Gespräch mit dem Architekten

  • "Auf dem Forum wirst du ihn antreffen", so hatte man es Lepidus gesagt. Der Architekt, den er suchte, müsste also irgendwo hier einen Stand haben. Nur wo?
    Er bahnte sich einen Weg durch die Menschenmenge und wurde schließlich fündig.

  • Salve, Iulius Lepidus mein Name. Ich bin neuer Magistratus in Mogontiacum.


    Der Architekt Silianus blickte auf.


    Ave, Iulius. Ich bin Silianus. Womit kann ich dir dienen?


    Lepidus kam hinter den Stand


    Ich wurde mit der Bauaufsicht beauftragt und man sagte mir, dass du der Architekt wärest, der mir da weiterhelfen kann. Wir müssen besprechen, inwiefern in Mogontiacum bautechnisch etwas verändert werden muss.


    Silianus nickte nachdenklich.
    Am besten gehen wir ein paar Schritte.


    Er nickte einem seiner Sklaven zu und ging voraus.


    Hast du schon irgendwelche Ideen diesbezüglich, oder soll ich gleich irgendwelche Vorschläge bringen?



    Dem Architekten folgend antwortete Lepidus


    Nun, ich bin noch nicht lange hier, aber ich denke unsere Arbeit wird aus Ausbesserungsarbeiten, Abrissen und Neubauungen bestehen.


    Ganz richtig.
    Ich denke in den überbevölkerten Teilen der Stadt könnten wir einige platzsparende Insulae errichten und dafür welche von diesen Häusern abreißen, die sowieso nur Platz wegnehmen.
    Ich schlage also vor, dass wir uns einige zum Abriss vorgesehene Häuser vornehmen und versuchen den enstehenden freien Platz so gut es geht mit Insulae zu füllen.


    Aufmerksam hörte Lepidus zu.


    Das wäre eine gute Idee. Am besten sehe ich mir diese Häuser gleich einmal an.

  • Ja, das können wir gerne machen, erwiederte Silianus.



    Er fuhrte den Magistratus ein paar Straßen weiter, bis sie an die große Via Drusa Germanica kamen.


    Hier wären wir. Dies sind einige Häuser, welche wir durchaus durch neue ersetzen könnten.



    Nickend trat Lepidus an die Seite des Architekten und begutachtete den Häuserblock.
    Sehr schön schauen die wirklich nicht aus. Aber vielleicht könnten wir einige von ihnen auch nur renovieren. Wäre das irgendwie machbar?


    Ja, man könnte auch nur einen Teil neu bauen und den Rest renovieren. Darin besteht kein Problem.
    Du musst mir nur einen Geldbetrag nennen, mit dem ich arbeiten kann und den ich nicht überschreiten darf.

    Fragend sah er Lepidus an.


    Nun, ich denke über das Geld brauchst du dir keine Sorgen machen. Erklär mir doch einfach einmal, was du zu ändern gedenkst.
    Mit diesen Worten trat Lepidus auf die Häuser zu, um sich eine genaueres Bild zu machen.


    Silianus folgte und erwiederte sogleich.


    Die Häuser dort drüben, er wies mit der Hand nach rechts, an denen können wir nichts mehr machen. Ich schlage vor, dass wir dort eine Insula hinbauen.
    Aber der Abschnitt vor uns ist durchaus noch zu retten. Die Säulen sollten größtenteils ausgewechselt oder ausgebessert werden.


    Der Architekt presste die Tür einer Wohnung auf, die scheinbar nicht mehr bewohnt war.


    Hier wäre eine komplett neue Wandbestreichung fällig. Ist aber nicht teuer. Sonst sollten wir noch einige Wände verstärken.


    Ich lass dir da freie Hand, denn ich beschäftige mich nicht so mit Architektur. Es sollte nur nicht zu teuer sein und zur Verschönerung der Stadt beitragen.

  • Gut, dann werde ich die Ausbesserungen vornehmen, die ich dir genannt habe.


    Ausgezeichnet. Mein Scriba oder ich werden hier ab und zu vorbeischauen, um alles zu kontrollieren und um zu schauen, dass das gegebene Kapital nicht überschritten wird.



    Dann wäre ja alles geklärt. Oder hast du noch Fragen?



    Nein, das war es vorerst. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten schon morgen beginnen, wenn ich hier wieder vorbeischaue. Und ich werde vielleicht einige Legionäre als Unterstützung senden.


    Ja, tu das.
    vale bene, Iulius Lepidus.


    Mach es gut, Silianus.


    Lepidus verließ das Gebäude und machte sich wieder auf den Weg zur Curia.

  • Zwei Tage später suchte der Magistrat den Häuserblock wieder auf.


    Er war kaum wiederzuerkennen.


    Überall werkelten Vermesser herum und Arbeiter rissen einzelne Häuserwände heraus.


    Silianus war nicht zu sehen, aber das war nicht so wichtig.
    Vielmehr interessierte es Lepidus, ob hier überhaupt genügen Arbeitskräfte vorhanden waren.


    Er erkundigte sich beim Bauleiter und dieser meinte sofort, dass die Arbeitskräfte zwar reichen würden, aber dass es dadurch sehr lange dauern würde.


    Lepidus versprach bei der Legion nachzufragen, ob sie ein paar Legionäre entbehren könnten.


    Er machte sich nochmals ein Bild von der Baustelle, bevor er sich in einem anderen Abschnitt der Stadt aufmachten, um die Soldaten zu suchen.

  • Anscheinend benötigt ihr hier doch keine Legionäre mehr, Silianus


    sagte Lepidus, als er erstaunt vom Fortschritt der Bauarbeiten die Baustelle betrat.


    Nun, wir kommen gut voran, Iulius Lepidus.


    grinste der Architekt zurück.


    Das freut mich. Ich muss dir nämlich leider von der Legion her absagen. Zumindest für kurze Zeit. Sie ist mit Transporten nach Raetia beschäftigt und außerdem gibt es im Tempelbezirk einiges zu erledigen.


    Ich hoffe, dass ihr trotzdem den Zeitplan einhalten könnt.



    Hmm
    machte Silianus und kratzte sich am Kopf.


    Wenn wir in diesem Tempo weiter machen, wird das schon hinhauen.


    Langsam ging der Magistrat auf die Gebäude zu. Silianus folgte ihm.


    Was genau habt ihr denn bisher schon ausgebessert?


    Ähmm, der Architekt kratzte sich wieder am Kopf... Bisher wurden einige Gebäude abgerissen und es wurden Säulen und Mauern erneuert.


    Das hört sich ja schonmal gut an.
    Ich werde in den nächsten Tagen wieder vorbeischauen. Und wenn ihr hier fertig seid, habe ich eine neueAufgabe für dich.
    Bis dahin wird hoffentlich die Legion einsatzbereit sein.


    Er nickte dem etwas älteren Architekten zu und machte sich auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!