Steckbriefe als Orientierung

  • Ich als Neuling habe ein ziemliches Problem...


    ...und zwar kriege mein Loki es ja nach und nach mit immer neuen Charakteren im römischen Reich zu tun, und wenn man das erste Mal aufeinander trifft muss man den anderen ja irgendwie abschätzen können...


    Jetzt meine Frage: wäre ein kurzer Steckbriefe, in dem man das ganze äusserliche wie Haarfarbe, etwaiges Alter, Augenfarbe, Größe, Körperform etc. abhandelt nicht für alle Anfänger von Vorteil, weil sie ihr Gegenüber noch nicht so gut kennen wie die gestandenen RPG-Veteranen hier die schon öfter mit den anderen Spielern zu tun hatten??


    Ich denke das würde nicht nur mir weiterhelfen, sondern irgendwie jedem Neuling der sich erst noch in eure Charaktervielfalt einleben muss...


    Was denkt ihr?

  • Für Aussehen und Co. sollten ja theoretisch die Avas herhalten. Zumindest ist das wohl so bei den Meisten ;)


    Und was die Charaktere etc. betrifft, gibt es die Möglichkeit im Tabularium sich die anzuschauen, so sie eingepflegt wurden: Beispiel
    Findest Du im Tabularium bei den betreffenden PErsonen unter Mehr...

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Für Aussehen und Co. sollten ja theoretisch die Avas herhalten. Zumindest ist das wohl so bei den Meisten ;)


    Und was die Charaktere etc. betrifft, gibt es die Möglichkeit im Tabularium sich die anzuschauen, so sie eingepflegt wurden: Beispiel
    Findest Du im Tabularium bei den betreffenden PErsonen unter Mehr...



    Hmh, ich hab die Charakterbeschreibung im Tabularium bisher so verstanden dass man da eben ein paar fixe Infos über den Lebenslauf und sowas findet, weniger über die optischen Merkmale des Charakters...


    Der Avatar zeigt aber selten ob ein Mensch groß/klein/dick/dünn ist, oder graue Augen hat, grüne, blaue, pinke, gelbe, rote...

  • Ich find es auch ein wenig schade, dass so wenig wert auf Hintergrund und Charakterbeschreibung gelegt wird. Dafür ist die Anmeldung sicherlich leichter als bei vielen anderen ForenRPG. Und das mit den Ava...nun, einige ändern ihren Avatar ja immer wieder und das auch gravierend. Wie soll man sich da ein einheitliches Bild von einem Charakter machen können?

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    Ich find es auch ein wenig schade, dass so wenig wert auf Hintergrund und Charakterbeschreibung gelegt wird. Dafür ist die Anmeldung sicherlich leichter als bei vielen anderen ForenRPG.


    Das liegt vermutlich daran, daß das hier nicht als RPG gestartet ist, sondern als Micronation. Und im Vergleich zu anderen Micronations ist die Anmeldung hier ganz schön haarig ;)


    Ok, das Forum hat sich in letzter Zeit stark Richtung RPG ausgeweitet, ohne Frage. Nettigkeiten wie eben die Charakterbeschreibung wären früher als sinnlos erachtet worden. Nun, wer Vorschläge hat, wie wir die RPG Tiefe in Bezug auf die Charaktere noch erhöhen könnten, nur zu. Das hier ist schließlich das richtige Board um Kritik und Anregungen zu äussern :)

  • Eben eine kleine Liste, die man irgendwie ins Forenprofil der Person einarbeiten könnte, vielleicht an Stelle des Textes unter dem Profilbild? Wo einfach die generellsten Eigenschaften der Person beschrieben werden, damit keiner aus einem Zwerg einen Hünen macht, und so weiter...

  • Also, da fänd ich Felder, die man bei Bedarf in der Charakterbeschreibung eintragen kann, besser. So in der Art:


    Augenfarbe: blaugrüngrauwasweißich
    Statur: xxx
    usw.


    Beim Punkt "Charakter" kann man ja mehr Platz lassen, zum umschreiben, ebenso wie beim Punkt "Vorgeschichte" oder so...aber unter das Avatar würde ich das nicht machen. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Da kann dann auch drin stehen ob die betreffende Person gerade schwanger ist... Kann sonst ziemlich komisch werden! :D


    Ich versuch es gerade immer reinzuschreiben, wenn ich auf neue Leute treffe. ;)
    Das geht also - man muss nicht zwingend wie der Ochs vorm Berg stehen. :D8)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Beim Punkt "Charakter" kann man ja mehr Platz lassen, zum umschreiben, ebenso wie beim Punkt "Vorgeschichte" oder so...aber unter das Avatar würde ich das nicht machen. :)


    Nun, es muss ja kein enorm großer Steckbrief sein auf dem jeder Pickel der Person verzeichnet ist,... sondern eben ein schnell aufzurufender Überblick... und schnell aufzurufend ist halt das Profil... *denk*

  • Wobei die Charakterbeschreibung mit dem winzigen "Mehr"-Link am Bildschirmrand leider für Uneingeweihte viel zu versteckt liegt. Vielleicht kann man dies ja noch umbauen und/oder einen Direktverweis in die Signatur basteln?


    Möglich wäre auch eine Art "Charakerblatt" zu designen, mit mehreren Feldern in die man dann Attribute und Daten eintragen kann. Als Vorbild hierzu fallen mir gerade die Charakterblätter der Hochwaldallianz ein - Beispiel siehe hier.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Wobei die Charakterbeschreibung mit dem winzigen "Mehr"-Link am Bildschirmrand leider für Uneingeweihte viel zu versteckt liegt. Vielleicht kann man dies ja noch umbauen und/oder einen Direktverweis in die Signatur basteln?


    Möglich wäre auch eine Art "Charakerblatt" zu designen, mit mehreren Feldern in die man dann Attribute und Daten eintragen kann. Als Vorbild hierzu fallen mir gerade die Charakterblätter der Hochwaldallianz ein - Beispiel siehe hier.


    Darf ich dann meine Attribute auch auswürfeln :D

  • Hmm keine Ahnung ich habe mir DSA 4 noch nicht angesehen, wir spielen noch die Dreier und ansonsten eher SR und sowas*g*


    Und was alle mit ihrem Punktekauf haben ist mir eh schleiherhaft dieser Aufwand immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!