• Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Naja zumindestns kann sie auch hier hier Verwalterin, Bäuerin usw sein. Die soziokulturellen Sachen sind ja nur anwendbar im RL ich meine hier besteht sim-on um ein Beispiel zu nennen Tarraco nur aus 4 Spielern da sollte sowas eigentlich auch möglich sein, aber gut vielleicht bin ich zu doof um das zu verstehen wo da nun der große Unterschied für die Frauen besteht.


    Vielleicht ist es auch von Grund auf eine ganz andere Denkweise und eben Spiel, welches da ist. Ich mach Dir einen Vorschlag. Du bist da doch auch, wenn ich Deine Worte so jetzt mal interpretiere, dann frag doch da einfach mal, warum sie da alle eine Frau spielen. Ich kann es nur von meiner Sichtweise aus sagen, weil mir das RPG mit den Leuten, mit denen mein Chara zu tun hat meistens Spaß macht. :) Aber andere haben bestimmt andere Gründe :)

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Vielleicht ist es auch von Grund auf eine ganz andere Denkweise und eben Spiel, welches da ist. Ich mach Dir einen Vorschlag. Du bist da doch auch, wenn ich Deine Worte so jetzt mal interpretiere, dann frag doch da einfach mal, warum sie da alle eine Frau spielen. Ich kann es nur von meiner Sichtweise aus sagen, weil mir das RPG mit den Leuten, mit denen mein Chara zu tun hat meistens Spaß macht. :) Aber andere haben bestimmt andere Gründe :)



    Wie ich schon sagte ich mach da echt mal ne empirische Untersuchung draus :D

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Oder man gelangt durch Mundpropaganda zum Spiel - Spieler, die hier Spaß haben und andere Rollenspieler kennen, denen es gefallen könnte, einen Römer (Römerin/Sklave/Sklavin/Liberta/Libertus) zu verkörpern. Ich denke, das ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf (ich kam so zum IR ^^).


    Schon, passt aber nicht in die Argumentation von Felix und mir zum Thema "Warum gibt es mehr Männer als Frauen im IR?", weil Mundpropaganda eher.. naja, geschlechtsunspezifisch ist. User, die sich im Internet über Gladiatoren und Legionen erkundigen, sind doch tendenziell eher männlichen Geschlechts. Gar keine Zweifel habe ich in Bezug auf Strategiespiele-foren. Dort halten sich nämlich meines Erachtens nach kaum Frauen auf.


    Vermutlich würde das Verhältnis Männer-Frauen im IR anders aussehen, wenn wir Werbung in Foren-RPGs gemacht hätten bzw. es tun würden. Um genau zu sein, wurden solche RPGs von uns (der SL) immer eher ignoriert.. Die haben uns von alleine gefunden.. ;)

  • Ich bin jetzt ein ziemlicher Spätzünder, hab aber auch nur über eine icq Message davon mitbekommen.


    Ist das jetzt ein "eventuell" das vor der Einschränkung bezüglich Senat etc steht oder ein "definitiv"?


    Denn wenn das wirklich eintrifft - Historie hin oder her - haben die nicht senatorischen gentes so gut wie gar keine Chance mehr. Die meisten wollen doch immer nur Reiche spielen. Man sollte wenigstens denen, bevor so etwas gemacht wird, die Chance geben, dass sie sich noch rasch einen Senator krallen.


    Und es beschwert sich auch bei Weitem nicht jeder über mangelnde Historizität.. Ich fand so wie es bisher war, war immer ein gutes Mittelmaß getroffen.

  • Historiezität?


    Dann müsste man den Kaiser gegen einen historischen austauschen, 2 der Factiones abschaffen, wahrscheinlich auch die Militärakademie (welchen Sinn hätte die noch?) und die Schola abschaffen, die weiblichen Senatoren "kündigen", die Quästrix und Praetrix ihres Amtes entheben usw usw usw.


