Officium | VVV

  • Vic hebt den Kopf und gleichzeitig eine Augenbraue. Wenigstens stürmt der Mann nicht gleich das Officium, also gehts schonmal um keine hochbrisante, furchtbar wichtige Angelegenheit, die absolut keinen Aufschub duldet. "Salve, Architectus Urbi. Natürlich, komm rein und wenn es länger dauert, dann darfst du dich sogar setzen. Das ist hier immerhin ein Haus des Cultus Deorum und nicht des Militärs."

  • "Einen Aushang? Ah so, hmm, nur zu." Vics Tonfall lässt keinen Zweifel daran, dass er keine Ahnung hat, von was Detritus redet. Er beugt sich etwas vor und kneift die Augen zusammen. "Um was für einen Aushang geht es denn?" Seit dem Aushang des ehemaligen Ädils muss man mit Aushängen in Rom vorsichtig sein.

  • "Fassungslos?" Vic fällt auf, dass er jeden Kommentar des Architectus Urbi mit einer stupiden Gegenfrage beantwortet. Hoffentlich würde das jetzt nicht usus werden. "Weil der Tempel eine Renovierung braucht, oder weil sich kein Architekt findet der das übernehmen will?" Er hat keine Ahnung, was genau Aquilius auf den Aushang draufgeschrieben hat, aber so etwas in der Art wird es sein müssen. "Zum ersten kann ich dir sagen, auch Tempel sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut. Auch wenn es die Häuser der Götter sind, auch wenn sie in deren Verfügungsgewalt und sacer sind, sie stehen trotzdem auf der Erde, sind Wind und Wetter ausgesetzt, genau wie der Zeit, die früher oder später alles in die Knie zwingt. Zum zweiten, darüber kann man tatsächlich fassungslos sein. Du kannst mir glauben, wir suchen seit lagem einen Architekten der das übernimmt, aber weder die Stadt noch die privaten Architekten fühlen sich dazu berufen. Das ist nicht der erste Aushang, den es deswegen gibt."

  • Der architectus urbi versuchte während dieser ausführlichen Erklärung nicht zu gähnen und als der septemvir anscheinend nichts mehr zu sagen hatte sprach er wieder.


    "Fassungslos weil ich dachte es sei alles in Ordnung, denn es kam nie ein Brief oder ein Priester zur Stadtplanung um mir den Zustand der Tempelanlagen mitzuteilen. Habt ihr nun einen Architekten gefunden?"

  • Vic schaut den Mann einen Moment lang schweigend an. "Wie lange bist du schon Architectus Urbi? Es ist eine Schande, aber der Cultus Martialis sucht schon seit Ewigkeiten nach einem Architekten der sich der Sache annimmt. Als ich hier in Rom angekommen bin und Commentarius war, da war es meine erste Aufgabe entsprechende Briefe durch die Gegend zu tragen. Damals war diese Sache schon eine Weile lang am laufen. Das war nicht erst gestern, das kannst du dir sicher denken, denn vom Commentarius zum Septemvir wird man nicht eben mal befördert." Dann zuckt er mit den Achseln. "Ich habe keine Ahnung, ob ein Architekt gefunden wurde. Der Sacerdos publicus Flavius Aquilus kümmert sich um die Angelegenheit. Meist ist er im Tempel des Mars Ultor anzutreffen."

  • "Seit dem ante diem XIV Kal. Iul." antwortete er. "Nun ich bin mir sicher ein Architekt wird sich sicher melden, es gibt ja viele die den Cursus Architectura erfolgreich abgeschlossen haben. Sollte sich aber keiner melden dann wird wohl die Stadt Rom den Tempel sanieren."

  • "Nuja, das ist doch auf jeden Fall mal ein Wort." Nachdem nun die Stadt ihre Hilfe angeboten hat, würden die Architekten sicherlich aus dem Boden sprießen wie Unkraut und am Ende müsste es dann noch ein Auswahlverfahren geben. Die Wege der Götten sind einfach unergründlich. "Ich werde mit Flavius reden und es dir mitteilen, ob deine Dienste und die der Stadt Rom gebraucht werden. Auf jeden Fall danke ich dir schonmal für das Angebot."

