Orientierungsversuch einer Schwangeren

  • Crispus musste innerlich lachen. Eine Dame im Castellum zog die Männer an wie ein Kuhfladen Fliegen! :D
    Bevor er jedoch etwas sagte, wartete er lieber auf Valerias Reaktion - vielleicht würde sie ihn ja vor dem langweiligen Arbeitsalltag bewahren!

  • Er sah den Primus Pilus auf sie zukommen und nachdem der Primus Pilus seinen Anschiss losgelassen hatte antwortete Lupus...


    "Primus Pilus, der Optio Crispus und ich sind nur um das Wohlergehen der Dame besorgt! Wir beschützen sie bei ihrem Spaziergang! Was würde der Legat wohl dazu sagen, wenn seine Großcousine von irgendwelchen Legionären angegrabscht oder hinterhergepfiffen wird?"

  • Der Kopf des Alten bewegte sich ruckartig in die Richtung des Optios, der ihn ansprach und seine kalten Augen fixierten den jungen Mann.


    "Was würde der Legatus wohl sagen, wenn er seine Großcousine mit zwei so verlausten nichtsnutzigen Hohlköpfen wie euch beiden durch das Castellum spazieren sieht? Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Taugenichts hier glaubt, er könnte die Großcousine des Legaten anquatschen? Und um die Disziplin der Soldaten macht euch keine Sorgen. So einer soll mir nur unterkommen. Also schaut das ihr davon kommt, bevor ich euch Beine mache!“


    Drohend hob er bei diesen Satz seine Vitis etwas nach oben.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Valeria hatte überrascht eine Augenbraue gehoben und in sich hineingeschmunzelt. Kaum war sie auf der Via und damit für alle sichtbar, da kamen zig Männer aus ihren Verstecken und schlugen sich darum, ihr das Castellum zu zeigen. Nicht nicht. :D
    Dann kam scheinbar der Vorgesetzte der beiden dazu und betonte, dass es noch genug zu tuin gäbe. Valeria lächelte nur und stand dabei, doch als der Mann, der scheinbar Primus Pilus oder was auch immer für ein hohes Tier der Legio war, die beiden wegschicken wollte, räusperte sie sich.


    "Er würde sich freuen, dass mir jemand das Castellum zeigt, da er selbst momentan leider verhindert ist", sagte sie freundlich.
    "Ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden Herren zu aufdringlich sind. Und ich würde gern das Castellum sehen. Wenn ich darf, heißt das natürlich", sagte sie schmeichelnd und sah den Primus Pilus nett lächelnd an. Der hatte jetzt keine Wahl mehr. :D

  • Der Primus Pilus war wohl nicht gerade gut aufgelegt und duldete keinerlei Widerspruch. Wie schade - das wäre bestimmt einer der schönsten Tage im Castra gewesen... :(
    Aber Valeria wollte sie ebenfalls nicht aufgeben! Also wartete er auf die Reaktion des griesgrämigen Centurios. Crispus glaubte ja eigentlich nicht an Wunder, aber vielleicht konnte sie ihn knacken...die Reaktion des PP auf Frauen kannte er ja nicht...

  • Der Alte brummte zuerst mürrisch in sich hinein und versuchte dann der Dame gegenüber freundlicher zu wirken, was ihm nur teilweise gelang.


    "Aber meine Dame! Das sind doch nur zwei schäbige Optiones, die nicht würdig sind, dass sich jemand eures Standes mit ihnen abgibt. Was denken sich die anderen Soldaten, wenn eine Verwandte unseres Legaten, der noch dazu sein Senator ist, hier mit zwei einfachen und nichtsnutzigen Plebejern durch die Gegend zieht? Nein! Das kann ich auf keinen Fall befürworten! Hier geht es immerhin auch um das Ansehen unseres Kommandanten.“


    Er räusperte sich.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Valeria hob überrascht eine Augenbraue und versuchte, nicht zu grinsen.
    "Nun..ich kenne Optio Crispus bereits aus Hispanien und würde mich wahrlich freuen, wenn er und sein Kamerad mir das Castellum zeigen dürften", sagte sie beharrlich und doch höflich.
    "Du bist sicherlich ein guter Soldat und ein wunderbarer Vorgesetzter. Bitte schlage mir die Bitte nicht ab, von den beigen geführt zu werden."
    Sie lächelte den Centurio freundlich an und fragte sich, wie er wohl darauf reagieren würde.

  • Der Alte sah nachdenklich zwischen den beiden Optiones hin und her und murrte noch etwas herum ehe er wieder zu Valeria sah.


