Ja, klar, die Centurionen hatten natürlich auch im Feld einen auf, damit man sie sehen konnte.
Und es war sowieso immer ein Stecksystem, mit dem die Crista befestigt wurde. Man musste sie ja relativ probemlos dranmachen und runternehmen können.
Ja, klar, die Centurionen hatten natürlich auch im Feld einen auf, damit man sie sehen konnte.
Und es war sowieso immer ein Stecksystem, mit dem die Crista befestigt wurde. Man musste sie ja relativ probemlos dranmachen und runternehmen können.
*nick* Daher auch meine Vermutung. Wobei ich mir halt nicht sicher bin ob Federn als Helmzier überhaupt in Gebrauch waren (abgesehen von ein paar Ausnahmen vllt) - aber wozu hat man das Forum hier.
Also ich hab ich jetzt recht verstanden, dass alle eine Crista haben für Paraden und Offiziere fürs Feld?
Genau
aua... ob da ein Scutum so viel ausrichten kann ist die Frage...
Da hat Ayman Abdallah mit seinem CSI Team mal wieder knallhart ermittelt
Der Vergleich ist schon absurd, selbst in Video sagt man Technik des Mittelalters gegen Rüstungen der Antike, die sowas wie Lanzenangriffe wohl gar nicht kannten.
Andererseits vergleicht diese Sendung auch Ninjas vs KSK-Soldaten von daher
Das is auch wieder wahr Ich halte nicht sooooo viel von Eindrucksvoll sieht es aber trotzdem aus
Gut lanzenangriffe kannten sie wohl schon aber halt glaube ich nicht wie der typische Mittelalterritter (sondern meistens über dem kopf), davon abgesehen ist eine Rüstung ja auch eher nicht für den bedarf gegen die reiterei sondern des Nahkampfes gemacht.
Habe im übrigen ne interessante Diksussion im Geschichtsforum über Steigbügel und Reiterangriffe zu der Zeit gefunden (Mit Verweisen zu Junkelmanns Büchern)
http://www.geschichtsforum.de/…den-steigbuegel-ein-2702/
Und was zum Thema direkt von Junkelmann:
http://www.plekos.uni-muenchen.de/2006/f-kavallerie1.html
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Also Jungs, nicht das Schild verlieren.
Aus dem Duden:
Schild, das; -[e]s, -er (Erkennungszeichen, Aushängeschild u.a.);
2. Schild, der; -[e]s, -e (Schutzwaffe)
=> den Schild, den!
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Aus dem Duden:
Schild, das; -[e]s, -er (Erkennungszeichen, Aushängeschild u.a.);
2. Schild, der; -[e]s, -e (Schutzwaffe) <- Gefällt Furianus nicht, ist schrecklich auszusprechen...igitt...bäh...pfui
=> den Schild, den!
DAS Schild hätte einem Legionär auch nicht geholfen, mag sein, aber wer sagt, dass die damalige Reiterei nur auf den Kopf gezielt hat? Der Oberkörper war doch trotz der Panzerung ein sehr gutes Ziel.
@Galileo:
Am Ende gewinnt ehe immer der Ninja.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!