So, ich weiß nicht, was ihr davon haltet.. *g* aber ich wollte es mal geschrieben haben. Es geht um die Nutzung von Smilies in Postings. Ich weiß nicht, ich finde, das passt nicht so wirklich in ein SimOn-Posting hinein und irgendwie... naja, ich kann jemanden, der mir Smilies oder zuviel SimOff schreibt, nicht ernst nehmen. Von der Rolle her. Geht es euch da anders?
Smilies
-
-
Hängt davon ab wie man sie einsetzt, finde ich... bei manchen Gelegenheiten kann die simple Mimik der gelben Viecher auch die Wirkung der Worte und der beschriebenen Aktion unterstreichen... manchmal weiss ich allerdings nicht ob die Smilies jetzt Sim-On, oder Sim-Off repräsentieren...
-
Ein Smilie zeigt mir in einem SimOn post eigentlich die Stimmung an. Z. B. anstatt zehnmal "ich grinste" zu sagen häng ich mal ein dran.
Natürlich sollte man ja die Stimmung ins Deutsche rüberbringen, aber ich find die smilies nicht schlecht... -
Ich kann das auch gar nicht ab Wenn man einen reinbastelt, ists ja noch okay um ein wenig die Situation zu verstärken, aber bei manchen kommts mir nicht mehr wie RPG sondern wie eine Smileykonversation vor
Wobei es ja auch jeder für sich selbst wissen muss Ich schreibe um Geschichten zu schreiben und in Büchern finde ich sowas nicht. Smileys verbinde ich dann doch eher mit Comics
-
Zitat
Original von Rediviva Helena
Ich kann das auch gar nicht ab Wenn man einen reinbastelt, ists ja noch okay um ein wenig die Situation zu verstärken, aber bei manchen kommts mir nicht mehr wie RPG sondern wie eine Smileykonversation vorWobei es ja auch jeder für sich selbst wissen muss Ich schreibe um Geschichten zu schreiben und in Büchern finde ich sowas nicht. Smileys verbinde ich dann doch eher mit Comics
Das kann ich nur unterschreiben. Ein Lächeln, ein süßes Gesicht usw usf, das kann man ja viel schöner mit Worten unterschreiben. Aber die Smilies kommen mir ein wenig wie Platzschinderei vor, dass man ja nicht zuviel schreiben muss.
-
Mir geht es ähnlich wie Corvinus und Helena. Es ist sicherlich auch Gewohnheitssache, aber ich würde es auch seltsam finden wenn ich in einem Roman Smileys vorfinden würde.
Ich persönlich versuche meine Postings in "Romanform" zu verfassen, und wenn man eben noch einen oder zwei Extra-Sätze anhängt nur um die Mimik des Charakters zu beschreiben - wunderbar, das ist doch nur atmosphärisch und sorgt für längere Postings, die aus mehr bestehen als nur einem Dutzend Wörter. Immerhin spielen wir hier ja nicht im Chat.
-
Wer schreibt dnn hier bitte soviele Smileys? Ist mir noch nicht untergekommen um ehrlich zu sein
-
Nun, ich denke dass da von gewissen Persönlichkeiten auch stark unterschieden wird...
Zwischen einer Alltäglichen Konversation die eben eine Bagatelle abhandeln soll, oder eine Situation die vor Atmosphäre und menschlicher Kreativität nur so überläuft...
-
Zitat
Original von Loki
Nun, ich denke dass da von gewissen Persönlichkeiten auch stark unterschieden wird...Zwischen einer Alltäglichen Konversation die eben eine Bagatelle abhandeln soll, oder eine Situation die vor Atmosphäre und menschlicher Kreativität nur so überläuft...
Naja manche hier machen ja aus allem ein Roman was mich ja nicht stört, aber ich bin nicht der Typ dazu*g*
-
Das klingt bei dir so negativ!
-
Zitat
Original von Sergia Seia
Das klingt bei dir so negativ!Bei wem? Bei mir?
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Wer schreibt dnn hier bitte soviele Smileys? Ist mir noch nicht untergekommen um ehrlich zu seinDidia/Decima Aemilia z.B. hat viel Smilies verwendet ...
nur so am rande^^ -
Hat mich nicht gestört, fand sogar, das dies eher ihre Posts unterstützte
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Bei wem? Bei mir?
Nicht bei dir bei Loki: Situation die vor Atmosphäre und menschlicher Kreativität nur so überläuft! Klingt als sei das schlimm!
-
strahlt?
osziliert?
zu Tränen rührt?
in den Bann schlägt?
-
Das zeigt doch, was so alles in uns steckt! Ich finde Kreativität wichtig!
-
Nicht anders sehe ich das.
-
Hm, ich denke, es kommt darauf an, was man gewöhnt ist. Ich komme aus einer spielerischen Ecke des Foren- und Online-RPGs, in dem Smilies oder alles mögliche an SimOff-Meinungsbildern wie oder ähnliches absolut verpönt sind - für mich war diese Sitte etwas befremdlich. Aber letztendlich gewöhnt man sich dran, auch wenn ich es selbst nicht machen werde.
-
Ich persönlich meide sie in SimOn-Postings, da ich sie dort etwas fehl am Platze halte. Allerdings stört es mich nicht so sehr, wenn andere sie reinsetzen, als dass es erwähnenswert wäre. Jedem das Seine halt.
Was bedeuten soll, weiß ich bis heute nicht, daher ignoriere ich meist dieses Zeichen, sei es im Forum, PN oder ICQ. Dasselbe gilt auch für alle anderen Zeichen dieser Art.
-
*gg*
Das ist einfach die japanische Variante des Smileys.
Komplett ausgeschrieben ginge er wohl so: aber es hat sich eben auch die Kurzform ohne den Strichmund eingeprägt. Ferner gibt es noch etliche Abwandlungen von diesen "horizontalen" Smileys für andere Gemütsäusserungen, etwa: ^.~ oder
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!