Fenster

  • Hat irgendjemand Informationen was die Römer taten damit es in den Häusern nicht zog und gleichzeitig Tageslicht und Luft hineinkam? Fensterglas wie heute gab es ja wohl nicht

  • Sehr dünn gestrichene Lederhaut, Leinenstoffe, Fensterläden mit Spalten, kleine Fenster, wo es nicht so stark hineinzog. Das sind so einige Dinge.


    Aber ob nicht die Vermögenden das dicke Glas in kleinen Stücken zusammengefügt als Fenster hatten, da bin ich mir im Moment eher unschlüssig drüber.

  • Also sowohl buntes wie auch weißes Glas war zur Römerzeit bekannt. Ob und wie zahlreich es für den Fensterbau genutzt wurde entzieht sich hingegen meiner Kenntnis. ;)
    Ich glaube grösstenteils hat man Trinkgefäße draus gemacht.


    Ansonsten denke ich auch, dass Fensterläden recht verbreitet gewesen sein dürften. Tagsüber macht man die halt auf so dass die Sonne durch das "Loch in der Wand" scheinen kann, und nachts wenn's kalt wird zu.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Hat irgendjemand Informationen was die Römer taten damit es in den Häusern nicht zog und gleichzeitig Tageslicht und Luft hineinkam? Fensterglas wie heute gab es ja wohl nicht


    Wenn ich mich recht entsinne, konnten die Römer Glasscheiben in der Größenordnung von ca. einem Quadratmeter durchaus herstellen. Ohne die stabilisierende Wirkung von Blei wie im Mittelalter.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    Wenn ich mich recht entsinne, konnten die Römer Glasscheiben in der Größenordnung von ca. einem Quadratmeter durchaus herstellen. Ohne die stabilisierende Wirkung von Blei wie im Mittelalter.



    Dann sollten wir die in der Casa Sergia auch einbauen 8)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Die waren unheimlich teuer!!!!


    Dann wirf sie bitte auch nicht ein

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Dann wirf sie bitte auch nicht ein


    Schade. :( Das wollte ich aber unbedingt! :D


    Gibt es denn in der WiSim nen Glasmacher oder jemanden der Glas importiert oder so?
    Wär doch gut, wenn das extra wär!
    [SIZE=7]Damit die Sergier sich das nicht leisten können![/SIZE] :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!