  • Der architectus urbi hatte erfahren was er wissen wollte, der septemvir schien zufrieden zu sein nun war es nur mehr an der Zeit wieder zu gehen. "Dann wär ja alles geklärt. Ich muß wieder los. Vale septemvir." sagte er und erhob sich.

  • "Vale, Architectus." verabschiedet Vic den Besucher und widmet sich dann wieder den Wachstafeln mit den durchgedrückten Buchstaben. Nicht lange jedoch, dann beschließt er, dass er heute schon lang genug in diesem Raum sitzt. Aquilius aufzusuchen wäre wahrscheinlich zu früh, aber die Tempel im Bezirk Circus Flaminius stehen mal wieder zur Routinekontrolle an. Iupiter Stator und Iuno Regina wird immer viel geopfert.

  • Victor hat eine lange Nacht hinter sich. Oder eine kurze, je nachem, wie mans nimmt. Dementsprechend ist er mal wieder bestens gelaunt und hat den Morgen mit einer Kanne nur wenig verdünnten Wein begonnen. Der Schriftkram, der auf seinem Schreibtisch wartet kann ihn nicht begeistern und auch die Aussicht auf den Tag nicht.
    "Hmm, ja."

  • Dolabella sah ihren Vater an als es von drinnen "Ja" rief.


    Lass mich zuerst ja Vater? Ich hab das Gefühl ich sollte zuerst eintreten



    bat sie leise ud als Marcellus nickte , holte sie tief Luft , öffnete die Tür und trat mit einem freundlichen


    Salve, mein Name ist Aelia Claudiana Dolabella


    vor ihrem Vater ein, dann drehte sie sich zu ihm und strahlte ihm entgegen, am liebsten hätte sie auch ihn vorgestellt , aber das konnte der alte Herr gewiss nicht ertragen

  • Vics Augen leuchten beim Anblick des Mädels für einen kurzen Moment auf, allerdings hat sie direkt einen Aufpasser mitgebracht. Der kommt ihm irgendwoher bekannt vor, aber Aelier kennt er eigentlich kaum. Außer natürlich den ehemaligen Princeps der Veneta.


    "Salve, ich bin Vibius Valerius Victor." Dass er Septemvir epulonum ist braucht er kaum zu erwähnen, immerhin sitzt er im Officium von einem.

  • Dolabella lächelte den Mann an. Sie war aufgeregt und konnte dies kaum verbergen. Ihr Vater war so still, wann würde er endlich was sagen... oder sollte sie? Nein das schickte sich wohl nicht, deswegen sagte sie nur



    Es freut mich sehr Euch kennenzulernen Vibius Valerius Victor,


    etwas hilfesuchend drehte sie sich dann erneut zu Marcellus, sagte er nichts , würde die Situation peinlich...

  • Nach dem Eintreten musterte Marcellus den Septemvir, während seine Tochter ihn begrüßte. Irgendwie kam ihn dieser Mann bekannt vor, jedoch viel ihm nicht gleich ein woher und was er mit dem Gesicht verbinden konnte.


    "Salve Septemvir! Ich bin Aelius Claudianus Marcellus und wir sind hier, um mit dir über den Eintritt meiner Tochter in den Cultus Deorum zu sprechen."


    Er trat einige Schritte näher und im selben Moment viel ihm auch ein, wo er diesen Mann bereits gesehen hatte - bei einer Besprechung der Factio Veneta. Es war bereits einige Zeit her und Marcellus konnte sich nur noch dunkel daran erinnern, aber dies war eindeutig ein Mitglied der Factio. Bestimmt konnte sich das noch als Vorteil bei dem kommenden Gespräch erweisen, doch zuerst überließ er es dem Septemvir, damit zu beginnen.

  • "Na dann nur immer herein. Setzt euch." Vic weist auf die beiden Stühle, die vor dem Schreibtisch auf Besucher warten.


    "Nachdem ihr schon hier seid, willst du wohl nicht direkt die Prüfung ablegen, sondern als Discipula anfangen?" Vic spricht direkt Dolabella an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!