    Warum soll man dann auch noch einen Gedanken an die Mitarbeit bezüglich einer Dissertation oder Ähnliches verschwenden, wenn die Plebs-ID nicht mehr ist, als Mittel zum Zweck, welcher im Erreichen des Senatoren oder Ritterstandes durch ihren Sohn, welcher dann wahrscheinlich vom selben Spieler gespielt wird, liegt?

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Ist das jetzt ein "eventuell" das vor der Einschränkung bezüglich Senat etc steht oder ein "definitiv"?


    Denn wenn das wirklich eintrifft - Historie hin oder her - haben die nicht senatorischen gentes so gut wie gar keine Chance mehr. Die meisten wollen doch immer nur Reiche spielen. Man sollte wenigstens denen, bevor so etwas gemacht wird, die Chance geben, dass sie sich noch rasch einen Senator krallen.


    So ganz verstehe ich dich nicht. Was hast du gehört, was prangerst du an?


    Zitat

    Und es beschwert sich auch bei Weitem nicht jeder über mangelnde Historizität..


    Jeder nicht, aber viele. Auch du, Helena, auch du. [Ordo decurionum]

  • Na also ich hab Hungis Post auf Seite 8 so verstanden, dass es hier so weit kommt, dass man nur noch als Senator oder Patrizier etc auch gute Aufstiegschancen hat ;) Und mir persönlich gehts auf meine IDs bezogen nicht gegen den Strich, aber sollte es so eintreffen fänd ich es nicht besonders prall. Vielleicht hab ichs aber auch nur falsch verstanden <.<


    Und wg dem ordo: Da hab ich mich doch nirgendwo wegen der Historie gefragt, sondern mich bloß gewundert warum ein paar sachen nicht eingetragen sind ;)

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Na also ich hab Hungis Post auf Seite 8 so verstanden, dass es hier so weit kommt, dass man nur noch als Senator oder Patrizier etc auch gute Aufstiegschancen hat ;) Und mir persönlich gehts auf meine IDs bezogen nicht gegen den Strich, aber sollte es so eintreffen fänd ich es nicht besonders prall. Vielleicht hab ichs aber auch nur falsch verstanden <.<


    Du hast die Idee schon richtig verstanden, das wichtigste Konzept das sich daraus ergibt, aber nicht: Klienten. Erst durch das, was Hungi angesprochen hat, wird das Klientelsystem erst wichtig und sinnvoll.


    Zitat

    Und wg dem ordo: Da hab ich mich doch nirgendwo wegen der Historie gefragt, sondern mich bloß gewundert warum ein paar sachen nicht eingetragen sind ;)


    So? Dann lese ich den Thread völlig anders.


    "Ich dachte".."sei nicht übertragbar", -> obwohl das im IR nie so war und nirgends im IR geschrieben steht. Für mich ist so ein Satz eindeutig..

  • Auch wenn ich hier ganz neu bin mal ein kleiner Einwurf.


    Wenn nur noch ganz wenige Spieler die möglichkeit haben einen Aufstieg zu vollziehen, demotiviert das denn nicht die Anderen?

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Auch wenn ich hier ganz neu bin mal ein kleiner Einwurf.


    Wenn nur noch ganz wenige Spieler die möglichkeit haben einen Aufstieg zu vollziehen, demotiviert das denn nicht die Anderen?


    Du glaubst gar nicht, wie sehr ;)

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Wenn nur noch ganz wenige Spieler die möglichkeit haben einen Aufstieg zu vollziehen, demotiviert das denn nicht die Anderen?


    Moment. IDs, nicht Spieler. Jeder Spieler darf im Normalfall 3 IDs anlegen.


    Also: Nur ganz wenige IDs (im Verhältnis zur Gesamtanzahl der IDs) haben die Möglichkeit in den Senat zu gelangen.


    Das ist aber schon der Status Quo.. Das, was sich mit der angesprochenen Idee ändern würde, wäre lediglich die Form.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Aber identifizeirt man sich nicht schnell mit seiner ID? Und nicht jeder kann ja eine ID erstellen die Patrizier ist oder einen Senator als Bruder oder Vater hat.


    Erstmal.. Patrizier sein ist nicht alles.. Ganz im Gegenteil. Es gibt auch patrizische Familien ohne Einfluß.


