Wie seid ihr an die Römer geraten?

  • Nun, man kann ja irgendwie davon ausgehen dass das Volk hier sich kollektiv für die antiken Römer interessiert (vielleicht auch für die modernen, man weiss ja nie)...


    Was mich jetzt interessiert: wie seid ihr an das römische Reich geraten?


    Habt ihr als Kinder schon Tacitus vorgelesen bekommen, seid mit der Geschichte um Varus und Arminius indoktriniert worden oder habt schlicht und ergreifend einfach im Geschichtsunterricht gemerkt dass das Zeug was der Mensch vorne an der Tafel so von sich irgendwie wirklich interessant war???


    Bei mir war es irgendwie ne Mischung aus allem... da ich aus der Gegend der Varusschlacht stamme waren diverse Persönlichkeiten bei uns natürlich extrem stolz darauf dass sie vielleicht von den Menschen abstammen die die Zivilisierung von Germanien verhindert haben, andererseits wurde ich als Kind schon mit Homer (gut, Grieche.) und anderen Schriftstellern der Vergangenheit gefüttert... und im Geschichtsunterricht bekam ich dann den Rest...


    Wie war das bei euch so?

  • Ohje. ^^


    Mein erster Kontakt mit den Römern kam vermutlich vor laaanger Zeit durch die einschlägigen Asterix-Bände zustande. Und dann kam in der Schule natürlich auch der Geschichtsunterricht, obwohl wir das Römische Reich (meiner Meinung nach) viel zu kurz behandelt haben - man bekommt heute soviel unnützen Kram beigebracht, und die wirklich wichtigen Dinge werden im Schnellwaschgang durchgespült... Nun, jedenfalls - da ich schon relativ früh ein gewisses für meine Altersgruppe (leider) schon fast anormales Interesse für Geschichte entwickelt habe, begann ich dann auch mich freiwillig in diverse Materialien und Bücher einzulesen. Das war dann auch die Zeit, als ich begeistert solche alten Sandalenfilme wie "Spartacus" (den sehe ich mir auch heute noch an :] ), "Odysseus" und "Kampf um Rom" verschlungen habe. All die epischen Heldensagen hatten schon etwas für sich, ausserdem war ich immer wieder tief beeindruckt davon was die Römer einst erreicht hatten.


    Tja, dann wurde es bei mir erstmal eine ganze Weile ruhig um's Römische Reich, weil ich mich voll und ganz auf Science-Fiction (hauptsächlich Star Wars, aber nicht ausschliesslich) und das Mittelalter konzentriert habe (hier war die geniale Verfilmung von Shakespeare's Henry V. Schuld!) und im Zuge dessen auch an diverse Rollenspiele geriet, die mich über mehrere Jahre hinweg fesselten und es zum Teil immer noch tun.
    Als ich dann irgendwann "Gladiator" und "King Arthur" auf DVD gesehen habe und auch "Troja" im Kino erinnerte ich mich wieder an mein altes Interesse, aber es hat noch nicht ausgereicht um mich vom Mittelalter wegzubewegen.


    Kürzlich kam nun eine Art "Zweites Erwachen", als ich über den Umweg der Community eines der genannten Fantasy-RPGs an den Link zu dieser Mikronation kam. Ich weiss nicht genau wieso, aber all das Interesse von früher war wieder da und wurde stärker, je mehr ich mich in die historischen Hintergründe eingelesen habe. Dass ich mir vor kurzem das seehr atmosphärische PC-Spiel "Rome - Total War" gekauft habe verstärkt mein Empfinden dahingehend nur noch. Ich hoffe nur, dass diese Phase noch lange anhält - aber mindestens mehrere Jahre halte ich schon für realistisch. ;)


    Als Fazit kann ich wohl sagen, dass die Römer an sich mich schon seit der Kindheit begleiten, aber lange Zeit lang oft von meinem Interesse gegenüber anderen Dingen überdeckt wurden. Ich bereue keinesfalls, dass dem nicht mehr so ist. Im Gegenteil. 8)

  • Ebenso bei mir kann es man wohl auf die Asterixbände schieben, und natürlich diverse Jugendromane über die Römer, nicht zu verachten die (bekannte) Caius-Reihe, also


    Caius ist ein Esel
    Caius geht ein Licht auf
    Caius in der Klemme

  • Wenn ich ehrlich bin erst richtig durch dieses Forum. Ich hatte zwar in der Schule Rom und dies recht ausführlich ( ALso die Republik jetzt), aber persöhnlich interessierte ich mich immer mehr für die Neuzeit ( So ab 18. 19 Jahrhundert) und tue dies eigentlich noch immer. :D Aber durch dieses Forum habe ich immerhin eine ganze Rehe doch recht spannender Historischer Romane verschlungen, die mir wohl sonst entgangen wären :D

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Ebenso bei mir kann es man wohl auf die Asterixbände schieben, und natürlich diverse Jugendromane über die Römer, nicht zu verachten die (bekannte) Caius-Reihe, also


    Caius ist ein Esel
    Caius geht ein Licht auf
    Caius in der Klemme


    Schauschau ;)
    Bei mir war es dasselbe (wobei die Caius Bücher bei uns im Unterricht gelesen wurden) und eben der Geschichtsunterricht, der in Italien vermutlich stärker auf die Römer fixiert ist als in Deutschland ;)

  • Ich bin zuerst über Asterix an die Römer gekommen. Da war ich noch in der Grundschule und seitdem bin ich ein großer Römerfan. Hab dann auch zahlreiche Bücher dazu verschlungen (auch die Caius-Reihe natürlich) und hab sogar mit meinem Nachbarn Römer gespielt (so wie andere Kinder Ritter spieln)
    Das hier hat mein Interesse aber nochmal verstärkt.

