Normale Priester tragen keine extravaganten Klamotten sondern eine Tunika, bzw stola oder auch Toga Praetexta wie jeder andre Mensch auch. Nur solche wie die Auguren heben sich ab.
Und: Ich bin noch nichtmal auf meinen 'Podium', woher wisst ihr alle dass ich eine Rede halten will?
Ein leichter Schauer fuhr durch Helenas Leib. Und dieser lockte ein leichtes Lächeln auf ihre Lippen. Es machte ihr Mut, diese Aufgabe richtig zu erfüllen und sie würde sich alle Mühe geben. Sie blinzelte kurz gen Himmel, an welchem die Sonne hell strahlte und es kam ihr vor, als war dieser leuchtender. Die Dedicatio schien unter einem guten Stern, oder besser einer guten Sonne zu stehen. Mögen die Götter den Frevel mancher Magistrate hinnehmen oder sie entsprechend strafen. "Ihr großen Götter, steht mir bitte bei, damit ich diese Ehrung an euch mit bestem Gewissen und Können vollziehen kann." flüsterte sie leise und nickte Metellus zu, warf einen raschen Blick zu ihrem Bruder und stieg dann die paar Stufen hinauf, wo sie nun ihre Worte beginnen würde. Noch einmal blickte sie zur Sonne - Apoll würde Zeuge sein, wenn sie nun ihres und Maximus Versprechen an Iuno und Minerva erfüllte und anbei den großen Iuppiter ehrte.