    "Also gut! Wenn ihr meint meine Dame!“


    Dann sah er mit zusammengekniffenen Augen wieder zu den beiden Unteroffizieren.


    "Und das mir ja keine Beschwerden über euch zu Ohren kommt! Ihr Ochsen wisst ja hoffentlich wie man sich in Gesellschaft einer Dame benimmt!"


    Mit diesen Worten wandte er sich um und ging weiter zur Principia.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crispus grinste. Sie hatte tatsächlich den Primus Pilus geknackt! Er hätte das nie gedacht!
    "Deinem Charme erliegt sogar der Primus Pilus! Ich beglückwünsche dich!"
    Jetzt freute sich der junge Optio auf einen entspannten Tag im Castra... 8)
    Die Arbeit im Scriptorium würden die eifrigen Scribae auch ohne ihn hinkriegen...

  • Auch Lupus musste lachen.


    "Verehrte Valeria, ich bewundere euch, das hat noch keiner geschafft! Nun denn, wohin soll der Weg uns zuerst führen! Crispus und ich werden dich beschützen!"


    meinte er zwinkernd....

  • Valeria nickte dem Centurio dankend zu und grinste dann Crispus und Lupus verwegen an.
    "Mit etwas Honig um den Mund geschmiert sind selbst die großen Raubkatzen nicht mehr als kleine Kätzchen",
    sagte sie verschmitzt und zwinkerte den beiden zu. Schnell ging sie ein paar Schritte fort und wandte sich dann noch einmal zu den beiden um.
    "Und, was zeigt ihr mir als erstes?"

  • Crispus überlegte. Eigentlich gab es nichts Sehenswertes hier.
    "Vielleicht sehen wir uns die Pabula an. Da werden die Legionspferde untergebracht - und die Maultiere für uns, damit wir wenigstens nicht alles tragen müssen!"
    Er ging voraus zu den Ställen.

  • Valeria nickte.
    "EInverstanden. Ich mag Pferde sehr gern. Dürft ihr eigentlich auch einfach so mal ausreiten oder sind die Pferde nur für den militärischen Einsatz verfügbar? Und habt ihr hier eure eigenen Pferde oder sind sie EIgentum der Legio?" fragte Valeria interessiert nach.

  • "Aber wir machen Übungen um uns auch mit den Pferden zurcht zu finden. Zuhause in Hispanien hatte ich ein eigenes Pferd. Zwar kein besonders edles, aber es war wie ein Freund. Naja, wir sind die Legio, wir reiten nicht!"


    meinte er zu den beiden als sie die Ställe ansteurten...

  • Valeria lief zwischen den beiden Herren her und hörte aufmerksam zu.
    "Ach, du kommst auch aus Hispania?" fragte sie dann.
    "Ich hörte bisher nur vom Sitz der Tiberier in Rom... hmm.... Aber wenn ihr dann Übungen macht, habt ihr immer das gleiche Pferd? Ich...naja, würde gern mal wieder reiten."
    Sie räusperte sich und deutete auf ihren Bauch.
    "Wenn der weg ist", sagte sie und grinste.

  • "Nein, ich glaub' nicht! Aber ich hab' auch erst einmal solche Übungen gemacht!


    Was glaubst du denn, wird es?"
    fragte Crispus freundlich, während man aus dem Stall die Stimme des griesgrämigen Stallknechts hörte, der ihn damals schon angemault hatte...

  • "Ja, ich weiß erst seit ca. einem Jahr, dass der Tribun mein Vater ist. Ich wuchs bei ehemaligen Sklaven meiner Mutter auf! Sie starb bei meiner Geburt! Meine Ziehmutter sagte mir dann, dass ich einen Vater habe! Also machte ich mich auf die Suche und fand ihn hier! Ja, ich bin von den Tiberiern aus Rom, aber die kommen auch aus Hispania!"


    ...er wurde leicht nachdenklich und streichelte einem Pferd sanft über den Hals...

  • Valeria nickte.
    "Ah, so ist das. Das ist ja spannend. Und bist du nun wegen deinem Vater bei der Legion oder war das sowieso der gewählte Weg?"
    Dann strich auch sie einem Tier über sein braunes Fell und sagte:
    "Ich hoffe, es wird ein Mädchen werden. Aber wird es ein Junge, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache gesund."

  • "Nein, ich wollte schon immer zur Legio! Und als ich meinen Vater traf wurde mir klar wieso. Er ist ein Soldat und ich bin ebenso einer. Nun bin ich Optio und ich hoffe es geht noch weiter!"


    Dann schaute er auf ihren Bauch...


    "Ja, hauptsache gesund, so ist es! Wo ist denn der Vater des Kindes?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!