  • Zuerst durch Asterix... Da hab ich irgendwie immer gehofft die Römer würden auch mal gewinnen, aber da wurde der kleine Numi damals immer wieder enttäuscht... :D naja und so fings halt dann an...^^ Und es entwickelte sich dann immer weiter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Zuerst durch Asterix... Da hab ich irgendwie immer gehofft die Römer würden auch mal gewinnen, aber da wurde der kleine Numi damals immer wieder enttäuscht... :D naja und so fings halt dann an...^^ Und es entwickelte sich dann immer weiter...


    Seltsamerweise hab ich auch immer darauf gewartet dass die Gallier endlich mal einen drauf kriegen... war aber irgendwie nie so... als Römer hat man's schon schwer... ;)

  • Hmm bei mir begann die Liebe zur Geschichte allgemein mit den dicken Stapeln PM-Magazinen meiner Eltern, die ich immer wieder durchstöbert habe - und da kristallisierten sich nach und nach Ägypten und Rom als Favoriten heraus. Eine Vorliebe, die sich so lange gehalten hat, dass Rom mein Studienschwerpunkt geworden ist ;)

  • Bei mir war es ähnlich. Da ich in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik aufwuchs war unser Geschichtsunterricht eher auf die jüngere nationalsozialistische Vergangenheit beschränkt.


    Ich habe schon immer sehr gerne gelesen und wahrscheinlich sämtlich, damals erhältlichen Bücher, zum Thema nordamerikanische Indianer verschlungen was auch Sachbücher mit einbezog. Das ging soweit das man mir in der Schule Bücher wegnahm weil ich mich während des Unterrichts lieber mit "wirklich" interessanten Dingen beschäftigte.
    Zu meinem Glück verfügte mein Großvater über eine reich ausgestattete Bibliothek so das es nie an Nachschub mangelte.


    Mit der Pubertät traten andere Dinge in den Vordergrund doch meine Liebe zur Geschichte und zu Büchern blieb. Als mir meine Mutter dann vor zehn Jahren den "König David Bericht" von Stefan Heym zu lesen gab war das wie eine Offenbarung. Der Wüstensand schien aus dem Buch zu rieseln und ein neues Interessengebiet tat sich für mich auf....Ich stürzte mich auf alles was zum Thema greifbar war und las unter anderem Christa Wolf - Kassandra, Homers - Odyssey, Homers - Ilias, Thukydides - Der Peloponnesische Krieg, Herodots - Historien, Xenophons - Der Zug der Zehntausend, Plutarchs - Leben und Taten berühmter Griechen und Römer, Pausanias - Beschreibung Griechenlands, Iulius Caesar - Der Gallische Krieg.


    Dazu kommen noch diverse Dokumentationen die sehr sehenswert sind. Auf diese Mikronation stieß ich durch Zufall beim surfen im Netz und war sofort begeistert. Hier kann ich meine Rollenspielerfahrung voll ausleben und lerne ständig neue Einzelheiten dazu die mein Bild der Antike laufend ergänzen und dafür bin ich sehr dankbar.
    Also weiter so, auf das unser Imperium wächst und gedeiht...


    P.S. wenn jemand noch Bücher zum Thema kennt die man gelesen haben sollte wäre ich für eine Nachricht in meinem Postfach mehr als nur dankbar...

  • Was soll man anders:


    Aufgewachsen in einem Haushalt voller Bücher (Vater: Althistoriker) und einer immernoch kompletten Asterix-Sammlung. Eigentlich habe ich mich wohl schon immer dafür interesiert. Dann auch noch die Hadrianswall-Wanderungen, Exkursionen. Und das IR hier hat mich natürlich nochmals zurück zu den Römern versetzt. Kurz: Von Anfang an Römer-Freak.


    Einmal Römer-Freak, immer Römer-Freak :D

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus
    Waldtraut Lewin
    Caesar (Biographie)
    "Alles für Caesar"


    Das Buch kann ich nur empfehlen :dafuer:
    Die Caius-Reihe fand ich nicht so gut. Naja.


    Ich habe unheimlich viel gelesen und tu es immer noch. Und irgendwie schon immer historische Romane über das alte Rom.

  • Ich weiß nicht, wann mein Interesse für Geschichte anfing. Mit 8 Jahren vielleicht? Könnte hinkommen. Zuerst habe ich das Mittelalter abgegrast, dann die Antike und dann alles andere. Aber irgendwie gehörte neben dem 17. Jahrhundert immer wieder die Antike zu meinen Lieblingszeitaltern. Und so gelangte ich via Rome - Total war hierher. :app:

  • Mein Interesse fing bei mir mit 3 Jahren an. Kaum konnte ich laufen ging mein Vater mit mir am Wochenende in sämtliche Museen und zum Römerturm nach Taunusstein - Orlen. Seitdem liessen und lassen mich die Römer nicht mehr los und jetzt, wo ich römisches Recht im Schwerpunkt studiere, beschäftige ich mich auch noch beruflich mit ihnen.

  • Ohje 8| Bei mir begann es mit einem Rollenspiel ;) Ich hab immer gern Fantasy und historische Romane gelesen, von denen ich mich gern entführen ließ =) Irgendwann habe ich dann mit Rollenspiel angefangen, dabei meinen Freund kennengelernt, der daraufhin zu mir zog und irgendwann im IR begann. Und dann zog er mich mit. Da in meiner Klasse Geschichte an der wichtigen Stelle ausfiel, bin ich mit Wissen aka Marion Zimmer Bradley reingekommen, was ja nun wenig korrekte Informationen enthielt :D Alles was da ist hab ich hier lernen dürfen - genauso mein Interesse :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!