[Grundausbildung] L. Terentius Galba

  • Ich kam, wie mir der Centurio befohlen hatte, in volle Ausrüstung auf den Exezierplatz und sah das ich nicht der erste Probati hier war.


    Wenige Minuten später hallten schon die ersten Kommandos über den Platz und wir traten an und standen still, zu mindest ein Teil von uns.

  • Tribun Tiberius geht langsam auf und ab.


    Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    Dann steht er gerade und hebt seine Stimme. Sie dringt bis in die letzte Reihe der Probati.


    "Probati, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Tribun !!"


    "In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten, der mir je unter die Augen gekommen, so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."


    Der Tribun marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch weht im Wind auf und ab.

    "Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."


    "Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."



    " Venite ! "
    (Angetreten)

    " State ! "
    (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)

    "Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

    "Retro !"
    (Kehrt)

    "Consiste !"
    (Halt)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • DerTribun ließ uns eine Weile still stehen, ehe er den Befehl gab, dass wir uns lockerer hinstellen durften.


    Die darauf folgende Einführungsansprache war hart, aber ich hatte nichts anderes erwartet.
    Dann brüllte er wieder eine Reihe von Befehlen, die wir, so gut wir konnten, zu erfüllen suchten.


    Wir traten in Reih und Glied an und standen still. Auf Befehl hin setzten wir uns in Bewegung bis zum Ende des Platzes wo wir hielten und kehrt machten.


    Das Gewicht der Ausrüstung war ungewohnt am Körper, doch es würde noch eine Weile dauern um mich zu erschöpfen. Zum ersten Mal im meinem Leben war ich dankbar das mein Onkel ein so strenger Lehrer gewesen war.

  • Tribun Tiberius Vitamalacus lässt die Übung mehrmals wiederholen, wobei er immer wieder hart korrigierend korrigierend eingereift,.... bis er etwas zufrieden ist.

    "Nun, so langsam kann sich das sehen lassen. Aber wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Pergite !" (Marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (Halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (Im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "State !" (Stillgestanden)

  • Der Tribun hetzte uns erbarmungslos weiter über den Exezierplatz. Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Wir wurden hier für den Kampf vorbereitet und wie hatte mein Onkel immer gesagt, Schweiß im Frieden spart Blut im Krieg.
    Anderen schienen sich was anderes vorgestellt zu haben. Neben mir murrte einer leise, als der Tribun ankündigte, dass es nun schneller werden würde.


    Schon hallten wieder Befehle über den Platz und wir standen still und marschierten im Gleichschritt los.
    Laufschritt! Vor mir stöhnte ein etwas rundlicher Probati auf.
    Am Ende des Platzes hielten wir und machten kehrt um die Prozedur an andere Ende zurück zuführen.

  • Ich antwortete nciht auf diese Frage, denn sie war wohl mehr retorisch.
    Obwohl ich schon die Erschöpfung in meinen Gliedern spürte, stellte ich mit schnellen Seitenblicken fest, dass es anderen schlechter ging als mir.
    Ich sah wieder zum Tribun und erwartete geduldig die nächsten Strapazen.

  • Derweil beobachtete Avitus vom Rande des Campus, wie der Tribun die Rekruten schliff... unweigerlich kamen ihm die Erinnerungen, als er selbst einer von denen war, die der Tribun ausbildete und ein flüchtiges Lächeln konnte er sich nicht verkneifen. Heute musste er nicht ausgebildet werden, aber bei den Übungen, die permanent standen, war der Tribun immer noch die treibende Kraft, so dass Avitus auch heute noch in den 'Genuß' dessen Donnerstimme kommen konnte, die ihnen Befehle erteilte und sie bis zur Erschöpfung forderte...


    Langsam kam er dann zu der Gruppe und postierte sich hinter dem Tribun. Als ihm der Augenblick für geeignet schien, machte er sich durch ein leises
    "Salve, Tribun. Melde mich wie befohlen"
    bemerkbar. Nachdem ihm erklärt wurde, was er zu tun hatte, nickte Avitus und salutierte, während der Tribun sich entfernte.


    Sim-Off:

    @ SL: dass ich hier quasi eine andere ID bewegt habe, war abgesprochen...

  • Avius baute sich vor den Probati auf, die Hände auf dem Rücken verschränkt und den Optiostab parallel zum Boden haltend
    "Probati. Mein Name ist Licius Artorius Avitus. Die Anrede, die ich von euch hören werde ist Optio... in und außer Dienst"
    er ließ einen kurzen Moment lang seinen Blick über die Rekruten schweifen
    "Bis auf weiteres werde ich eure Grundausbildung leiten..."
    Das war auch schon alles an Erklärung und Vorstelung. Viel mehr Zeit wollte Avitus mit Formalia nicht vergeuden und erteilte die Befehle.


    "Probati... State... Aequatis passibus... Pergite" ~ Abteilung... Stillgestanden... Im Gleichschritt... Marsch
    Er führte die Rekruten bis zum Rand des Campus
    "Probati... Consistite... Retro... Cursim... Pergite" ~ Abteilung... Halt... Kehrt... im Laufschritt... Marsch


    Immer wieder ließ Avitus die Milites mal im Gleischritt, mal ohne Gleichschritt, hin und wieder auch im Laufschritt übder den Exerzierplatz marschieren.

  • Sim-Off:

    Da es hier eine Sackgasse zu werden scheint, beende ich mal diesen Tag besser... schade


    Avitus ließ die Probati den ganzen langen Tag unter der unbarmherzigen Sonne marschieren, schwenken, halten und laufen. Am Ende dieses Ausbildungstages ließ er die Probato nochmal antreten.
    "Milites state... Aciem dirigite" ~ Abteilung Stillgestanden... Ausrichten
    sagte er laut.
    "Probati, ihr seid der jämmerlichste und undisziplinierteste Haufen, der mir je untergekommen ist. Eure Kondition und eure Koordination sind geradezu erbärmlich... aber von Möchtegerns wie ihr es seid, kann man ja nichts anderes erwarten. Bevor auch nur einer von euch ein Übungsschwert oder -pilum in die Hände kriegt, werdet ihr diese Formalübungen machen. Morgen. Übermorgen. Und die Tage danach. So lange, bis euch die Bewegungen ins Blut und Mark übergehen. Für heute war es das, morgen früh steht ihr alle wieder hier. Abite"
    entließ er die Männer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!