.


    An den Duumviren der Stadt Misenum
    Marcus Aelius Callidus



    Hiermit gebe ich dir, werter Marcus Aelius Callidus, den Termin für die Ausbildung der Seeleute bekannt. Am PRIDIE ID MAI DCCCLVI A.U.C. (14.5.2006/103 n.Chr.) wird ein Trupp der Vigiles inklusive der Siphones in Misenum ankommen und mit der Ausbildung beginnen. Optio Clarus Helios wird die Ausbildung leiten.
    Sollte dieser Termin unpassend sein, bitte ich um schnellst mögliche Meldung, sodass wir uns nach einem neuen Termin, der für beide Parteien passend ist, umsehen können.


    gez.


    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Vigilum


    > Nun, die siphones und auch die vigiles kamen nicht in Misenum an und ich möchte, dass du dich über deren Verbleib informierst. Schreibe einen Brief, oder wenn du alles hier organisiert hast, reise selbst nach Rom und sprich mit Caecilius Crassus! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Helios gab den kurzen Befehl...


    "Halt!"


    Vor der Curie und machte sich mit zwei Männern in das Innere jener.
    Als sie nun nach einem kleinen Irrweg das Officium des Optios gefunden hatten klopfte ein Vigil.


    *KLOPFKLOPF*

  • Helios trat mit einigen Männern in das Officium ein und salutierte selbstverständlich nicht. Die Stadtvigilen waren keine militärische Einheit, deshalb war er dazu nicht gezwungen. Auch sein Stolz verbot dies sogleich. ;)


    "Salve. Optio Vigilum, Clarus Helios, mein Name. Ich habe die bestellten siphones mitgebracht. Wie ist mit den Gerätschaften zu verfahren?"

  • Caius Iulius Octavenus. Ging die Strasse entlang und hörte Stimmen aus dem Officum. Eine war die des Optio Vigilum. Nun kurzerhand beschloss er:
    "Ich könnte ja den Vigiles helfen.''


    So entschloss er ganz spontan, anzuklopfen.


    klopf klopf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!