    Dann: Ich kann mich nur wiederholen.. Klientelsystem..

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Man verzeihe mir das ich die ganze Komplexität des Spieles noch nicht erfasst habe. ;)


    Kein Problem.


    Wenn ich hier so die Wortmeldungen zu diesem Thema lese, dann beschleicht mich das Gefühl, daß sehr viele Gerüchte in Umlauf sind und sehr sehr viel Halbwissen verbreitet wird.
    Wenn jemand Fragen hat, fragt uns, die SL. Wir sind ja wohl die einzigen, die wirklich wissen, was wir wissen. (bzw. hoffe ich das.. ;) )

  • Ich poste wohl ein wenig zu spät, aber was solls.


    Zum Thema weibliche Senatoren:
    Wenn ein Spieler, sei es ein Mann oder eine Frau, so gezielt auf den Senatorenstand hinarbeitet, solch großes Verlangen nach diesem Stand verspürt, dann sollte es für ihn doch kein großes Problem darstellen dafür auch ein kleines Opfer zu bringen. Eine männliche ID zu spielen.


    Ich wunder mich, warum sich die Spieler, die Frauen-ID´s spielen, nicht beschweren, dass sie überhaupt keine Chance haben ins Militär zu gelangen. Ist der Senatorenstand prestigeträchtiger als der eines Praetorianerpräfekten, oder eines Kommandeurs der Classis, der Reiterei? Ist der Senatorenstand prestigeträchtiger als der des Rex Sacrorum? Warum beschwert man sich nicht darüber? -.^
    Und aus dem Senatorenstand resultiert auch keine Macht (nicht hier im IR). Es ist also, in meinen Augen, absurd sich zu beschweren als weibliche ID nicht in den Senatorenstand kommen zu dürfen und es einfach hinzunehmen, dass man kein Praetorianerpräfekt, kein Rex Sacrorum werden darf, wo man doch mehr Macht und Prestige erlangt. Wer Geld hat, der hat Macht, das ist auch heute so. ;) Was bringt es mir dann eine einfache Senatorin zu spielen, die gar nichts verdient und im Senat Rederecht besitzt, als eine Flaminca mit ihren 800 Sz. Gehalt und einem ganzen Kult unter sich, oder eine Comes, mit 750 Sz und einer Regio?
    Wenn es einem so wichtig ist, man nach dem Senatorenstand lechzt, dann kann man, wie schon gesagt, dies kleine Opfer doch sicherlich aufbringen und eine männliche ID anlegen. So schlimm sind wir Männer auch gar nicht. ;)


    Ich finde es auch lächerlich, dass man jede Kleinigkeit so historisch wie möglich ausspielen will, jedoch den größten Bruch an der Historie (ich empfinde jedenfalls so) einfach übersieht. Der Senat ist für mich DAS Symbol für Rom und es ist wirklich absurd diesen dann unhitorisch zu belassen, jedoch penibelst darauf zu achten wie man damals speiste, ging und Opfer brachte.

  • Du sagst es doch, weil der Titel Senator(in) ein Symbol ist. Man könnte jetzt auch so argumentieren:


    Wenn ersteinmal die Frauen aus dem Senat demontiert sind dann werden sie auch bald aus hohem Ämtern demontiert. Schritt für Schritt eben.


    Zu den Ämtenr im Militär, warum beschwert sich kein Mann das es keine männlichen Vestalen gibt, oder eine männliche Entsprechung davon? ;)


    Zitat

    Wenn ein Spieler, sei es ein Mann oder eine Frau, so gezielt auf den Senatorenstand hinarbeitet, solch großes Verlangen nach diesem Stand verspürt, dann sollte es für ihn doch kein großes Problem darstellen dafür auch ein kleines Opfer zu bringen. Eine männliche ID zu spielen.


    Und warum gibt es das Problem nicht andersherum? ;)




    Ich will hier jetzt nicht trollen oder so und historischer ist es allemal wenn die Frauen unterdrückt sind. Nur es als gerecht darzustellen ist Schwachsinn, es ist ebend historisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!